Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Was ist denn das?

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Was ist denn das?

Beitrag von Alsora »

Kann mir jemand helfen?

Auf dem folgenden Foto sind Eier aus meinem Inkubator, die Eier rechts sind nun alle ca 5-6 Wochen alt, das Ei links aus einem Gelege was jetzt am Donnerstag den 12.04.12 gelegt wurde....alle anderen Eier aus diesem Gelege waren nur halb so groß...

man erkennt deutlich, das das Ei was erst vor 3 Tagen gelegt wurde, schon jetzt größer ist, als die Eier die schon über 5 Wochen alt sind, und die sind ja auch schon wesentlich größer als am Anfang.

Nun hat es seid 2 Tagen Schwitzwasser, als einziges Ei im Inkubator...
mein Mann schwört es hätte sich beweget?!

Es wurde aber doch erst vor 3 Tagen gelegt!

Kann es sein, das dieses Ei seid über 5 Wochen im Bauch der Bartagame lag? Und das sich tatsächlich was darin entwickelt hat?

Bei ihrem Gelege vor 5-6 Wochen, hatte sie ihr Gelege verbuddelt, und viel später hat sie ein Ei in der Wasserschüssel abgelegt...ich hab ihren Bauch abgetatstet, spüren konnte man nix mehr...

kann es tatsächlich sein das doch noch ein Ei drinnen war...und erst Wochen danach beim nächsten Gelege mit raus kam?

An diesem Ei ist kein Schimmel, es sieht echt super aus...halt nur das heftige Schwitzwasser und die Größe des Eis macht mich nachdenklich...ich hab keine Bewegung gesehen, aber mein Mann schwört es hätte sich bewegt.

Hat schon mal jemand sowas erlebt?

Hier nun das Foto:

Bild

Würde mich über schnelle Antwort freuen...
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Seltsam

Beitrag von Alsora »

Neuer Bericht zum seltsamen Ei:

Das Ei liegt nun genau eine Woche im Inkubator, wurde also vor genau einer Woche gelegt...es hat noch immer Schwitzwasser...es ist noch immer das einzige Ei im Inkubator was Schwitzwasser hat.

Ich habe es mal vorsichtig abgetupft, aber es hat auch keinen Schimmel, ist schön weiß, fällt nicht ein, und sieht halt aus wie ein gesundes "großes" Ei mit Schwitzwasser...seltsam ist, das es nach einigen Stunden, schon wieder genauso aussah da ja auch keins der anderen Eier in dem Behälter Tropfen hat...es ist auch noch immer das größte Ei, obwohl die anderen Eier schon über ein drittel zugelegt haben, und 6 Wochen länger im Inkubator liegen.

Ich werde weiter beobachten, solange keiner eine Antwort hat ;-)
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Also ich denke mal darauf gibt es nicht wirklich eine Antwort.
Ich denke das liegt einfach daran das sich manche Eier anders entwickeln, aber dennoch genau so lange zum Inkubieren brauchen.

Also der Annahme das das Ei schon länger im Bauch war und nicht gelegt wurde, deshalb schon soweit ist wie die anderen die vorher gelegt wurde, kann man getrost abschweifen.
Wenn dann würde es vermutlich zu einer ich sage mal Totgeburt kommen.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also da kann ich mich Phoenix nur anschließen. Ich hätte dieses Ei auch gar nicht inkubiert- das wäre mir schon zu suspekt. Ich meine damit, daß da vielleicht was net in Ordnung ist.

Und wenn du das Ei schon inkubierst, warum legst du es dann zu den anderen und nicht wenigstens einzeln in eine Schale ? Es ist ja nicht wirklich abzusehen wann hier das Schlupfdatum ist. Wenn das Ei aber jetzt schon Schwitzwasser hat,ist die Wahrscheinlichkeit schon recht hoch,daß du da Schimmelbildung bekommst. Der kann unter Umständen recht schnell auf die anderen Eier übergehen.

Edit: Ich kann mir net wirklich vorstellen, daß sie das Ei solange im Bauch gehabt haben soll...
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 23.04.2012, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
fej_2000de
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 22.01.2011, 13:52
Wohnort: Brilon

Beitrag von fej_2000de »

das ei schwizt. es ist ein anzeichen dafür das es schlüpft.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

fej_2000de hat geschrieben:das ei schwizt. es ist ein anzeichen dafür das es schlüpft.
Nach 1-2 Wochen ?
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Klar, im Normalfall ist das ein Zeichen dafür, aber hier mag ich das bezweifeln.

Aber ich lasse mich gern überraschen was hier damit passiert.
Wobei ich persönlich es auch nicht inkubiert hätte.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
sol168
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 23.02.2011, 12:29
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von sol168 »

Mal eine andere Frage...
Was hast du denn als Untergrund für die Eier verwendet?

Würde dir aber auch definitiv dazu raten das Ei separat zu inkubieren ;)
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

meine in einem anderen thema gelesen zu haben, dass sie seramis verwendet aber keine garantie da es schon länger her ist, dass ich das thema überflogen habe.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Antworten