Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hygienemaßnahmen bei Oxyurenbefall..ein paar Fragen dazu

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lilya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2011, 15:00
Wohnort: Duisburg

Hygienemaßnahmen bei Oxyurenbefall..ein paar Fragen dazu

Beitrag von Lilya »

Hallo alle zusammen =),

Ich habe nun seit 3 wochen meine beiden Bartagamen. Sie befinden sich noch im Quarantäneterrarium welches täglich gereinigt wird. Ich habe nun vor kurzem eine Kotprobe beim Tierarzt eingereicht und rausgestellt hat sich ein leichter Befall von Oxyuren. Meine Fragen wären nun:

1.Mit welchem Mittel sollte ich das Terrarium am besten desinfizieren? habe Korvi-X geholt nur dies ist ja schon eines der agressiveren Mittel welches 2 stunden einwirken und danach gut ausgelüftet werden muss. Bin mir nun nicht sicher ob das fürdie Tägliche Desinfektion bzw. Säuberung das richtige ist, da es ja bedeutet das die Tiere jeden tag mindestens 3 stunden in der Transportbox verbringen müssten.

2. Da ich den jetztigen Sonnenplatz entfernen musste (künstlicher Baumstamm) wollte ich nach einer Alternative suchen die sich leichter desinfizieren lässt käme da vielleicht ein Stein aus meinem Garten in Frage ? Habe ihn saubergeschrubbt und wollte ihn nun desinfizieren indem ich ihn ausbacke. Ist das eine gute Möglichkeit oder sollte ich lieber zu etwas anderem Zwecks Sonnenplatz greifen?
Dachte mir nur das etwas raues gut ist , da es bei der Häutung hilft^^

Das wären ersteinmal meine Fragen =) würde mich über Antworten eurerseits sehr freuen und bedanke mich schonmal im Vorraus =)

Liebe Grüße Meike
Es heißt zwar "nach"denken aber man sollte es lieber "vor"her tun^^
Xineobe
Pogona Microlepidota Subadult
Pogona Microlepidota Subadult
Beiträge: 746
Registriert: 21.06.2012, 16:36

Beitrag von Xineobe »

Hallo

ja den Stein kannst du ruhig nehmen. Oder weiterhin die Wurzel und diese täglich ausbacken im backofen.

Das Kovi X ist sehr wirksam aber bitte nicht für die tägliche Desinfektion nutzen! Das sollte man einmalig nutzen und dann mind. mal eien Woche alles gut auslüften lassen. Das Mittel ist schons ehr agressiv und auch nur in wirklich gut belüfteten Räumen verwenden, aber besten mit Schutzbrille.

Zur täglichen Desinfektion kann man nur, Schrubben Schrubben Schrubben, ein Dampfreiniger bietet sich auch noch an .... und alles was geht täglich wechseln, wegwerfen oder ausbacken.

Grüße
Xineobe
Lilya
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2011, 15:00
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Lilya »

Danke für die Antwort =)

Werde dieses Korvi-X wohl eher nicht verwenden habe nun gelesen das bei manchen der Geruch kaum mehr weggegangen ist. Werde dann wohl jeden Tag alles sauber machen ..heißt abkochen/ausbacken etc.

Habe auch gelesen das man eine Wasser-Essig Mischung nehmen kann aber desinfiziert das denn dann wirklich?

Ich dachte mir das eventuell auch normales Hautdesinfektionsmittel reichen würde das tötet ja auch so ziehmlich alles ab oder hilft das bei Oxyuren nicht?

Naja werde dann mal weiter sauber machen danke nochmal für die rasche Antwort =) würde mich über weitere Rückmeldungen freuen^^

Gruß Meike
Es heißt zwar "nach"denken aber man sollte es lieber "vor"her tun^^
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das Wichtigste bei der Quarantäne ist im Grunde die Regelmäßigkeit mit der man das Terrarium reinigt.
Auf Mittel die Kresol beinhalten sollte man eigentlich auch nur zurückgreifen, wenn es keine andere Möglichkeit der Desinfektion gibt.
Bei herkömmlichen Terrarien kann man aber mit ordentlicher Reinigung und abschließender Versiegelung der Oberflächen genau so viel erreichen.
Es macht ja auch keinen Sinn wenn man darauf achtet dass das Grünfutter von unbelasteten Wiesen oder aus dem Bioanbau kommt und dann schüttet man die Chemie mit Absicht in das Terrarium. :roll:

Oxyuren sind ja zum Glück nicht ganz so zähe Biester wie bspw. Kokzidien.
Die eigentlichen Parasiten überleben, wenn sie durch die Bartagame ausgeschieden wurden, ja sowieso nicht all zu lange und den Oozysten (also deren Eiern) kann man mit Hitze ganz gut beikommen.
Alles was eine Temperatur über 100°C entwickelt ist da hilfreich.
Heißes Wasser ist in der Hinsicht zwar grenzwertig (es kocht ja je nach Höhe schon unter 100°C und bleibt auch nicht all zu lange in diesem Zustand) aber der Backofen tut es dann auf jeden Fall.
Vieles (z.B. Karton als Versteckmöglichkeit) kann man ja immerwieder ersetzen und den Rest einfach regelmäßig ausbacken.

Was die Reinigung des eigentlichen Terrariums angeht, kann man mit einer Dampfente viel erreichen,
da der Dampf ja deutlich heißer als 100°C ist.
Die Geschichte mit dem Essigwasser bringt in der Hinsicht nicht all zu viel.
Die Hülle der Oozysten hat schon eine gewisse Resistenz gegenüber Säure.
Außerdem ist der handelsübliche Essig ja nicht so stark und wenn er dann auch noch mit Wasser verdünnt wird ist er eigentlich nur noch bei Bakterien wirksam.
Zu dem dauert es nach der Reinigung ja auch noch eine ganze Weile bis er sich verflüchtig und nichts mehr ausgast.
Das Gleiche gilt dann auch für andere Desinfektionsmittel, oder auch Mittel die als Lösung hochprozentigen Alkohol enthalten.

Da ist wie gesagt der Backofen und die Dampfente effizienter. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 14.08.2012, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag