Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hallo ich brauche Hilfe

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
kalle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2012, 15:33
Wohnort: Bielefeld

Hallo ich brauche Hilfe

Beitrag von kalle »

Hallo Leute ich habe vor 4 Tagen meinen Sand im Terrarium ausgetauscht heute habe ich so kleine schwarze Käfer bei mir auf einem barti gefunden der Käfer ist gerade mal so groß wie ein Punkt vom Kulli!
Ich weiß nicht ob das schlimm ist oder nicht ich habe das auch nur gesehen weil meine bartis sich gerade häuten!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Bild

ich habe gerade auch noch zum 2 mal ein meinem Männchen schon wieder einen Käfer gefunden immer wieder in den Augenlied falten!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

kannst du mal ein Bild von deiner Bartagame machen.Etwas näher rangehen und ne Stelle fotografieren wo diese "Käfer" sitzen.

Ich kann es auf dem Bild da in der Vergrößerung leider net richtig erkennen.
Es könnten evtl. Schlangenmilben sein, aber wie gesagt net sicher.

Hast du vielleicht noch was anderes ins Terra gemacht, zum Beispiel Korkröhren oder Äste ?

Auch mal an anderen Stellen gucken,zum Beispiel an den Ohren,Schwanzansatz oder in Hautfalten...
kalle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 33
Registriert: 08.07.2012, 15:33
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von kalle »

Hi danke erst mal für die schnelle antwort hoffe du kannst was mit den bildern anfangen!ich habe noch kork sachen drin siehst du ja auf den bildern aber die sind schon immer dringewesen!
Bild

Bild

Bild

Bild

An den anderen Stellen ist nix habe ich schon geguckt ich habe an allein 3 Tieren geguckt aber das Männchen ist der betroffene aber es kann ja auch nur sein das die aus zufall an ihm sind ich würde nur gerne wissen was es für käfer sind oder so!
Benutzeravatar
LolaLisa
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 28.07.2012, 21:12

Beitrag von LolaLisa »

Hallo,
es könnten vielleicht Milben sein die kann man mit Neguvon behandeln.
Am besten einen Tierarzt aufsuchen.
Hoffe das das Problem schnell beseitigt ist. :)
Tropic-Shop.de
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 146
Registriert: 24.03.2011, 20:52
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropic-Shop.de »

Wenn es Milben sind, sollten diese in der Regel lichtscheu sein.
Da diese wenn ich es richtig verstanden habe im Bodengrund waren / sind würde ich vielleicht nicht unbedingt auf Milben sondern auf Schimmelkäfer oder ähnliches Tippen.

Sicherheitshalber würde ich Bolfo Strips in Terrarium hängen damit wenn es doch Milben sind diese abgetötet werden.
Die Tiere wie schon gesagt beim TA vorstellen und auf Milben untersuchen.
Gleichzeitig dort einen Kostprobe machen lassen oder selbst eine einschicken. Kot Probe selbst einschicken
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag