Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ein paar Fragen zum ersten Selbstbau

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Ein paar Fragen zum ersten Selbstbau

Beitrag von Mac-S »

Hey zusammen :)

da mein Bock vor Kurzem eine Mitbewohnerin bekommen hat, plane ich derzeit ein größeres Terrarium. Das aktuelle ist 120x60x60 (hab es so damals vom Vorbesitzer übernommen).

Vorab nun aber erstmal was ich schon im Kopf (und auf Papier) habe:
Die Planung für's Neue sieht so aus, dass es ein 200x80x100cm (LxBxH) werden soll. Das nötige Werkzeug hab ich komplett da, sowie schon ein paar Kleinigkeiten an Material.

Vom OSB (15mm starke Verlegeplatten mit Nut und Feder) hab ich auch schon Preise gesammelt, wird so um die 70€ sein + ca 14€ für Rahmenhölzer (34x34mm) für mehr Stabilität. Beim Sand (200kg Spielsand + 25kg Lehmpulver) ist auch schon ein Auge drauf geworfen.


Was die Beleuchtung angeht hab ich die letzten drei Tage immer wieder das gesamte Netz durchforstet und würde nun folgendes nehmen:

- 3x) Leuchtstofflamp​e LT-T5 54 Watt 958 G5 BIO Vital - Narva
- 2x) Osram Vorschaltgerät QTP5 2x54/220-240
- 2x) Arcadia Reflektoren für T5 Leuchtstoffröhr​en 54 Watt
(Oh, Fassungen und Halter auch noch)

- 2x) Lucky Reptile - Bright Sun UV Desert 70W (denke mal 1 Spot & 1 Flood)
- 1x) Osram PTI 2x70/220-240I EVG Powertronic inkl Zugentl.

Dazu dann noch natürlich die nötigen Kabel (3x0.75er von Netz zu EVG und 3x1.5er von EVG zu den BS) und Keramikfassungen.


So. Nun aber zu den Kleinigkeiten, zu denen ich nirgends genauere Infos gefunden hab.

1.) Falls es mit der Temperatur dann noch nicht reichen sollte, würde wahlweise noch eine "Parabollampe, E27/80W, Flood, Philips PAR38" oder "Osram 64837 FL 50W 240V E27 PAR38 HALOPAR" hinzukommen? :shock:

2.) Alu-Lüftungsgitter (möchte vorne unten 2-3 rechteckige Lüftungen machen & am Deckel sowie Zwischenboden). Die Größe der Schlitze in den Gittern ist denk ich mal egal, da wird von Innen dann ja eh noch diese Gaze getackert, oder :?:

3.) bzgl. der Gaze - hab letztens nur im Vorbeigehen im Baumarkt zig verschiedene Größen gesehen :?:

und zu (vorerst) guter Letzt 4.) Thema Glasscheiben - sollen halt nur zwei Schieber werden. Weiß da vllt jemand wie viel das Floatglas am Ende ungefähr kosten wird? :shock:


Ich weiß, sind denk ich mal ein paar Dinge bei, die ihr schon öfter gehört habt, aber ich frag lieber einmal mehr nach, statt hinterher wie der Ochs vorm Berg zu stehen ^^


MfG,
der Mac :)
Zuletzt geändert von Mac-S am 23.09.2012, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also dann versuchen wir es mal:
zu 1.)
Da es hier nur um reine Wärme geht ist es egal welche Lampen du nimmst.
Ich würde zu einfachen Spots aus dem Baumarkt greifen oder wie gesagt das nehmen was dir gefällt.

Zu 2.) / 3.)
Drauf achten das du stabileres Gaze verwendest. Oder einfach nur Lüftungsgitter von aussen reicht.
Vorne und oben reiht eigentlich. Aber das mit dem Zwischenboden verstehe ich nicht.

Was das Glas kostet kann ich dir leider nicht sagen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Kael
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 18.07.2011, 14:09

Beitrag von Kael »

Phoenix hat geschrieben:Aber das mit dem Zwischenboden verstehe ich nicht.
Ich könnte mir das vorstellen bei einem Lichtkasten, der oben ebenfalls nochmal einen Deckel hat. Unseren Lichtkasten haben wir oben offen, wegen der Wärmeentwicklung.
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac-S »

Phoenix hat geschrieben:Also dann versuchen wir es mal:
zu 1.)
Da es hier nur um reine Wärme geht ist es egal welche Lampen du nimmst.
Ich würde zu einfachen Spots aus dem Baumarkt greifen oder wie gesagt das nehmen was dir gefällt.
Alles klar, dann wär das ja kein Problem :) der bisherige Beleuchtungs-"Plan" ist aber okay, oder? Gab in meinen Funden leider nur wenige Vergleichsterrarien.
Phoenix hat geschrieben:Zu 2.) / 3.)
Drauf achten das du stabileres Gaze verwendest. Oder einfach nur Lüftungsgitter von aussen reicht.
Vorne und oben reiht eigentlich.
Wusste nicht mal, dass es verschiedene Stärken davon gibt - nur kleinere/größere Löcher waren mir bekannt :D dann muss ich da mal schauen, vllt reichen die AluGitter auch schon so (an Lebendfutter gibt's ohnehin nur mittlere oder große Heuschrecken).
Phoenix hat geschrieben:Was das Glas kostet kann ich dir leider nicht sagen.
Hmm, glaube da muss ich wenn es so weit steht mal ausmessen und bei verschiedenen Glasern in der Umgebung anrufen. Bin ja mal gespannt :)
Phoenix hat geschrieben:Aber das mit dem Zwischenboden verstehe ich nicht.
Also der effektive Terrarium-Raum wird letztlich ca 800 hoch + obendrauf noch 200 sind für den Lichtkasten. Wollte es halt gerne von außen einteilig machen, den Deckel dann auch zweiteilig zum Aufklappen und an/auf den Kantholzrahmen kommt dann der Zwischenboden.
Zuletzt geändert von Mac-S am 23.09.2012, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum ersten Selbstbau

Beitrag von Gunman »

Hallo,
zu deinen Fragen:
Mac-S hat geschrieben: 1.) Falls es mit der Temperatur dann noch nicht reichen sollte, würde wahlweise noch eine "Parabollampe, E27/80W, Flood, Philips PAR38" oder "Osram 64837 FL 50W 240V E27 PAR38 HALOPAR" hinzukommen? :shock:
Wäre durchaus denkbar, da du ja nur die beiden Bright Sun geplant hast.
Alternativ könntest du aber auch HCI bzw. CDM Metall-Halid-Lampen nehmen.
Damit hättest du weiteres Tageslicht und die Wärmeabgabe ist auch höher.
Mac-S hat geschrieben: 2.) Alu-Lüftungsgitter (möchte vorne unten 2-3 rechteckige Lüftungen machen & am Deckel sowie Zwischenboden). Die Größe der Schlitze in den Gittern ist denk ich mal egal, da wird von Innen dann ja eh noch diese Gaze getackert, oder :?:
Wenn der Querschnitt der Lüftung nicht zu stark eingeschränkt wird,spielt es keine Rolle.
Durch die nachträglich angebrachte Gaze können dann ja auch keine Futtertiere entkommen.
Mac-S hat geschrieben: 3.) bzgl. der Gaze - hab letztens nur im Vorbeigehen im Baumarkt zig verschiedene Größen gesehen :?:
Eine Maschenweite von 1-1,5mm sollte eigentlich reichen.
Mac-S hat geschrieben: und zu (vorerst) guter Letzt 4.) Thema Glasscheiben - sollen halt nur zwei Schieber werden. Weiß da vllt jemand wie viel das Floatglas am Ende ungefähr kosten wird? :shock:
Das kommt letztendlich darauf an wo du die Sachen bestellst.
Es gibt Anbieter im Internet die Scheiben mit den Maßen bis zu einem m² für ca. 20€ anbieten.
Manchmal gibt es aber auch den Fensterbauer oder den Glaser um die Ecke die ähnliche Preise haben und wo du den Versand sparen könntest.

EDIT: Haha zu langsam: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 23.09.2012, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Wegen den glas scheiben würde ich einfach ein paar Glaser in deiner nähe anfaren und nach RESTEN fragen. Die bekommt man wenn man glück hat recht günstig und meist ohne Rechnung :wink:
ich bin wie ich bin
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac-S »

Erst einmal noch ein Danke an Möwe und (den schon sehr oft hier gelesenen) Gunman :)

Das mit dem Glas hat ja ohnehin noch Zeit bis zum Ende, aber dann weiß ich nun schon mal wo meine Anlaufstellen dafür sind :) Werde diese Woche erstmal noch ein zwei Baumärkte abklappern wegen dem OSB, mal sehen was die für Preise haben. Nach Lüftungsgittern und der Gaze halte ich dann auch mal direkt Ausschau :D

Mit den PAR38 wäre halt, seh ich so, schon günstiger - da müssten ja nur die Fassungen und Kabel dran und fertig. Bei ner HCI/CDM bräuchte ich dann noch ein passendes Vorschaltgerät.
Aber erstmal abwarten bis es so weit steht - wird noch was dauern, werd aber sobald es los geht und erste Ergebnisse stehen auch in passendem Unterforum nen Thread erstellen :) Alternativ kann ich beim Testen ohnehin noch auf nen Wärmespot zurückgreifen, den ich im jetzigen Terra eh nur selten einschalten muss, dann kann ich ja gucken, ob ein zwei Leuchten mehr nötig sind oder nicht - und die Frage was für eine kann dann immernoch geklärt werden ^^

Noch eine generelle Frage / Meinungsfrage - würdet ihr eher zu nem 180x80x80 oder 200x80x80 raten, bei 1 Adult und 1 beinahe Adult?
Zuletzt geändert von Mac-S am 24.09.2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mac-S hat geschrieben: Mit den PAR38 wäre halt, seh ich so, schon günstiger - da müssten ja nur die Fassungen und Kabel dran und fertig. Bei ner HCI/CDM bräuchte ich dann noch ein passendes Vorschaltgerät.
Für das Powertronic zahlst du mittlerweile nur noch 25-30 Taler. :wink:
Mal so als Gedankengang, hatte ich letztens schon mal wo anders geschrieben.
Du hast ja zwei Bright Sun geplant.
Nach ca. neun Monaten musst du sie ja wechseln, da die UV-Leistung nicht mehr ausreicht.
Dann hast du zwei BS mit denen du nichts mehr anfangen kannst.
Neun Monate später hast du dann schon vier Stück. 8)
Die UVB-Abgabe reicht dann zwar nicht mehr aus, aber Tageslicht und Wärme geben sie ja trotzdem noch.
Wenn du dann das EVG hast kannst du sie weiterhin als Wärmespot und Tageslichtlampe weiternutzen und irgendwann wird die Sache zum Selbstläufer, denn die BS halten ja wesentlich länger als neun Monate. :D

Was deine Frage zur Größe des Terrariums angeht, gibt es eigentlich nur eine Antwort.
Je größer desto besser. :D
Bei deiner geplanten Vergesellschaftung wäre das dann sowieso erforderlich.
Wenn du nur ein Weibchen dazusetzen willst, wird es auf jeden Fall extrem gestresst werden, gerade in der Paarungszeit.
Wenn sie dann zu wenig Platz hat um auszuweichen, kann es schnell zu übermäßigem Stress kommen.
Zuletzt geändert von Gunman am 24.09.2012, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac-S »

Gunman hat geschrieben: Für das Powertronic zahlst du mittlerweile nur noch 25-30 Taler. :wink:
Mal so als Gedankengang, hatte ich letztens schon mal wo anders geschrieben.
Du hast ja zwei Bright Sun geplant.
Nach ca. neun Monaten musst du sie ja wechseln, da die UV-Leistung nicht mehr ausreicht.
Dann hast du zwei BS mit denen du nichts mehr anfangen kannst.
Neun Monate später hast du dann schon vier Stück. 8)
Die UVB-Abgabe reicht dann zwar nicht mehr aus, aber Tageslicht und Wärme geben sie ja trotzdem noch.
Wenn du dann das EVG hast kannst du sie weiterhin als Wärmespot und Tageslichtlampe weiternutzen und irgendwann wird die Sache zum Selbstläufer, denn die BS halten ja wesentlich länger als neun Monate. :D
Das ist wirklich ne gute Idee :o und nachdem ich's gelesen hab, pack ich mir quasi an den Kopf, weil's eigentlich so simpel ist, dass es wieder genial ist :D
Gunman hat geschrieben: Was deine Frage zur Größe des Terrariums angeht, gibt es eigentlich nur eine Antwort.
Je größer desto besser. :D
Bei deiner geplanten Vergesellschaftung wäre das dann sowieso erforderlich.
Wenn du nur ein Weibchen dazusetzen willst, wird es auf jeden Fall extrem gestresst werden, gerade in der Paarungszeit.
Wenn sie dann zu wenig Platz hat um auszuweichen, kann es schnell zu übermäßigem Stress kommen.
Nun ja, die Vergesellschaftung hab ich bereits durchgeführt. Ein guter Freund musste sein Terra aufgeben und bevor die Kleene sonst wo landet, hab ich sie genommen. Daher aber auch nun die Planung für das große Terra, die ich so schnell wie möglich (& natürlich erfolgreich) umsetzen will :)

Hier übrigens mal ein Bild der beiden Hübschen (war kurz nach der Zusammenführung) :)

Bild
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Ich weiß das es sicherlich nervig ist wenn man immer wieder auf dem Thema Vergesellschaftung herumreitet. :mrgreen:
Leider sieht man mit der Zeit aber eben jede Menge Fälle, gerade bei 1.1, wo es nicht klappt.
Von daher lieber einmal zu viel gewarnt und auf die möglichen Konsequenzen hingewiesen, denn am Ende hat der Halter dann immer Probleme und die Tiere leiden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac-S »

Ach, dazu hab ich ohnehin vorher auf unzähligen Seiten und Threads gelesen, von daher seh ich das Thema nicht mehr allzu kritisch, wenn's aufkommt - kein Ding also ;)
Bisher hält es sich auch in Grenzen in Sachen Balzverhalten beim Bock. Die Zeit wird zeigen, ob es klappt. Falls widererwartens nicht erwäge ich dann ein zweites Weibchen oder alternativ das jetzige Terrarium (werde es ohnehin behalten z.B. zur Quarantäne) zur Ausweichzone.


Noch eine Frage zu den OSB-Platten. Bei dem Angebot für 70€ wären die Platten gepuzzelt und per Nut und Feder mit Holzleim (und Rahmenhölzern) zusammen. Würde das überhaupt gehen oder trotz Innenrahmen zu instabil werden? :shock: Die Breite der Platten wäre nämlich nur um die 67cm und der Rest auf 80cm dran gesetzt.
Die andere Anlaufstelle wären zwar komplette Platten aus einem Stück, dafür aber auch doppelt so teuer mit rund 140€. :s
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das ist das Problem der meisten, die ihr Terrarium selbst bauen. :wink:
Wenn du sie leimst und zusätzlich noch einen Rahmen baust sollte die Sache auf jeden Fall halten.
So haben es schon einige User gemacht. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag