Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

ist grösse und licht gut?

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mereo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 00:40

ist grösse und licht gut?

Beitrag von mereo »

Hallo zusammen.
Da ich mich entschieden habe mein terrarium selber zu bauen, habe ich mich ausführlich informiert über die passende grösse und das licht. leider sind die aussagen im internet und verschiedenen forem so unterschiedlich das ich mir unsicher bin was jetzt richtig ist.
Da ich vom platz her eingeschrenckt bin habe ich die form ein wenig (nicht normal) gemacht :-)
Mich würde jetzt interesieren ob die grösse und natürlich auch die Form so in ordnung geht.
zu erwähnen ist noch das ich ein neuling bin mit reptilien und terribau.
Die bartagame die ich reserviert habe sind 2 mändchen von ca 3 jahren alt.
sie sind noch beim züchter und warten dort bis ich alles fertig habe :-)
den boden mache ich mit sand und lehm gemisch und die rückwände aus stüropor.
bei den ästen wollte ich noch fragen ob man da besser künstliche oder echte nimmt und wenn echte was für holz am besten.
danke für eine antwort.
gruss marco
anbei noch der plan meiner terrarium.
Bild
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Hey,
also habe mir mal dein Terradesign angesehen und muss sagen, dass du eine schöne Größe gewählt hast und daran erkenne ich, dass du dir sehr viele Gedanken gemacht hast.

Würde aber gerne folgendes ändern:
Warum hast du die rechte seite tiefer machen müssen als die linke? Ich würde es für einfacher halten wenn du die höhe konstant auf 60 cm halten würdest, müsstest dann zwar ein paar kompromisse bei der LM wahl eingehen aber das is ja das geringste problem. Breite ist super und auch die tiefe lassen nicht zu wünschen übrig.

Nun zu den LM:
was hast du denn vorgehabt für t5 Röhren zu verbauen? 54 Watt ist schon mal gut und ich würde dir dann entweder du den osram biovital raten oder zur Lucky Reptile Daylight sun. Beide geben sehr schönes und vor allem helles tageslicht ab.

Nun Zur Uv versorgung:
Muss ganz ehrlich sagen. dass ich nicht ganz erkennen was du für eine UV lampe du verbauen möchtest. Habe selber eine Bright Sun Desert 70 watt samt EVG verbaut und musss sagen ein Traum. Kostet zwar etwas aber es macht sich bezahlt. Denn die BS ist zusätzlich zur uv quelle noch ein wärmeplatz.

Würde je nach temperatur noch 1 - 2 Wärmespots aus dem Baumarkt in form von halogen oder refektorbirnen anbringen.

Zur Auswahl der Tiere muss ich sagen, dass ich es vielleicht nicht so ideal ist, dass du 2 Männchen reserviert hast. Es kann gut gehen, dass sie sich vertragen muss aber nicht. Bitte bedenke auch, dass du auf jeden fall auch noch ein gescheites Quarantäneterra bereit stehen haben solltest, wo du die tiere vor dem einzug ins eigentliche terra und bei krankheiten, bodengrundtausch etc. hineinsetzen solltest.

Rückwand aus styropor zu bauen ist super einfach und dir sind keine grenzen gesetzt bei der kreativität. Entweder mit epoxidharz oder klarlack seidenmatt versiegeln und mit sand bewerfen. Dann können auch dampfente und co dein terra bei den verschiedenen krnakheiten dein terra schnell reinigen ausser bei kokzidien dann gründlich auswaschen und neu versiegeln.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
mereo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 00:40

Beitrag von mereo »

Hallo und danke für deine schlnelle antwort.
Ich glaube da gibt es ein missverständnis negen meiner Zeichung, die ansicht ist von oben, die 4 roten seiten sind aus glas von vorne.
Die höheist überall gleich :-)
und ja das habe ich mitlerweile auch ein paar mal gehört das 2 Männchen nicht optimal sind.
Sollte Ich lieber mal mit einem Tier anfangen? wenn ja besser ein Männchen oder ein Weibchen?
Und zu der UV Beleuchtung das ist eine UV mega Ray( informationen von : http://www.terrarienbau.ch/MegaRay.htm )
Das Terri währe gedacht für 2 Bartis, wenn ich jetzt nur einen Nehme könnte ich es ein wenig kleiner machen oder besser so lassen ?
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

dann erkläre mir bmal bitte was du genau wie meinst, denn werde auch bei mehreren betrachtungen nicht schlau daraus.

eine klassische draufsicht ist es leider auch nicht aber das ist hier nicht so schlimm ;)

würde eher mit einem männchen einem wobei ich die Größe des terra beibehalten würde denn jedes tier wünscht sich soviel Platz wie nur möglich.

ok die Mega Ray ist dann so eine zoomed powersun die es auch in 160 watt gibt. Vorteil ist das integrierte Vorschaltgerät aber nachteil ist der hohe anschaffungspreis bei LM wechsel. Dann lieber noch 70 € drauf legen und eine lösung mit externem vorschaltgerät in betracht ziehen. Entweder ein osram powertronic mit 70 watt oder das geeignete von Lucky reptile Broght control pro. Vorteil des osram ist das es preiswerter ist und fast genauso gut sein soll. Habe selber das Bright control pro und bin sehr zufrieden aber war auch nicht ganz preiswert mit 60€.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
mereo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 00:40

Beitrag von mereo »

Habe noch Schnell eine Bessere Zeichnung gemacht auf dem PC vom geplanten Terrarium
. Bild
Die beiden schmaleren glasscheiben habe ich gedacht fix zu Montieren und die grosse mit Schiebetüre.

Zur beleuchtung nochmals:
2 T5 Röhren 54 Watt Bio Vital,
Dann entweder eine Lucky Reptile Bright Sun oder
(weil bei mir in der Nähe erhältlich) eine UV Mega Ray 120 Watt.
Und noch bei bedarf 2 Wärmelampen.

Jetzt noch ne Frage: Wie soll ich die wärmeplätze und die Hölen und wasserschalen einrichten?
Nach meinen Informationen würde ich die höle und wasserplatz im kälteren Teil platzieren also links im Terri und Die sonnen Plätze nach rechts. Bitte um tips dazu danke :-)
Ps: Werde anfangs mal Nur ein Männchen.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

die höhle sollte wie du schon gesagt hast im etwas kühleren bereich stehen. Die wasserschale musst du bei dir im terra die optimale position durch ausprobieren finden, die wasserschale wird ja meistens benötigz um die Luftfeuchtigkeit zu erreichen, je nach bedarf mal näher an den wärmeren bereich mal in den etwas kühleren. bereich.

Die sonnenplätze würde ich so anbringen das sie eine optimale temperatur erreichen, aber das is wie gesagt wieder ausprobieren und kann sich nach dem einlaufen des terras noch verschieben.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo ihr beiden,
will mich in die Diskussion gar nicht groß mit reinhängen, seber hat da ja gut im Griff. 8)
Nur mal kurz etwas zur Mega Ray.
Der Vergleich mit der Powersun stimmt soweit, dass es beides Mischlichtstrahler (HQL) mit integriertem EVG sind.
Allerdings sieht die Powersun bei der UVB-Leistung dann schon sehr alt aus. :roll:

Habe vor langer Zeit erfolglos versucht die Mega Ray zu bekommen aber die ist entweder nur als Direktimport aus den Staaten zu beziehen, oder dann aus der Schweiz.
Allerdings sind die Preise bei euch Eidgenossen aber auch nicht gerade von Pappe. :wink:
Von daher konnte ich Mega Ray und Bright Sun nicht direkt miteinander vergleichen.
Aber ich habe mir mal den Spaß gemacht ein HQL-Leuchtmittel (Powersun) und eine HQI (Bright Sun) gleichzeitig zu betreiben und das Verhalten des Tieres zu beobachten.
Die Bright Sun wurde da auf jeden Fall öfter als Sonnenplatz genutzt.
Wenn man die beiden Lampen im direkten Vergleich sieht, fällt einem dann auch schon der Unterschied bei der Lichtintensität auf.
Die HQL haben eben eine Grenze von 4500K die HQI gehen bis zu 6000K.
Trotz allem ist die Mega Ray natürlich als UVB-Quelle bestens geeignet. :)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

@Gunman

Vielen Dank für deinen Einlassung bzgl. des Vergleiches der Mega Ray und der Powersun.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Mega Ray bis dato nicht gekannt habe. Aber das liegt ja anscheinend an der etwas schelechteren Bekanntheit der Mega Ray hier bei uns in Deutschland.

Habe wieder etwas gelernt. Denker aber das die Bevorzugung der BS spätestens mit dem austausch der LM gegeben werden kann. Ich habe bisher ganz gute Erfahrung gemacht. Möchte aber nicht unbedingt ein muss aussprechen. denn eine vitalux kann auch die benötigte Uv versorgung geben.

Aber genug Offtopic hier und wir hoffen, dass wir mereo hier weiterhelfen konnten.Denn das ist ja hier das Hauptaugenmerkmal hier bei uns Eidgenossen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
mereo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2012, 00:40

Beitrag von mereo »

Ich habe mal beide Lampen (power Sun und Mega Ray) verglichen vom Preis her und gesehen das beide gleich teuer sind. Deshalb werde Ich die Mega Ray aml ausprobieren.
Jetzt noch zu der beleuchtung: Was würdet Ihr ehner empfehlen?
Eine
T5 HO Bio Vital Leuchtstoffröhre
oder eine

Keramische Halogen-Metalldampflampen
Leistung: 150 Watt
Farbtemperatur: 4200° Kelvin.

Ps: danke für die guten Tipps. Echt hilfreich dieses Forum.
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Für das tageslicht würde ich auf die Biovital röhren zurückgreifen oder auf die daylight sun von lucky reptile.

Und das aufgrund ihrer hohen Kelvin zahl von 6500K. Beide Röhren sind explizit für reptilien und schildkröten entwickelt worden und bieten ein schönes boquet das sehr hell ist.

Hatte zuerst exo terra 10.0 und 2.0 röhren in meinem terra dann daylight sun und biovital röhren. Kann so ausser beim preis keinen unterscheid bei den beiden zuletzt genannten röhren feststellen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Bernhard Hackl
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2013, 18:56
Wohnort: 3664 Martinsberg 8/2

na des is so....

Beitrag von Bernhard Hackl »

du brauchst auf jeden fall eine UV lampe die auch viel wärme abgiebt.
:shock: :D wir wollen immerhin in der wärmsten ecke 40 grad erreichen
das terrarium sollte min 125.100.75 cm sein(LÄNGE BREITE HÖHE)

:mrgreen: UV strahlung ist überlebenswichtig :!: :!: :!:
LG bernhard und im vorraus vielen dank! :);:):)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag