Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Grüne Punkte in Wasserschale

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tazy73
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 02.05.2012, 06:52

Grüne Punkte in Wasserschale

Beitrag von tazy73 »

Hallo Zusammen

Ich wechsle das Wasser täglich, doch plötzlich hatte ich in meiner Wasserschale kleine grüne Punkte. Trotz kräftigen Schrubben konnte ich diese nicht wegbringen. Ich habe deshalb eine neue Schale geholt. Nun habe ich auch hier nach einigen Tagen dasselbe Problem. Weiss jemand wie ich diese Punkte wegbekomme resp. wie diese Bildung verhindern kann.

Gruss TAZ
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Gibt extra Desinfektionsmittel für Terrarien. Vllt. mal damit probieren ob es dann weg bleibt.

Glaube Kovi-X

Musste mal schauen.

Dann einfach mal alles desinfizieren.

Du könntest dann noch zusätzlich schauen, dass du das Wasser vor befüllen der Wasserschale im Wasserkocher aufkochst. Dann abkühlen lassen und rein. Dann sind da auch keine Keime mehr drin.
Zuletzt geändert von Andy86 am 19.09.2012, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Es kann sich hier eigentlich nur um Algen handeln die sich in die Poren setzen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Ibones
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 167
Registriert: 07.05.2013, 18:07
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ibones »

Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem, ausser das meine Punkte weiss sind und ebenfalls nach kräftigem Schruppen nicht abgehen. Hat jemand eine Lösung, bzw. weiss was es sein könnte?
LG Ibones
Lieber zu große Terrarien als zu Kleine, dafür aber lieber zu kleine Futtertiere als zu Große!
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Kovi-X ist ein sehr extremes Desinfektionsmittel und kann nicht einfahc mal eben so eingesetzt werden. Schon gar nicht für Futter oder gar Wasserschalen! Sonst hat man ganz schnell nicht nur keine Punkte mehr, sondern auch keine Agame.

Bilder von der Wasserschale wären hilfreich. Was nutzt du für Schalen? Am besten eigenen sich einfach Tonschalen, die kann man super regelmäßig im Backofen ausbacken.

mit was Schrubbst du die Schale? Vielleicht sind dort irgendwelche Erreger dran.

Grüße
Xin
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Mach am besten mal nen Foto. Ich ging zuerst auch von Algen aus, allerdings müsstest du die relativ leicht abgewicht bekommen. Außer wenn die festgetrocknet sind, dann ist es etwas schwiriger. Hatte ich mal beim alten Aquarium das seit etlichen Jahren im Keller steht.

Falls es sich um Bakterien oder sonst was handel sollte würde ich die Schalen einfach einfrieren.
...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag