Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Amöbenbefall - alles raus?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Amöbenbefall - alles raus?

Beitrag von Frilu »

Guten Abend

Ich habe bei meiner Bartagamen-Dame einen positiven Befund mit Entamöba invadens bekommen. :(
Morgen geht's zum TA.
Jetzt meine Frage: mein Terrarium ist recht gross und hat viele Elemente (Pflanzen/ festgeschraubte Äste) drin. Muss ich die alle ausbauen?

Ich habe schon gelesen, dass man die Einrichtung ausbacken kann. Aber meine Äste passen nie und nimmer in meinen Ofen.

Sind Amöben denn genauso resistent, wie Würmer oder Kokzidien?

Bin froh, um jeden Tip :)
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
da solltest du keine Experimente eingehen.
Meines Wissens nach sind sie hochgradig gefährlich für Bartagamen und auch die Oozysten übertragen sich wohl sehr schnell.
Also dann schon komplett alles raus und was nicht in den Ofen passt auf geeignete Größe zersägen oder gleich verwerfen und erneuern.

Das kommt ja nicht so häufig vor wie bspw. Oxyuren.
Hast du zufälligerweise noch andere Reptilien z.B Schildkröten?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also gerade ein Befall mit invadens ist eher selten. Äste , Sand ect. würde ich persönlich wegwerfen und neu besorgen. Diese Art von Amöben sind wirklich für unsere Tiere sehr krankmachend.
Meines Wissens stehen vor allem (wie schon von Gunman erwähnt) Schildkröten in Verbindung diese Art von Amöben zu übertragen . Nur Schildkröten werden da nicht so krank davon.

Oder mal anders gefragt-Wie lange ist die Bartagame denn schon in deinem Besitz ?

Wenn du noch andere Bartagame hast, würde ich diese auch mitbehandeln lassen, obwohl ich sonst eigentlich gegen vorsorgliche Medikamente bin.
Frilu
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 29
Registriert: 05.03.2012, 10:43

Beitrag von Frilu »

Hallo

Ich habe nur eine Bartagame (seit März, weiblich, 8Mte alt) - Männchen ist leider nach 2 Wochen verstorben (Lungenentzündung), sonst keine anderen Tiere.
Sie wurde erfolgreich auf Oxyuren und Kokzidien behandelt, allerdings kam jetzt bei der Ktr-Kotprobe ein leichter Befall von dieser Amöben Art raus und meine TA meinte sie würde es gern behandeln (2xAB im Abstand von 14Tagen)
Kann es sein, dass sie sich über die Futtertiere angesteckt hat?

Liebe Grüsse und vielen Dank!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag