Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Eier

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
bluedevil
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2012, 21:32

Eier

Beitrag von bluedevil »

Moin zusamm ich habe jetzt seid ca 30-45 Tage eier im Inku.
Jetzt habe ich gesehen das 4 Eier eingefallen sind.
Ich habe mal mit einer Taschenlampe Reingeleuchtet und man sieht das sich was drin bewegt. Was ist das los ? Habe auch gemerkt das das vermiculite trocken ist jetzt habe ich es mit einer spritze nass gemacht ohne die eier zu treffen. Gehen mir die 4 eier ein ? oder kann ich da noch was retten ist mein erstes gelege und der inku ist nen selbst bau .
Vieleicht kann mir ja einer weiter helfen.
MFG
Sascha
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Hallo,

das ist so schwer zu sagen, wie lange sind die Eier denn im Inkubator?
Denn es ist völlig normal das die Eier kurz vor dem Schlupf einfallen.
Problematisch wird es nur wenn die Eier schimmeln, das kann ganz schnell auch den Rest befallen, da würde ich drauf achten.
Aber ich würde andernfalls die Eier einfach drin lassen.

Und mit dem befeuchten des Brutsubstrats wäre ich vorsichtig, denn genau das soll ja die Feuchtigkeit von den Eiern fernhalten.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

Phoenix hat geschrieben:Hallo,

das ist so schwer zu sagen, wie lange sind die Eier denn im Inkubator?
bluedevil hat geschrieben:Moin zusamm ich habe jetzt seid ca 30-45 Tage eier im Inku.
Also ich bilde mir jetzt mal ein das ich mal gesehen habe das kaputte eier sich auch fablich verändern.
Wenn sich was bewegt und sie ja bald schlüpfen dann lass sie einfach oder warte einfach ab ob sie noch mehr einfallen...

...wie sieht das eigentlich aus muss/sollte man das Brutsubstrat befeuchten während es im inku ist oder nicht?!

lg
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Was für eine Luftfeuchtigkeit hast du im Inkubator?Wenn das Substrat trocken ist,ist die Luftfeuchte zu niedrig.

Zu dem Substrat.Es sollte nicht zu Feucht sein eher Klumpig und wenn man es zusammendrückt sollte kein Wasser entweichen.

lg
STylus
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 72
Registriert: 30.05.2012, 00:34
Wohnort: Österreich

Beitrag von STylus »

jaclyn15 hat geschrieben: Zu dem Substrat.Es sollte nicht zu Feucht sein eher Klumpig und wenn man es zusammendrückt sollte kein Wasser entweichen.

lg
Ja das ist mir bewusst das hatte ich auch gemacht als ich die eier eingesetzt habe ABER muss ich jetzt im laufe der inkubationszeit nochmal befeuchten oder reicht die luftfeuchtigkeit im inku aus?
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Dann beantworte doch bitte meine Frage:Wieviel Luftfeuchtigkeit hast du den im Inkubator?Ansonsten kann man schlecht Weiterhelfen.

Wenn die Luftfeuchte im richtigem Bereich ist denke ich braucht man nicht Nachfeuchten aber habe selbst nicht Inkubiert nur darüber Informiert.
bluedevil
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2012, 21:32

Beitrag von bluedevil »

gehen mir meine barties ein hier mal ein paar bilder so schauen die eier aus
in ein paar eiern sehe ich das sich was bewegt bei den anderen ist was drin aber bewegt sich nicht.
hab echt schiss das mir die kleinen eingehen.


Bild

Bild
bluedevil
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2012, 21:32

Beitrag von bluedevil »

bluedevil hat geschrieben:gehen mir meine barties ein hier mal ein paar bilder so schauen die eier aus
in ein paar eiern sehe ich das sich was bewegt bei den anderen ist was drin aber bewegt sich nicht.
hab echt schiss das mir die kleinen eingehen.
luftfeuchtigkeit liegt nur bei 85 %


Bild

Bild
bluedevil
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 02.06.2012, 21:32

Ei aufgeplatz

Beitrag von bluedevil »

in einem ei ist jetzt riss aber es bewegt sich nichts schlüpft der bartie jetzt ?
oder ist es tod und der riss kommt davon ?
also bewegen tut sich nichts.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag