Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Perfekter Bodengrund

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Menge Bodengrund

Beitrag von Beauty-Dragons »

Alsora hat geschrieben:Die Menge weiß ich nicht, weil ich es mir nicht aufgeschrieben oder gezählt habe...ich habe einige 20l Säcke dort reingeschüttet...wechsel ja auch zwischenzeitlich Teile aus...

..ob nun 180-250kg...echt keine Ahnung...bisher wusste ich nicht mal das es eine Rolle spielt, wieviel kg oder Liter man da rein schüttet, ich dachte, man schaut das man am Ende überall eine gute Höhe hat, so das die Bartis sich durchbuddeln können wenn ihnen danach ist, und die Höhle so hoch gefüllt ist das die Damen tief genug graben können um ihre Eier ordentlich zu legen.

Ich habe also verschiedene Höhen im Terrarium...rechts vorne ca 6-7 cm, links vorne 15 cm nach hinten um die 10cm Steigung und noch mal ca 5cm drauf in der Höhle....wenn ich das Terrarium mal leerräume, werde ich die Eimer zählen und euch berichten wieviel drinnen war... ;-)
Hallo,

also ich frage mich gerade wie du das denn machst. Bei mir wird beispielsweise der Bodengrund 2 x im Jahr komplett ausgetauscht. Eben um evtl. Bakterien ect. zu vermindern .
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 25.04.2012, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Angie
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 26.11.2008, 14:21
Wohnort: Mühltal
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Angie »

20kg 20 € schon viel !
Hatte diesen Boden auch anfangs drinne gehabt aber der hat das Terra dunkler erscheinen lassen als es wirklich ist !

und gerade bei meinem neuen brauche ich 250-300 kg sand und jetzt rechne mal 20x15 also für kleine Terrarien ist er ok aber für große zu teuer !
Ziege_von_Ziehse
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2013, 10:06

Bodengrund

Beitrag von Ziege_von_Ziehse »

Hi,

also ich werd müde vom vielen lesen muss ich sagen aber in dem ganzen hin und her da bei Euch, konnte ich bisher nicht feststellen oder heraus lesen was denn nun:

a) für eine Schüttung am besten ist?
b) wie fein oder grob muss denn die Körnung sein?
c) gibt es auch leichtere Alternativen zu Sand?
d) die genaue Schüttungshöhe ist mir unklar?

e) buddeln denn männl. Bartis genauso viel wie weibl. Bartis?

Das wäre alles Ausschlaggebend bezüglich des Themas find ich.

Gruß Ziege :roll:
Hilzerak
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 274
Registriert: 08.04.2012, 19:23
Kontaktdaten:

Beitrag von Hilzerak »

a, Sand- Lehmgemisch
b, Ich würde keine ganz feine (0,05-0,2mm) nehmen sondern eher etwas ab 0,6 wegen den feinen Silt-Partikeln
c, Ist mir keine bekannt.
d, Mindestens 15 cm, allerdings ist das die MINDESThöhe... ich würde eher 20 oder 25 nehmen vorallem wenn es um eine Eiablage geht (e)

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Zuletzt geändert von Hilzerak am 10.06.2013, 12:30, insgesamt 2-mal geändert.
Erster Terrarienbau:
Hier gehts zu dem Thread / Bildern
Digitale Überwachung & Regelung der Terrarientechnik
http://www.bartagame-info.de/Forum/voll ... 13689.html
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Bin nach langer Zeit auch nochmal da :D
@ Ziege_von_Ziehse
e) Ja Mänliche Tiere buddeln auc schon mal. Zb. zur Winterruhe oder, wenn sie keine Rückzugsmöglichekeiten haben

Zu der Bright Sun:
Ich persöhnlich bin auch total begeistert von der Lampe
a)Weil es wie schon erwähnt einige messungen von verschiedenen Leutstoffmittel gibt und diese sehr viele UV Strahlen abgibt.
(Wenn man sich mal genau die verpackungen anschaut ist sie auch eine der wenigen Leuchtsoffmittel bei der ne Einheit für die UV Mänge angegenebn ist. Bei den meisten Energiesparrvarianten steht nur x%)
b)Kann man sie dierekt als Wärmeplatz nutzen
c)Ist die Lichtstäkre und die Farbtemperatur in guten bereich.

Das sind auch alles Werte, die man messen und Wissenschaftlich belegen kann.

Möchte dir oder deinen Bekannten nichts bösen. Kenne da aber auch jemanden, der schon in der 2 Generation Reptilien hält (hat früher seine Mutter gemacht).
Hatte bis vor kurzen nen Varan (ist mit ca 2 gestroben), 5 grüne Leguane, 1 Teju, ca. 10 wirklich große Schlagen und ca 70 kleine Echsen und Schlagen.
Der Mann ist zwar per du mit den veterinäramt, ABER keins der Terrarien hat eine UV Lampe.... :evil:

Möchte dir damit nur näher bringen, dass Zeit nicht alleine Erfahrug ausmacht.
Zuletzt geändert von Tommy6551 am 10.06.2013, 21:27, insgesamt 1-mal geändert.
...
Benutzeravatar
Baduhenna
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 163
Registriert: 22.07.2013, 19:04

Beitrag von Baduhenna »

So hallo,

der Threat ist ja schon etwas älter, ABER liebe Alsora, genau diesen Bodengrund hatte ich in meinem Terra, genau diesen Bodengrund hielt mein kleiner Mann wohl für lecker und genau deshalb hat er eine Prafinkur verpasst bekommen.

Also irgendwie stimmt das dann nicht so mit "nicht schädlich" und "wie heilerde".
Wenn es faucht, beißt es auch.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag