Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kleine Vorstellung von mir, und Frage zum Bodengrund

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mario095
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2012, 20:12

Kleine Vorstellung von mir, und Frage zum Bodengrund

Beitrag von mario095 »

Erstmal ein nettes Hallo an alle hier im Forum :wink:
Da ich hier eine Frage habe, erzähl ich gleich mal ein bisschen, wie ich zu euren Forum gekommen bin :D
Ich überlege schon seit einigen Monaten mir Bartagamen anzuschaffen,
und bin dabei auch auf euer Forum gestoßen, was wirklich super informativ ist :)
Ich wurde hier über quasi alle Fragen aufgeklärt die mir eingefallen sind( und es waren sehr sehr viele :wink: )

Ich habe von meinen Onkel damals ein voll Glas Terrarium bekommen 120 x 60 x 50 .
Und habe mich auf dauer dann dazu entschlossen, mir zwei Zwergbartagamen anzuschaffen :-)

Zu meinen aktuellen Terrarium Stand:

- für genug Helligkeit, UV und Wärme ist schon gesorgt
- die Rückwand ist auch so gut wie fertig ( nurnoch Farbe + Sand)
- und da ich in einer Kleinstadt lebe, wo es leider auch keine Zoohandlung gibt, habe ich mich natürlich auch schon darum gekümmert, wo ich das Lebendfutter her bekomme
- Transportbox, Thermometer, Hydrometer und diverse künstliche Pflanzen und Deko ist auch schon vorhanden

Korrigiert mich bitte falls noch was fehlt, außer der Bodengrund.

Soweit zum Terrarium und Mir.

Nun noch zu meiner Frage, ich habe mich auch schon informiert bezüglich des Bodengrundes, man kann ja alles selber mischen etc.
Ich habe mich nun aber für den Fertigkauf entschieden und wollte nur mal von euch das OK. hören, oder ob etwas gegen diesen Sand sprechen sollte. :wink:
Hier der Link:
http://www.ebay.de/itm/Terrariensand-Sa ... 820wt_1393

Achja, die beiden Zwergbartis habe ich leider noch nicht, weil es echt schwierig ist, welche hier in der Umgebung zu finden, und ich sie mir ja auch nicht zuschicken lassen will. :?

Falls jemand vielleicht jemanden weiß, der welche abzugeben hat, wäre ich über eine Info sehr erfreut :wink:

NRW --> Münsterland --> Kreis Coesfeld ca 50 km Umkreis.

Ich hoffe dieser vollgestopfte Topic ist noch überschaubar, ich Danke euch schonmal für die vielen Infos hier, die mir schon geholfen haben :)

Gruß Mario [/b]
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na dann erstmal Hallo und willkommen hier bei uns im Forum. :)

Gegen das Sandgemisch spricht nichts außer eben dem Preis.
Laut Sand-Rechner http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... ebnis.html brauchst du da ja fast 100Kg und der ist schon sehr zuverlässig im Ergebnis.
Da du dann jeden Sack einzeln im Versand bezahlen musst, wären dass schon fast 25€ zusätzlich.
Falls dich die Endsumme dann nicht stört ist es egal, ob der Sand mit Lehm oder Ton versetzt ist.
Grabfähig ist er allemal.

Bei deiner Suche nach einem Züchter kann ich dir leider nicht behilflich sein, aber wenn du zwei Tiere halten möchtest sollten es auf jeden Fall beides Weibchen sein.
Bei einer Paarhaltung besteht immer das Risiko, das die Weibchen in der Paarungszeit zu sehr gestresst werden und Paarungszeit kann bei vielen auch das ganze Jahr über bedeuten, außer in der Winterruhe natürlich.
Da gibt es bei den Zwergen oftmals keinen Unterschied zu ihren großen Kollegen. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
mario095
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2012, 20:12

Beitrag von mario095 »

Hey, Danke ;)

Da ich aber ein Vollglas Terra habe, habe ich auch leider nicht die Möglichkeit 15cm Sand auf zu schichten... :/
Aber ich habe dafür ne super Rückwand gebastelt ;)

Ja, das hatte ich auch schon gelesen mit den männchen und weibchen...
Wie wäre es denn wenn ich 2 Weibchen und 1 Männchen zusammen tue?

Gruß, Mario
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
also bei der Höhe hatte ich schon 10cm angenommen und es so ausgerechnet.
Musst es dann eben mal ausrechnen wie viel du brauchst, wenn du die Höhe der Aufschüttung weißt.

Für eine 1.2 Vergesellschaftung wäre dein Terrarium von der Grundfläche her schon zu klein, 150x60 wären da das Mindestmaß bei den Zwergen.
Bei drei Tieren brauchen sie dann ja auch mehr Freiraum um sich bei Bedarf zurückziehen zu können.
Außerdem sind sie zumeist agiler als ihre größeren Verwandten und da ist eine ausreichende Grundfläche schon wichtig. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag