Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hat jemand Erfahrung mit Solarmeter'n ?

Technische Anleitungen und Fragen zu z.B. Verkabelung, Selbstbau, Leuchten ...

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrung mit Solarmeter'n ?

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Solarmetern ?

Ich möchte mir eines anschaffen, um die genaue UVB Strahlung meiner Bright Sun's zu kontrollieren. Einfach weil ich genauer wissen will,was nach einer bestimmten Zeit (Betriebsstunden) denn wirklich noch an UVB bei meinen Tieren noch ankommt.

Aktuell tendiere ich zu dem Solarmeter 6.5.

Kann mir hierzu jemand was sagen ?

P.S. Preis ist unwichtig

Danke schonmal im vorraus
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

ich bin auch grade am schauen, habe mich aber noch nicht entschieden. Von dem Solarmeter 6.5 habe ich aber bis jetzt nur positives gehört und tendiere auch eher dazu.

Grüße
Xin
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu du, :wink:
was und wie genau willst du denn messen?
Geht es dir in erster Linie nur um die Feststellung der UV-Leistung der Leuchtmittel allgemein, oder willst du bestimmte Wellenlängen (also z.B. explizit den UVB-Bereich) überprüfen?
Zuletzt geändert von Gunman am 16.08.2012, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Huhu dudu ;),

ich will messen,welche UVB Strahlung (nach bestimmten Betriebsstunden meiner Bright Sun's) noch bei meinen Tieren ankommt...
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wenn es dir nur allgemein um die UVB-Leistung geht, könntest du sogar das 6.2 nehmen.
Der Unterschied der einzelnen Meßgeräte liegt größtenteils ja nur in der Bandbreite (nm) in der gemessen wird.
Je breiter das Band um so ungenauer sind eben einzelne Wellenlängen zu bestimmen.
Der relevante Bereich liegt ja in etwa bei 290-320 nm und da liegt das 6.4 auch schon ganz gut.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.08.2012, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

nach sehr langem überlegen konnte ich mich jetzt tatsächlich für ein Solarmeter entscheiden.

Vielen Dank an Gunman und Sarina ( http://www.licht-im-terrarium.de ) für die sehr ausführliche Beratung.

Werde quasi eine "Langzeitmessung" durchführen. Also neue Bright Sun wöchentlich in versch. Abständen messen. Bin mal gespannt,inwiefern sich die UVB Strahlung nun wirklich verringert.

Wird selbstverständlich alles dokumentiert und nach Beendigung im entsprechenden Bereich eingestellt. Es sei denn, es hat hier schonmal jamand so etwas eingestellt...oder es besteht seitens des Forums kein Interesse.
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 11.01.2013, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Kann da denke ich für alle sprechen, das diese Messwerte auf jeden Fall Interessant währen.
...
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

Dann warten wir mal gespannt.
Mehr Informationen können nur gut für uns sein :)

PS: Was hats am Ende gekostet?
Zuletzt geändert von Hilzerak am 14.01.2013, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Knapp 300.-
Fand es jetzt auch net so schlimm,weil ja ne einmalige Anschaffung ist !
fila612
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 17:29

Anleitung Solarmeter 6.5

Beitrag von fila612 »

Hallo ich habe mir nun auch ein Solarmeter 6.5 gegönnt.
Btw: BEstellung aus USA ca. 170€ inkl. Versand :)

Kann mir jemand helfen bzgl. des Ablesens, ich werde nicht schlau aus den werten, oder meine BS sind schon fertig :(

Habe zwei BS:

Desert 50w: Anzeige im Display: max. 1.0
Desert 70w: Anzeige im Display: max. 5.0

Interpretiere ich nun falsch, oder sollte ich schnellstens austauschen?

vielen Dank
Lars
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das 6.5 gibt ja die, in einem explizit eingegrenztem Rahmen, für Reptilien benötigte UVB-Strahlung nicht als tatsächlichen Wert in µW/cm² wieder, sondern als UVI (UV-Index) im Gegensatz zum Solarmeter 6.2 wo die tatsächliche Strahlungsintnsität angegeben wird.
Dort allerdings in einem extrem weit gefächerten Spektrum.

Die Frage wäre jetzt wie alt die Leuchtmittel sind.
Dass die BS mit der geringeren Wattage dem entsprechend auch weniger UVB-Abgabe im Vitamin D³ relevanten Bereich abgibt, ist natürlich klar.
Der Unterschied erscheint mir dann aber doch schon sehr hoch.
Haben beide Leuchtmittel die gleiche Brenndauer gehabt als du sie gemessen hast?
Zuletzt geändert von Gunman am 23.01.2013, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
fila612
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 17:29

Beitrag von fila612 »

HAllo,

Danke für die Info ;)

Also die 50w BS hat schon eine längere Brenndauer.
Ich werde diese schnellsten austauschen.

Mir geht es darum, die Werte zu verstehen:
z.B. würde mich interressieren, welchen Wert eine neue Lampe haben sollte?

Kann mir jemand, der ein SM6.5 besitzt evtl. hier eine kurze Erklärung der Index-Daten zeigen, bzw. ne Quelle nennen, wo man evtl. eine Art Tabelle findet?

z.B. UV-Index 4 entspricht einem tatsächlichen Wert von xx.xµW/cm²?


p.s. Falls jemand interresse an einem solchen GErät hat, ich kann den Shop empfehlen.
Falls jemand aus dem Raum Dachau/München kommt, kann auch gerne seine Lampen checken ;)

vielen Dank
Lars
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Also normalerweise informiert man sich ja vorher.

Mit beiden Solarmeter werden unterschiedliche Werte gemessen. Eine solche Umrechnungstabelle ist mir auch net bekannt. Vielleicht ja jemand anderem...

Hast du beim Kauf auch darauf geachtet, daß das Solarmeter ordnungsgemäß kalibriert ist ?
fila612
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.09.2011, 17:29

Beitrag von fila612 »

Hm,...ich befürchte ich habe mich nicht ausreichend informiert :(

Okay, mein Fehler, leider nicht mehr änderbar....

Wie wird dieses Gerät denn kalibiert?
Ich habe diverse Shops und Foren geprüft, leider habe ich da nirgends etwas von Kalibierung gelesen.

Wie stelle ich denn fest, ob das Gerät kalibriert ist, oder nicht?

Sorry für den Aufwand :(
Danke für die Hilfe!

viele Grüße
Lars
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Da fragst du am besten da nach, wo du es gekauft hast. Ob man das so feststellen kann, weiß ich jetzt net-hab mich aber über den Preisunterschied gewundert.

Zum Kalibrieren gibt es wohl versch. Möglichkeiten. Ich bin da den einfachen Weg gegangen und hab das halt fertig gekauft...Also so, daß ich es direkt einsetzen kann,ohne dass ich noch was machen muß.

Das war mir schlichtweg zu kompliziert...
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag