Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe! Vergesellschaftung von 8 monatigem und 2 monatigem Tier möglich

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Pebbels
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 13:58

Hilfe! Vergesellschaftung von 8 monatigem und 2 monatigem Tier möglich

Beitrag von Pebbels »

Hallo!
Haben ein Terra von 1,5 m x 0,6m x 0,6 m mit einem Männchen und einem Weibel von je 8 Monaten, ca. 20,5 cm Gesamtlänge gekauft. Erst gestern vom Fachmann geliefert.
Abends rücken auf einmal Oma und Opa an und schenken den Kindern ein weiteres angebliches Weibel.
Problem an der Sache ist: sie ist erst 2 Monate, GL von 12 cm.
Werden die anderen beiden sie fressen? Oder kann das gut gehen? Bin für alle Ideen offen
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also ich kann dir nur davon abraten. Ich gehe ja mal davon aus (GL mit 8 Monaten), daß das Zwerg-Bartagamen sind.

Da musst du mit echten Bissverletzungen, wahrscheinlich sogar mit schlimmerem rechnen.... Oder das Jungtier wird von den 2 anderen dermaßen gestresst, bis es stirbt.

P.S. Ich möchte dich noch darauf aufmerksam machen, daß Paarhaltung in über 90 % der Fälle nicht gut geht. Ich verstehe auch nicht, warum es immer noch Leute gibt, die diese Tiere als Paar verkaufen. Sorry, ist jetzt nicht böse gemeint. Es ärgert mich nur gerade,daß immer noch oft die neuen Besitzer nicht richtig aufgeklärt werden. Es sollte immer das Wohl der Tiere an ersten Stelle stehen.
Pebbels
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 13:58

Beitrag von Pebbels »

Nein, sollen auf jeden Fall Pogona Vitticeps sein, der Bock in Citrus und das Weib in Blood.
Das Problem ist ja, das wir vorhatten ein weiteres Weib zu kaufen, da ich ja auch schon immer gelesen hatte ein Bock und zwei Weibel. Deswegen haben Oma und Opa es gut gemeint. Aber sie wussten halt nicht, das die Tiere sich gegebenenfalls fressen.
Was mach ich denn jetzt mir der Kleinen?
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Pebbels hat geschrieben:Nein, sollen auf jeden Fall Pogona Vitticeps sein, der Bock in Citrus und das Weib in Blood.
Das Problem ist ja, das wir vorhatten ein weiteres Weib zu kaufen, da ich ja auch schon immer gelesen hatte ein Bock und zwei Weibel. Deswegen haben Oma und Opa es gut gemeint. Aber sie wussten halt nicht, das die Tiere sich gegebenenfalls fressen.
Was mach ich denn jetzt mir der Kleinen?
Hallo,

und du meinst auch wirklich ne Gesamtlänge von 20,5 cm ??? Das wäre für ne Vitticeps von 8 Monaten echt klein. Meine Babys haben diese Größe mit ca. 3 Monaten...

Du solltest die Kleine alleine halten,wobei ich bezweifle, daß sie mit 12cm Gesamtlänge auch wirklich 2 Monate alt ist. Durchschnittlich haben meine Schlüpflinge ne Größe von 9,5 / 10 cm..Und die Tiere wachsen das erste halbe Jahr wirklich schnell...zumindest wenn sie ordentlich gepflegt werden.

Sorry, aber das sind meine Erfahrungen...
Pebbels
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 13:58

Beitrag von Pebbels »

Ich bin dir wirklich dankbar!
Habe nochmal nachgemessen, der Bock ist 21 cm und die Kleine 12 cm.
Vielleicht haben mich dann alle "betuppt"
Können wir die denn von der Größe her zusammensetzen, Alter ist ja dann erstmal zweitrangig und werden wir dann nie genau erfahren.

Versuch mal zwei Fotos anzuhängen

Lieben Gruß
Tanja
Bild

Bild
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo nochmal,

also mir persönlich wäre das zu gefährlich. Das könnte ganz schön in die "Hose" gehen. Also durch solche Größenverhältnisse ...da kann es unter anderem zu Schwanz- und Zehenabbissen kommen. Da ist auch die Chance eher gering, daß das kleine nicht unterdrückt wird.

Hättest du denn die Möglichkeit, das kleine Mädel alleine zu halten?

Es tut mir wirklich leid, aber ich kann dir leider nichts anderes schreiben. Das ist leider meine Meinung und im Laufe der Jahre erfährt man ja auch einiges.

P.S. Schön, daß du net zu denen gehörst, die gleich sauer werden.
Pebbels
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 13:58

Beitrag von Pebbels »

Danke dir,
Werde morgen im Baumarkt ne Holzplatte kaufen und das Terrarium 2/3 zu 1/3 aufteilen. Natürlich mit passender Beleuchtung. Hoffe die Kleine wächst dann schön schnell, so daß ich sie bald zusammensetzten kann.

Lieben Gruss
Tanja

P.S. wieviel Miniheimchen sollte so ne Kleine pro Tag futtern?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Tanja,
das Abtrennen des Terrariums wird dir leider nicht viel helfen.
Du hast da bei allen dreien Problemtiere erwischt. :|
Das Paar ist mit 8 Monaten auf jeden Fall unterentwickelt.
Die Größe und die Proportionen sind leider deutliche Zeichen.
Gleiches gilt für die Bartagame die deine Kinder von den Großeltern bekommen haben.
Für ein Alter von 2 Monaten wäre sie schon sehr klein, wie Beauty-Dragons ja schon schrieb ist es aber auch denkbar das einfach bei dem Alter gemogelt wurde.
Da hilft im Grunde nur zwei Terrarien mit ordentlicher Beleuchtung zu haben, damit sich die Tiere besser entwickeln können.
Oder die Großeltern geben den kleinen Neuzugang dort wieder zurück wo sie ihn her haben, denn das ist schon arglistige Täuschung.
Ein Tier in dem Entwicklungsstadium würde ein gewissenhafter Züchter nie abgeben.
So oder so wird da noch eine Menge Arbeit, Energie und auch Kosten auf dich zukommen, wenn sich die Tiere ordentlich entwickeln sollen.

Tut mir leid dass ich es dir so deutlich sagen muss, aber ihr wurdet bei allen drei Tieren leider komplett über´s Ohr gehauen. :(
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Pebbels
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 13:58

Beitrag von Pebbels »

Hallo Gunman,
Ich danke dir für deine ehrliche Meinung. Ist ja echt zum Haare raufen, das die "Züchter" so beim Alter mogeln.
Aber abgeben wollen wir jetzt auch niemanden mehr. Wie krieg ich die 3 denn am Besten gepäppelt, so dass sie sich schnell und gut entwickeln können? Fressen gut Heimchen mit Vitamin bestäubt und auch frisches Gemüse

Lieben Gruß

Tanja
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

also bei solchen "Fällen" könnte ich glatt mal wieder ko.....

Besonders wichtig sind 2 Dinge. Die Ernährung (incl. Vitaminen und Calcium) und auch eine ausreichende UV Versorgung. Für die kleine solltest du ein eigenes Terrarium haben.

Vielleicht möchtest du was zu deiner Beleuchtung,Temperaturen sagen ?

Du solltest auch von allen Dreien ne Kotprobe untersuchen lassen...
Es ist ja davon auszugehen , daß dieser "Züchter" das ja im Vorfeld überhaupt nicht gemacht hat. :wallb:
Pebbels
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 13:58

Beitrag von Pebbels »

Im Terra 1,50 x 0.60 x 0,60 ist eine ZooMed Powersun 100 Watt, soll laut Verkäufer 6 Std laufen und eine reptiglo 2.0 UVB, soll angeblich 12 Std. Laufen. Da es erst gestern geliefert wurde und der Sand ja noch feucht ist, habe ich noch ca 80 % Luftfeuchtigkeit. Temperatur erst bei 21 grad auf dem Boden und 37 grad auf dem sonnenplatz

Da verlässt man sich auf die, die angeblich Ahnung haben und ich glaube es kann mehr nicht schief laufen. Deswegen bin ich euch für jede Hilfe dankbar.

Ach ja und Kotprobe wird gemacht

Lieben Gruss
Tanja
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Pebbels hat geschrieben: ... Aber abgeben wollen wir jetzt auch niemanden mehr. ...
Das ist zwar sehr anständig von dir und zeigt das du die Tiere nicht als Ware ansiehst, aber ich muss dich trotzdem noch einmal warnen. ;)
Das wird auf jeden Fall dann sehr kostenintensiv, nicht nur in der Anschaffung sondern auch bei der weiteren Unterhaltung.

Auf jeden Fall brauchst du wie erwähnt erstmal ein zweites Terrarium.
Das sollte aber auch gleich groß genug sein (Mindestmaß für eine Bartagame ist ja 150x80x80) denn du musst davon ausgehen das sich die Tiere eine ganze Weile unterschiedlich entwickeln werden und selbst wenn sie irgendwann dann den gleichen Stand haben, damit sie vergesellschaftet werden können ist fraglich ob eine Vergesellschaftung dann funktioniert.

Neben dem zweiten Terrarium bräuchtest du auf jeden Fall eine bessere Beleuchtung.
Wenn ich sehe was dir da der "Fachmann" empfohlen hat, ist mir auch klar, warum die Tiere so hinterher sind. :evil:

Die Powersun ist im Vergleich mit anderen Metalldampflampen mit Abstand die, mit der geringsten UVB-Abgabe.
Außerdem hat sie vom Lichtspektrum her auch nicht viel zu bieten.
Warum der Verkäufer behauptet das sie nicht länger als 6 Stunden laufen soll ist mir ein Rätsel.
Selbst mit 14 Stunden wäre sie nicht so wirksam wie andere Leuchtmittel.
Um die Tiere ordentlich mit UVB zu versorgen käme da nur eine X-Reptile, Bright Sun Desert oder Solar Raptor mit jeweils 70W in Frage.
Die brauchen dann aber ein separates Vorschaltgerät.

Beim Tageslicht sieht es leider nicht anders aus.
Die ReptiGlo 2.0 gibt gar kein UVB sondern nur Tageslicht.
Das allerdings auch nur sehr begrenzt.
Die ist wirklich nur sinnvoll bei sehr kleinen Terrarien, z.B. zur Aufzucht, aber auch da verwenden verantwortungsvolle Züchter eher geeignete Röhren.

Auf Grund der geringen Beleuchtung sind natürlich auch die Temperaturen dem entsprechend niedrig.
Die Grundtemperatur sollte ja 30°C betragen, ein Schattenplatz mit ca.25°C sollte vorhanden sein und mindestens ein Sonnenplatz mit 45- max.55°C.

Von daher wäre eine UVB-Quelle àla Bright Sun und zwei T5 Röhren (min. 39W, besser 54W) schon erforderlich damit sie sich wohlfühlen.
Das aber eben dann mal zwei.

Die von Beauty-Dragons angesprochene Supplementierung mit Vitaminpräparat (machst du ja schon ;) )und Kalzium wäre eben auch noch wichtig für gutes Wachstum und eben die besagte Kotprobe um festzustellen ob die Tiere nicht sogar unter Parasiten leiden, was wohl relativ wahrscheinlich ist.

Zu den einzelnen Problembereichen kannst du dich ja auch noch mal auf der Mutterseite http://www.bartagame-info.de/Forum/sitemap.php informieren, bzw. gibt es hier im Forum in den einzelnen Unterbereichen immer festgespinnte Threads die mit "Wichtig" gekennzeichnet sind und zum entsprechenden Thema genauere Informationen enthalten.

Ansonsten eben weiterhin bei Problemen hier nachfragen und da hast du wie gesagt noch ein ganzes Stück Arbeit vor dir. :wink:
Leider bist du eben ein weiteres Opfer geworden, von denen die falsch beraten wurden.
Da bist du aber nicht die erste und wirst sicherlich auch leider nicht die letzte sein. :(
Zuletzt geändert von Gunman am 11.03.2012, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Pebbels
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 11.03.2012, 13:58

Beitrag von Pebbels »

Verdammte sch......
Dann werde ich Morgen wohl mal losziehen und einkaufen, ich kann die Bartis jetzt nicht mehr abgeben, zumal mein Sohn nächste Woche Geburtstag hat und sie sein Geschenk sind.
Teures Geschenk, aber sind halt Lebewesen und keine Ware, wie du schon sagtest.
Trotzdem danke und gutes Nächtle

Lieben Gruss
Tanja
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Hab zwar nix geschreiben dazu.
Mus aber sagen resbekt an dich das du jetzt alles tust für die drei.
Und sie nicht weggibst
Supper :D
Benutzeravatar
Eisi
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 04.04.2012, 12:52
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Beitrag von Eisi »

Ich würde das Thema gern nochmal auffrischen/auffassen.

Wie geht es deinen kleinen denn heute, haben Sie sich halbwegs gefangen und wie lief die Kotprobe?


Ich selbst bin ja momentan leider auch wieder in der Pärchen Situation durch den Verlust meiner kleinen Saphira.

Da dieses Thema eigentlich wie die Faust auf´s Auge passt, dachte ich mir ich Frage an dieser stelle auch nochmal direkt nach.

Da ich momentan wieder auf der suche nach einem 2. Weibchen bin interessiert es mich erneut wie ich mit einer Vergesellschaftung am besten vorgehe?

Nach meinen Informationen sollte das neue Tier ein ähnliches Alter und eine ähnliche Größe wie meine beiden bisherigen haben, ist dies so richtig?

Wie weit könnten die Größen/Altersunterschiede denn in etwa auseinander gehen?

Nochmals die größen meiner 3 Monate alten Drachen: GKL: 26 cm , Gewicht: Bock 43 g, Weibchen 56 g

Jetzt ein 2 Monates altes Weibchen dazuzusetzen wäre doch sicher schon grob fahrlässig oder ?

Über Antworten wäre ich Euch sehr dankbar, denn auf dieser Grundlage wird die weitere suche Verlaufen nach einer White Hypo Dame
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag