Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Möchte meinen Bodengrund erneuern!

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Möchte meinen Bodengrund erneuern!

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

ich muss mal wieder auf die Fachleute hier zurückgreifen!

Ich muss jetzt bald intervallmässig den Bodengrund erneuern! Bisher habe ich Sand als Grund, allerdings möchte ich nun ein Sand/Lehmgemisch verwenden, mit rotem Lehmpulver.
Jetzt kommt meine grosse Frage dazu, denn ich besitze kein Ausweichterra für meinen Barti.
Dachte mir, das ich die Mischung erstmal in einer grossen Wanne ansetze, und sie dort ein paar Tage trocknen lasse, denn sofort in das Terra geht ja nicht, wenn das Tier dort bleiben muss.
Kann man es so handhaben, das der Bodengrund erst nach der Trocknung in das Terra getan wird, oder gibt es wichtige Gründe die dagegen sprechen?

Würde mich wieder über hilfreiche Tipps freuen.
Scoppia
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2012, 15:08
Wohnort: Wegberg

Beitrag von Scoppia »

Hi,

beschäftige mich gerade auch mit dem Thema. Ich sehe eher das Problem darin das wenn der Bodengrund einmal getrocknet ist du ihn nur noch in Bröseln oder Klumpen umsetzen kannst. Heißt also das du keine feste Struktur rein bekommst für Höhlen und so weiter (soweit zumindest mein Verständnis, werft Steine wenn ich falsch liege ;) )
Aber weiter unten gibt es auch noch Themen in denen es jemand auf dem Balkon hat antrocknen lassen.
http://www.bartagame-info.de/Forum/sand ... 10576.html <- hier mal der Link ...

LG Scoppia

PS.: Falls du noch kein Lehmpulver bestellt hast. In der Bucht ist mometan eines im Angebot für 0,36€/kg ;) 25kg= 9,00€
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

Also ausgetrocknet kann man das Gemisch nicht mehr wirklich umlagern. Das macht ja das Feste und Grabfähige wieder zu nichte ;)

Allerdings muss das gar nciht so nass gemacht werden. Es reicht so feucht, dass man es eben gut etwas formen kann. Man kann dann einfach erst nur eine dünnere Schicht einbringen und danach die letzte. Normal trocknet das grade bei den Temperaturen recht fix.

Manche meinen zwar, man sollte das Tier so lange in QUarantäne setzen, ich finde aber dass sich der Stress bestimmt negativer auswirklich als einmal einen Tag etwas mehr Feuchtigkeit.


Grüße
Xin
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag