Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartagame legt wachseier

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

Bartagame legt wachseier

Beitrag von terzi »

hallo erstmal.......

ich hab 2 bartagamen von denen ich immer dachte es sind 2 männchen...und nun wurde ich eines beseren gelehrt denn die eine hat plötzlich eier gelegt ....allerdings nur 10 stück und auch nicht an einem ort sondern verteielt.se waren auch nicht befruchtet.

ich kenne mich damit leider nicht aus und hoffe nun auf eure hilfe..

danke schonmal
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

hat sie die Eier im Terra "verstreut" ?
Benutzeravatar
Tiger
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 106
Registriert: 12.07.2008, 13:18
Wohnort: Ahnatal bei Kassel

Beitrag von Tiger »

Wenn du die Möglichkeit hast trenn die beiden vorrübergehend, und befeuchte den Sand an einigen Stellen im Terra.
Es ist unwahrscheinlich das es das schon war mit den 10 Eiern.

Hat Sie das fressen eingestellt?
Und wenn ja, seit wann?
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Unbefruchtet?

Beitrag von Alsora »

Woher weißt du das die Eier unbefruchtet sind?
Meines Wissens nach kann man das erst nach einiger Zeit feststellen, ob die nun befruchtet sind, nämlich erst dann, wenn sich etwas darin entwickelt.
(Also bitte auch vorher einfrieren" damit sich nicht im Müll etwas entwickeln kann)

Wachseier können auch zustande kommen, wenn die Bartagame zu wenig Calzium im Körper hat, so können auch Wachseier befruchtet sein.

Das die Bartagame die Eier verstreut ist meist ein Zeichen davon, das sie keine geeignete Stelle findet um sie abzulegen, da kann man noch froh sein, das sie die Eier verliert, wegen der Legenot, die entstehen kann. Wobei ich auch denke, das da mehr wie 10Eier waren, und noch sind, also noch im Bauch.

Du solltest auch dann eine Stelle haben, wo sie die Eier ordentlich verbuddeln kann, wenn du nicht züchten möchtest ect, damit die Bartagamedame sich von den Eiern "befreien" kann.

Stelle doch zur Not eine hohe Schale mit Sand-Lehm Gemisch ins Terra.Groß genug das sie eine Höhle darin buddeln kann.

Liebe Grüße Tina
terzi
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 04.02.2011, 17:06

Beitrag von terzi »

also soe verstreut sie überall im terra.......

fressen tut sie wie immer mit großen hunger.....

so es sind noch 2 eier gekommen ...das war das erste mal das sie gelegt hat und ich hoffe und denke mal das sich das noch einpendelt und sobald er weiß wie es geht kommen da babys
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag