Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Farbvarianten

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

Farbvarianten

Beitrag von Lotze007 »

Hallo Barti Freunde,

weiß jemand von euch wie man diese Farbvariante nennt:
Bild

Bei den vielen Varianten weiß man gar nich mehr was was ist.
Habt ihr vielleicht ein paar Tips wie ich das künftig selber unterscheiden kann?

Vielen Dank im vorraus
glerni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012, 11:14

Beitrag von glerni »

Wirklich ein schönes Tier. Mich würde auch sehr interessieren wie diese Farbvariante heißt? Ich selber kenne mich da ja leider nicht so gut aus. Finde die Farbe aber wirklich äußert schön.
Benutzeravatar
LolaLisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2012, 21:12

Beitrag von LolaLisa »

Hallo,
ich würde sagen das ist eine Sandfire Bartagame. :wink:
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
ich sage es ist eine Sandfire Translucent.Hat er/sie klare Nägel?Wenn ja ist es eine Sandfire Hypo Translucent.Ein sehr schönes Exemplar.

Für die Farbgebungen schau dir ein paar Farbvariantenseiten an den das würde sehr,sehr lang werden xD

Translucent erkennt man durch die schwarzen Augen und einen durchscheinenden Körper.
Leatherbacks erkennt man dadurch das sie reduzierte Stacheln/Schuppen haben und sich eher Lederartig anfühlen.
Silkbacks haben garkeine Stacheln oder Schuppen.

LG
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 10.08.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

Beitrag von Lotze007 »

Ihr meint es ist Sandfire?
Ist er nicht zu Orange dafür?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
Sandfire ist es bestimmt nicht, es sei denn du hast eine Unmenge dafür bezahlt.
Da reden wir dann aber schon von einer hohen dreistelligen Summe. :wink:

Sandfire, Blood und Citrus sind Farbbestimmungen, die sich vor vielen Jahren mal ein schlauer Ami patentieren lassen hat (Stichwort "Sandfire-Ranch").
Da die Tiere damals schon sehr teuer waren und zusätzlich noch der Import dazu kam, wurden nur wenige eingeführt und dann erstmal auf Teufel komm raus untereinander verpaart.
Da die eigentlichen Farbbezeichnungen aber geschützt waren wurde dann Orange, Red und Yellow daraus.
Am Ende wurden dann noch extreme Gene mit eingekreuzt und mittlerweile kann niemand mehr genau bestimmen was da nun eigentliches alles in dem Tier mit drin steckt, da meistens nur die Elterntiere bekannt sind.
Alles was vorher war, steht in den Sternen.
Wenn man dann gar nicht mehr so recht weiß, was am Ende als Genetik herauskommt, gibt es Bestimmungen in der Art von 66.6% von irgendwas.
Der Großteil solcher Bezeichnungen sind dann sowieso Fantasiebegriffe und haben keinerlei wissenschaftliche Grundlage. :mrgreen:
Zuletzt geändert von Gunman am 11.08.2012, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Lotze007
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 31.12.2007, 15:29

Beitrag von Lotze007 »

Danke das war ne super und hilfreiche antwort.
Also ist das Männchen ein Orange Trans.
Was schätzt ihr was so ein männchen kosten könnte?
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Unter 100€ bekommst du so ein Tier locker.Männchen sind eh im Überschuss da und werden meist zu schleuderpreisen verkauft.

Kenne das Tier durch eine Anzeige über Google Bilder wo Sandfire stand deswegen hab ich das so Übernommen.
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 11.08.2012, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Ob du so ein Tier locker für 100.- bekommt,hängt schon mal ganz vom Züchter ab und von den Elterntieren ab. Ob verantwortungsbewußt oder eher Vermehrer.

Und zum anderen sollte man den Begriff "Sandfire" vorsichtig erwähnen.

Die meisten nehmen immer noch an, daß das eine Farbbezeichnung ist. Es wird sehr viel Betrug hiermit getrieben. Wenn jemand ne echte Sandfire hat, dann muß er auch Papiere (zumindest Importpapiere) haben.

Es handelt sich bei "Sandfire",um einen geschützten "Markennamen" und nicht um eine Farbbezeichnung !

P.S. Und NICHT alle verscherbeln ihre Nachzuchten. Ich schreibe das jetzt auch nur hierhin,weil mich das echt aufregt. Das sind Lebewesen und keine Gebrauchsgegenstände !
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Klar kommts auf die Züchter,Verkäufer drauf an aber wenn man sich den Markt ansieht bei Translucent Männchen sind sie meistens unter 100€ zu haben.

Klar sind es Lebewesen wenn dus anderst Verstanden hast Sry aber im warsten Sinne des Wortes werden Bartagamen jedem hinterhergeschmissen weil der Markt komplett Voll ist und einige ihrer Tiere verkaufen wollen und das ist für mich Verscherbeln und damit meine ich nicht Alle!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Sorry, das ging net gegen dich persönlich. Aber man braucht nur mal gewisse Anzeigen durchzuschauen. Überall sind schlecht gehaltene Bartagamen zu finden-in Miniterrarien,Dunkelkammern ect...

Das wäre ganz sicher net so, wenn man verantwortungsbewußter mit ihnen umgehen würde.Heutzutage bekommt man sie ja schon ab 10.-.

Eigentlich lächerlich,wenn man darüber nachdenkt,daß der Anschaffungswert noch das günstigste ist. Zumindest dann,wenn man ne ordentliche Beleuchtung hat.

War wirklich allgemein...die Tiere werden ja zur "Wegwerfware". Traurig...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Macht Nix kann dich gut verstehen.
Schaue öfters mal im Markt vorbei und kann bei manchen nur Traurig den Kopf schütteln.Viele werden schlecht gehalten und mit einer Ausrede wegen keine Zeit oder Umzug verkauft...

Ja manche Halter wollen es mal Ausprobieren ein Gelege auszubrüten,kann man Verstehen.War auch der Versuchung nahe aber wegen den Tieren tue ich es schon nicht.Und manche denken an Profit indem sie sofort ein Gelege nach dem anderen Ausbrüten ohne an die Folgen zu denken.
Razzi85
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 30
Registriert: 07.01.2010, 23:01
Wohnort: Dresden

Beitrag von Razzi85 »

Servus! :)

Das ist meine importierte Sandfire Hypo zum Vergleich.

LG


Bild
160x70x80
------------------------------------------------
1 T5 Lichtbalken Daylight Sun T5
1 ESL Daylight 32 Watt
1-2 Bright Sun UV Desert 70W (je nach Umgebungstemperatur)
1 Solar Raptor UV 35 Watt
Besatz: 2 Weibchen

150x70x70
-----------------------------------------------
1 T5 Lichtbalken Daylight Sun T5
1 Bright Sun UV Desert 70W
1 Solar Raptor UV 35 Watt
Besatz: je ein Bock
Antworten