Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Terrariumrückwand

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Rooky
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 48
Registriert: 07.12.2011, 22:11
Wohnort: Augsburg

Frage zur Terrariumrückwand

Beitrag von Rooky »

Hallo.
ich wollte in meinem Eigenbau Terra eine rückwand einbringen aus einzelnen gips gegossen platten besteht.kann man im baumarkt kaufen um ne wand verkleiden.spricht da im Terra dagegen?

Bild

so ungefähr.

Gruß Markus
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Kann man eigentlich verwenden wenn sie genauso nachbehandelt werden wie alles selbstgebaute, d.h. vielleicht färben und versiegeln.

Ich habe zwar keine Ahnung was die Teile kosten, sollte aber jeder selber wissen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

der einzigenachteil den ich so auf den ersten blick sehe, ist das die oberfläche schon vogegeben ist und eine weitere bearbeitung mit anderen Mustern vertiefungen plattformen oder höhlen nur schwer umzusetzen ist. daswegen greifen die meisten beim bau der Rückwand entweder auf styropor oder auf styrodor zurück. Um genau diese effekte zu erhalten.

Die übergange musst du ja auch noch kitten und dann versiegeln. Entweder mit epoxidharz, holzleim oder klarlack. Dann würde ich es an deiner stelle noch anmalen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also um gaaaanz ehrlich zu sein, ist dies eine schöne Alternative für bodenbewohnende Tierchen oder solche, welche keine "bekletterbare Rückwand" benötigen! Sie dient also ausschließlich der besseren Optik. Bartis haben zwar auch keine Bergsteiger-Ausbildung aber nehmen eine gut strukturierte Rückwand dankend an. (zb. um sich von höheren Stellen einen Überblick über das Gelände zu verschaffen oder um sich ihren individuellen Sonnenplatz mit unterschiedlichen Temperaturzonen zu suchen.)
Mit dieser Variante verschenkt man also sehr viel Platz (auf die Höhe bezogen), welcher durchaus auch besser (bspw. durch Felsvorsprünge) genutzt werden kann.
Kann dir also nur raten, zwischen die Platten noch gelegentliche Liegeflächen einzubringen.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
DannyMahlich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2011, 17:30

Beitrag von DannyMahlich »

Wichtig ist auch, GIBS ist feuchteempfindlich. Nicht das euch das etwas gammelt. Vielleicht ist da Naturstein die bessere Wahl.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenns gut versiegelt ist sollte das allerdings kein Problem sein.
Wobei mir das ganze zu starr und strukturiert wirken würde.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag