Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Fütterung und Eiablage/Kastration

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
xluna08x
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2012, 10:44
Wohnort: 45219

Fragen zur Fütterung und Eiablage/Kastration

Beitrag von xluna08x »

Informationen zur Haltung:
Pogonaart:vitticeps
Alter:ca. 3 Jahre
Geschlecht:1.1
Größe:Ca. 35cm
Gewicht:K.A.
Anzahl der Tiere:2
Terrariumgröße:150*50*50 Eigenbau
Beleuchtung:Spotstrahler,UV,Röhre
Vitamin und Calziumversorgung:Pulver
letzte Kotuntersuchung:K.A
letzter Tierarztbesuch:K.A
Auffälligkeiten:Männchen hat Verwachsungen
Ernährungszustand:Normal gebaut
Wie lange schon in Besitz des Tieres:Noch nicht
Guten Morgen (:
Ich bin neu hier und habe einige Fragen.
Meine Beiden Bartis werde ich in etwa 14 Tagen bekommen.
Hatte selber nur Nackenstachler und bald zum ersten mal Bartis.
Die Noch-Besitzerin füttert sie mit Grünfutter (Salat und anderes, weiß nicht genau was) und LeFu. Dieses wird ab und zu mit Pulver bestäubt. LeFu weiß ich auch nicht genau was.
So, nun meine Fragen.
Wie oft werden die Bartis mit LeFu gefüttert? Und wie viel? Wollte Wanderheuschrecken geben oder größere Heimchen.
Was für Grünfutter geht und welches nicht? Dürfen sie auch bestimmtes Obst oder garnichts, durch den Säuregehalt?
Lohnt es sich, wie hier oft geschrieben, ein oder zwei Fastentage einzurichten?
Dürfen sie im Sommer auch mal an die Frische Luft zum Grasen?
Das Weibchen war damals in einer Gruppe mit 3 Männchen. Die Tiere sind alle Geschwister, sowie die Eltern. Dadurch haben die 3 Männchen(wovon ich nur eines bekomme,, Verwachsungen). Das Päärchen paart sich natürlich und sie legte auch schon 2 mal Eier ab, die die Besitzerin aber immer wieder entfernt hat. Lohnt es sich, den Bock zu kastrieren oder soll ich weiterhin die Eier entfernen?
Wie sieht es mit der Winterruhe aus? Die Besitzerin fängt ab Ende Oktober an, das Licht runter zu stellen und das Füttern zu reduzieren. Ab Februar ca. macht sie alles wieder normal (langsam). Kann ich das auch so lassen?
Wachsen die beiden noch oder sind sie jetzt schon ausgewachsen?
Könnte mir jemand einen guten Futterplan aufstellen?
Etwas lang geworden, sorry ;)
LG Luna
Zuletzt geändert von xluna08x am 18.03.2012, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Blackbecks
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 19.03.2012, 16:33
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Blackbecks »

Hallo Luna,

also als Lebendfutter gebe ich große Heuschrecken, Grillen, Schaben oder Heimchen ca. 2 bis 3 Mal die Woche. Grünfutter biete ich ständig an. Was an Grünfutter alles geht oder nicht ist eigentlich zu umfangreich um es hier aufzuzählen. Ziemlich wichtig ist vor allem ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis - daher würde ich dir schon dringendst raten ein Buch über Bartagamen zu kaufen (und zwar nicht nur wegen Ernährung!). Ich habe mehrere Bücher wobei meiner Meinung nach das mit Abstand beste und umfangreichste Buch "Leben mit Bartagamen" von Liz Palika - NTV Terraristik ist - dieses Buch behandelt so ziemlich alle Themen rund um Bartagamen.

Von Fastentagen halte ich persönlich nicht viel - ich biete immer Grünfutter an da meine Bartis Salat nicht sooo gerne mögen wie Lebendfutter und daher von sich aus selbst Fastentage einlegen.

Von Kastrieren halte ich überhaupt nichts - habe aber auch keine Erfahrung damit.

Winterruhe ist nie verkehrt allerdings sollte man darauf achten dass die Temperatur im Terrarium nicht zu weit nach unten fällt (habe einen Bekannten bei dem ein Barti nach der Winterruhe nicht mehr wach wurde). Selbst betreibe ich eher Winterruhe in Light-Version.

In dem Alter werden sie an Länge nicht mehr viel zulegen allerdings wird die Statur noch in die Breite gehen.

Futterpläne kannst dir anhand der empfohlenen Literatur zusammenstellen.

Von ner UV-Röhre als Beleuchtung halte ich persönlich nicht so viel - hier würde ich immer die Osram Ultravitalux 300W vorziehen (30min täglich - Mindestabstand 80cm).

Eine Tierärztliche Kotuntersuchung ist selbstverständlich ein Muss.

MfG
Blackbecks
Zuletzt geändert von Blackbecks am 19.03.2012, 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie ja schon geschrieben wurde ist es sehr ratsam wenn du dir zur Informationsgewinnung ein oder mehrere Fachbücher besorgst, fragen kannst du im Forum natürlich außerdem. ;)
Das Buch von Liz Palika ist da allerdings nicht zu empfehlen, da dort zum größten Teil nur grober Unfug steht.
Empfehlenswert wären da "Bartagamen-Biologie Pflege, Zucht" von Köhler/Grießhammer/Schuster und "Die Bartagame" von Peter M. Müller.
Die enthalten dann auch umfangreiche Informationen zur richtigen Fütterung mit Nährwert-Tabellen.
Grundsätzlich zur Fütterung kann man sagen das ausschließlich Gemüse und vor allem Kräuter gefüttert werden sollten, da Obst neben der von dir angesprochenen Säure auch noch viel Fruchtzucker enthält.
Als kleinen Anhaltspunkt hast du hier mal eine Liste http://www.bartagame-info.de/Forum/futt ... liste.html .
Hier gibt es dann noch eine Nährwert-Tabelle.
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... belle.html
Fastentage machen bei adulten Tieren schon durchaus Sinn, da damit die Verdauung besser funktioniert.
Das sollte man aber immer auf das Gewicht und den Ernährungszustand gesehen entscheiden.

Was ein Freigehe betrifft, ist dagegen nichts einzuwenden.
Es sollte aber gut vor Zugluft geschützt sein, ein- und ausbruchssicher sein und auch genügend Versteckmöglichkeiten haben, damit sich die Tiere zurückziehen können.

Was die Verwachsungen angeht, tippe ich mal eher auf eine Rachitis durch mangelnde Supplementierung und unzureichende Beleuchtung.
Das sollte sich dann also auf jeden Fall mal ein reptilienkundiger Tierarzt ansehen.
Von einer Kastration würde ich dir auf jeden Fall dringend abraten.
Das ist ein sehr schwerer Eingriff und wird nur dann durchgeführt, wenn es gesundheitliche Probleme in der Hinsicht gibt, also bspw. Hemipenisvorfall oder vermehrte Legenot.
Wenn du die Eier weiterhin entsorgst ist das vollkommen ausreichend.
Einfach das Gelege nach der Ablage in den Froster und danach wegwerfen, da ist noch nichts entwickelt, wo man Bedenken haben muss.

Die Winterruhe ist auf jeden Fall sehr wichtig, da sich die Tiere in der Zeit regenerieren und dadurch länger leben.
Allerdings muss man dann vorher eine Kotprobe untersuchen lassen da nur gesunde Tiere ruhen dürfen und die Fütterung und Beleuchtung muss komplett eingestellt werden.
Wie es genau geht kannst du hier http://www.bartagame-info.de/bartagamen-winterruhe.html und im Partnerforum http://world-of-bartagame.de/forum/viewtopic.php?t=720 nochmal nachlesen.

Was die weitere Entwicklung angeht, kann es schon durchaus sein, dass sie sich noch etwas entwickeln werden.
Allerdings muss dann eben die Beleuchtung optimiert werden und auch das Terrarium sollte größer sein und dem Mindestmaß entsprechen.
Zuletzt geändert von Gunman am 20.03.2012, 02:27, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag