Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Meine kleine Princess

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Meine kleine Princess

Beitrag von Cram09 »

Hi,
war heute auf der Terra-Ost in Duisburg-Rheinhausen.
Da ich ja wie ihr wisst schon eine kleine Bartagame habe die übrigens zu 95% männlich ist (laut mehreren Experten) hatte ich eigentlich erstmal nicht vor mir noch eine anzuschaffen. Habe allerdings auf der Messe eine sehr schöne Bartagame gesehn und diese schließlich auch mitgenommen.
Da ihr mir in dem Thread Beleuchtung für ein 120*60*60 Terra folgende Beleuchtung geraqten wurde:
2 T5 Röhren oder Tornados.Als Wärmequelle 1-2 Spots und mit dem UV bist du mit der Vitalux abgesichert
Ich habe mich bei den Experten informiert die mir sagten eine Exo Terra Solar Glo 125W reicht für UV und dann habe ich noch den Exo Terra Intense BAsking Spot 75W drin.
Werde warscheinlich noch einen T5 Balken verbauen reicht das dann?
Aber nun zu Princess:
Sie ist eine Leatherback aber die Farbe weiss ich nicht. Sie ist 23cm groß und 35g schwer ist das ok?
Kann ich sie nach den Kotproben mit Saphir zusammensetzen der 19,5 cm groß ist und 15g wiegt?
Hier Bilder von Princess:

Bild

Bild

Bild


Wie findet ihr sie?
Gruß,
Cram09
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

Hat wirklich keiner Antworten?
Gruß,
Cram09
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

Hallo Cram09,

habe wenn ich ehrlich bin keine erfahrung mit vergesellschaftung von bartis aber wenn ich mir deine angaben von den beiden tieren so anschaue, dann würde ich von der größe her sagen, dass man es versuchen könnte. Beim Gewicht ist ja schon ein eklatanter unterschied von gut 20g, was besagt das das weibchen noch nicht mal die hälfte der männchens hat.

Wie bei jeder vergesellschaftung von 1:1 ist ein unnötiger stressfaktor das du deinen tieren aussetzt. Ich persönlich würde wenn überhaupt nur 1:2 oder 1:0 oder 0:1 halten.


Aber über deine erfahrung mit der vergesellschaftung wäre ich sehr gespannt.
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Cram09
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 27
Registriert: 09.02.2012, 14:08
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Cram09 »

seber2911 hat geschrieben: Beim Gewicht ist ja schon ein eklatanter unterschied von gut 20g, was besagt das das weibchen noch nicht mal die hälfte der männchens hat.
Das Männchen ist kleiner und leichter nicht das Weibchen!
Werde morgen mal kotprobe abgeben und gucken wegen der vergesellsc haftung hoffentlich ist sie gesund!
Gruß,
Cram09
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag