Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Rückwandfertigstellung -Hilfe-

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Ebimi
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2012, 09:11
Wohnort: Hüttlingen

Rückwandfertigstellung -Hilfe-

Beitrag von Ebimi »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:
Alter:
Geschlecht:w
Größe:
Gewicht:
Anzahl der Tiere:1
Terrariumgröße:
Beleuchtung:
Vitamin und Calziumversorgung:
letzte Kotuntersuchung:
letzter Tierarztbesuch:
Auffälligkeiten:keine
Ernährungszustand:gut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:1 Monat



Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder eine Frage in die Runde.
Ich bin gerade in mein Terra (OSB) eine Rückwand aus Styropor einzubauen.


Nun habe ich einige Fragen diesbezüglich:

Wie viele Lage "reinen" Fliesenkleber müssen es denn sein?
Der letzte Strich des FK erfolgt mit Abtönfarbe oder?
Wann muss der Sand an die Wand? Vor oder nach dem Versiegeln? -> Also nach dem Farbanstrich oder nach dem Versiegeln
Welcher Sand könnt Ihr mir denn Empfehlen?
Welcher Stoff eignet sich zum Versiegeln der Wand? Nur Epo-Harz oder auch einfach nur Klarlack ( selbstverständlich ungiftiger)?

euer Unwissender
Ebimi :-)
qawsed
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 01.07.2011, 12:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von qawsed »

Hallo Ebimi=)
Ich habe vorerst 2 "reine" schichten Fliesenkleber aufgetragen und dann noch eine letzte dünne Schicht in die ich rote und gelbe Oxidfarbpigmente (Sowas) reingemischt habe.
Guck doch mal in Meinem Bautagebuch-Thread vorbei, da hab ich das noch mit Bildern etwas dokumentiert=)

Den Sand macht man nur an die Wand damit sie NACH dem versiegeln mit Lack ODER Epoxidharz nicht so glänzt und natürlicher aussieht. Wenn du eine Rückwand haben willst, die glänzt, dann kannst du das auch lassen;) Manche nehmen aber auch Matt härtenden Lack, dann war das auch aus dem Weg geräumt das Problem.

Ich habe einfach Schrittweise Epoxidharz (von HIER, garnicht so teuer (17€+Versand für 1,75kg) auf die Rückwand aufgetragen und dann das fertige Stück mit Sand (Speilsand, den den ich auch nachher als Boden nehme) beworfen, dann wieder ein Stück mit Epoxidharz usw.
Das Ergebnid kannst du dir genauso in Meinem Thread angucken ;)

Ich hoffe ich konnte dir helfen=)

Grüße
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hi,
also ich hab meine Rückwände bisher alle so gemacht.
5 Schichten Fließenkleber (cremig),in der 5 hab ich Abtönfarbe mitgemischt,Klarlack drauf und dann mit Sand beworfen (hab verschiedene farben von terrariensand gemischt).
Das hält alles Bombenfest,ist Griffig,glänzt nicht,sieht sehr natürlich aus und habe keine Probleme mit dem Reinigen.
Hoffe konnte dir etwas Helfen
lg
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag