Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erstes Terrarium :)

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

damit wäre sowohl deine uv als auch deine wärme ganz gut abgedeckt. aber du könntest noch ein wenig mehr tageslicht verbauen.

Bei deiner größe würde ich zusätzlich noch einen t5 doppelbalken mit 54 watt verbauen. Als Tageslicht röhren auf jeden fall t5 röhren mit 965 auswählen z.b. LR daylight sun oder die osram biolux.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

also auf dem bild täuscht das wirklich nur.. ich finde es ist von der helligkeit her eigentlich gut.. ich gucke mal ob ich ein besseres bild hinbekomme
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

auch wenn das bild täuschen mag so sind das alles nur empfehlungen wie du versuchen kannst dein tier bestmöglich zu versorgen.

Ich sehe es so, dass man den tieren nie genügend tageslicht zu verfügung stellen kann. grad bei 150 breite müsstest du deine lampen ja schon fast 30 cm von jeder seite entfernt hängen haben um überhaupt eine "gleichmäßige" ausleuchtung zu bekommen.

Sehe dies bitte nicht als Kritik an, sondern eher als rat unter Gleichgesinnten ;D
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

nein ich sehe es keinesfalls an kritik... nur so ein vogel in nem anderen forum hat alles bei mir schlecht geredet wie ich die eier nur abgeben konnte und wegen mir nun vllt schlecht gehalten werden und so...
ich zeig gleich mal wie die lampen hängen... frage mich nur dann wohin mit der anderen lampe.. und was kostet soeine ungefähr?
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

meine katze wollte unbedingt mit aufs bild xD

Bild
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

ok rechts ist schonmal die Bs zu sehen. Sehr schön durch das gelenk, dass dir erlaubt die position im falle des falles zu ändern. :D

den doppelbalken könntest du weiter hinten montierne bzw mittag aber etwas weiter in richtung der lüftungsgitter.


spinner und andersdenkende hast du leider überall. Das wichtige ist immer das du als Halter mit deinen haltungsbedingungen leben kannst und sagen kannst, ja ich habe alles dafür gemacht, dass sich meine bartis best möglich entfalten können.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

also die BS kann ich eigentlich nicht wirklich anders ausrichten, da die so eingestellt ist das die "Sonnenstelle" auf dem vorsprung ist..
ja klar gibt es die leider überall.. nur ich finde man muss nicht direkt ausfallend werden nur weil man vllt noch keine jahrelange erfahrung hat.. jeder ist mal anfänger gewesen und da ist es verständlich das man mal fehler macht...
ich muss mal gucken wie ich das dann so anstelle mit dem zusätzlichen licht
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

das jeder mal klein angefangen hat steht ja ausser frage. Das was mich immer stört ist hier zu lesen, dass der Fachmann aus dem Zoohandel mir das und das empfohlen hat. Klar im ersten Moment ist man echt dankbar wenn man hilfe bekommt aber meist ist eine nicht ganz optimale beratung. Ausnahmen bestätigen die regel.

Denke das man hier im forum genügend infos sammeln kann und bei fragen hier gerne posten kann um so mehr klarheit für sich seöber zu bekommen. kann dir leider kein bild von meinem terra reinsetzen bei mir ist es schon dank zeitschaltuhr schon nacht :D
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

also da wo ich alles her habe ist z.b ein reiner reptilienladen.. ich hätte sowas nie aus nem zoofachladen gekauft wo man alles mögliche kaufen kann... und sie hat mir eigentlich immer alles super erklärt.. nur leider nicht mit der größe vom terrarium wie es sich nun rausgestellt hat... aber so an sich war es eine super beratung
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

ja das leidige thema mit der mindestgröße und der optimalen größe. In der regel ist dein Terra leider für deine Haltung zu klein. Aber das hat man dir ja hier schon gesagt. aber du hast ja noch glück im unglück, durch einen eventuellen späteren zukauf eines weiteren aber kleineren terras oder eines anbaus kannst du das ganz schnell ändern. :D

Aber man muss dir auch ein konpliment machen wenn du eine so gute beratung bekommen hast dann zegt das von einem sehr guten laden und fachleuten die sich mit den tieren und deren haltung auskennen.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

ja das einzige was ich machen kann ist mir dann so schnell es geht ein größeres zu kaufen.. aber ist ja wie gesagt auch ne geldsache... anbauen kann ich da ja nicht... wüsste zumindest nicht wie ich das anstellen soll... ist ja so ein fertigteil ^^
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

fertig teil oder her ist ja nicht so tragisch musst nur bei dem einem die seitenwand raus holen und dann die beiden terras miteinander verbinden geht ganz gut mit einem metallstreifen der schon vorgebohrten löcher hat. Am besten unten und oben anbringen. die frontseiten einfach nebeneinander positionieren und verschrauben.

Ist alles ganz easy und du wirst doch sicherlich einen bekannten in deinem umfed haben der etwas handwerkliches geschick hat und dir dabei helfen kann. Ansonsten stehe ich dir gerne bei ratchlägen zur verfügung.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

stimmt auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen... dann muss ich nur noch gucken wie ich das mit der rückwand so hinbekomme.. sollte ja schon gleich aussehen... aber naja da heißt es erstmal sparen und ausziehen.. denn hier in meinem zimmer habe ich keinen platz... dann kann ich später ja direkt noch so ein großes holen.. dann haben die 3 meter.. dann kann keiner mehr meckern xD
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

stimmt. bei platz mangel ist es immer schwer zu erweitern. Bisher hast du ja schon viele ratschläge bekommen und ich so wie ich dich jetzt hier einschätze wirst du diese auch früher oder später befolgen sofern es dein geldbeutel und dein raumproblem es zulässt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Kerry
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 07.04.2012, 16:49
Wohnort: Oer-Erkenschwick

Beitrag von Kerry »

wenn ich die möglichkeit habe werde ich es aufjedenfall vergrößern
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag