Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Wie kann ich meine Zwei Zwergbartagamen aneinander gewöhnen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Lumaraa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2012, 00:07
Wohnort: Eibiswald

Wie kann ich meine Zwei Zwergbartagamen aneinander gewöhnen?

Beitrag von Lumaraa »

Hey erstmal die Angaben zum Terra
210*80*90
Beleuchtung 3 Spotstrahler auf 2 Etagen 40, 60, und 100W
2 Neonröhren JBL Dessert
plus wöchentliche Uv Bestrahlung.

So ich möchte fragen wie ich meine zwei Zwergbartis am besten zusammenbringen kann^^
Habe meinen Bock vor einem Jahr bekommen (er ist jetzt 2)
und vor etwa 9 Wochen hab ich ein Weibchen samt Terra (150*50*50)
geschenkt bekommen wobei ich sagen muss das sie sowieso 5 Wochen unter Quarantäne war weil sie Maulbakterien und Würmer hatte.
Die beiden Terras standen am Anfang beieinander so dass sich die beiden sehen konnten musst ich aber abtrennen weil er sich die ganze Nase wundgescheuert hat :? Jetzt wollte ich sie einander vorstellen hatte am Anfang beide in der Hand jeweils eine in einer ^^ weder fauchen noch beissen noch sonst irgendwas :-)
Aber als ich sie auf den Boden gesetzt habe ist er sofort zu ihr gerannt und wollte mit ihr kämpfen :evil: Obwohl die Dame sicher 5 cm grösser ist. Hat sie in den Nacken, Schwanz ect überall gebissen und die Arme ist nur zu mir auf die Schulter gerannt -.-
Hat wer eine Idee wie ich die beiden doch noch vergesellschaften könnte oder muss ich sie alleine halten ?
Das Weibchen hat übrigens nichts gegen Gesellschaft hat noch eine andre Dame dazubekommen und die beiden verstehen sich ausgezeichnet keine der beiden zeigt dominanteres Verhalten ect.
Und ich hätte noch eine Frage seitdem ich das Weibchen und ihm versucht habe zu vergesellschaften nickt er mich wenn ich im Terra sprühe immer an und wenn ich ihn füttern will greift er sofort meine Hand geschweige ich will zu ihm ins Terra greifen hat er vorher übrigens nich gemacht :?: ausserdem hat er die Nahrungsaufnahme drastisch reduziert hockt nur noch den ganzen Tag auf seiner Rückwand ( Fliesenkitt mit Farbe und Sandt bestreut) beachtet nicht mal mehr seinen Heizbaum oder so
wenn ihr Antworten für mich hättet würde ich mich sehr freuen :D
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Was man als kämpfen interpretiert muss nicht immer ein kämpfen sein, es kann auch ein Balzen sein, denn das Verhalten hier ist ähnlich.

Das Nicken zeigt Dominanz oder wie schon oben beschrieben das Balzverhalten.
Denke dein Männchen ist sehr dominant. Ich würde es nochmal vorsichtig versuchen, unter Beobachtung.
Falls es wieder nicht geht würde ich es lassen und die Tiere getrennt halten.

Aber was meinst du denn mit Heizbaum?
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Hallo Lumaraa,

das sich die zwei Bartagamen nicht immer grün sind, ist vollkommen normal und kommt auch bei uns menschen schon mal vor. das du die beiden Terrarien nebeneinander gstellt hast un diese sichtkontakt hatten war vielleicht nicht so gut. Denn so viel ich weiß kommen Bartagamen nur zusammen wenn sie sich paaren. In gefangenschaft werden zwar viele 1:1 gehlaten aber dies ist leider immer ein ritt mit der Kanonenkugel. Es kann gut gehen muss aber nicht. Deswegen immer ein 2.Terra bereit haltem um sie zu trennen. Würde folgendes machen. Beide sofort trennen so dass sie keinen sichtkontakt mehr haben und sich auch nicht riechen könnne. Mindestens 3 wochen warten und dann nochmal versuchen.

Wenn das dann wieder schief geht dann bitte einzeln halten. Das dein Bock jetzt weniger frisst kann damit zu tun haben, dass er sein Revier verteidigt hat und jetzt Stress hat und desegen so reagiert. Das nicken ist ein Zeichen von Dominanz. Musst mal auf der Startseite gucken da ist alles schön erklärt.

Habe aber noch ein paar fragen zu deinen Terras, welche lampen hast du jetzt verbaut, denn denke das deine UV Beleuchtung nicht so aussagekräftig ist wenn du schreibst wöchentlich. Meine bekommen jeden Tag uv von der BS.
Auch dein Tageslicht scheint mir zu wneig zu sein, da du schreibst 2 Neonröhren. Welche wattzahl und warum nicht bei der breite des terras 3 ?
Die spotstrahler dienen ja ls Wärmequellen richtig?
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Lumaraa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2012, 00:07
Wohnort: Eibiswald

Beitrag von Lumaraa »

Ich habe im grossen terra 2 40 w neonröhren :-D das terra wurde auch von nem reptilienzoohandlung zusammengebaut deswegen denke ich das dat schon so passen würde ^^ in den spot strahlern sind auch nochma uv a und uvb dabei :-D
nja haben jetz ja ihr eigenes terra jeder er bleibt im grossen und sie ist wieder im kleineren ^^ und stehn jetz ausser sichtweite da ich die seitlichen wände noch mit so ner rückwand verbaut habe also sehn tut er sie nich mehr ^^ aber fressen is bei ihm noch immer nogo -.-
Lumaraa
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2012, 00:07
Wohnort: Eibiswald

Und weiter gehts

Beitrag von Lumaraa »

Also die Vergesellschaftung der beiden Bartis wird nichts ^^
er hasst seine dame so dermassen das er sich beim zweiten versuch in ihren unterkiefer verbissen hat und deswegen lass ich dat jetz und die dame hat ein gleich grosses terra bekommen wie der herr

aber ich möchte nochmal danke sagen für eure antworten :-)

Und obwohl er in nem anderem Raum wie sie steht futtert er noch immer nichs soll ich da mit ihm zum ta gehen ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Zur Sicherheit kann es nichts schaden.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
glerni
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 10.08.2012, 11:14

Beitrag von glerni »

Das ist auf jeden Fall schon mal sehr interessant zu wissen. Es scheint also nicht so einfach zu sein, diese Tiere zu vergesellschaften. Das ist für mich als Anfänger schon mal sehr interessant zu wissen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag