Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Größe Durchschnitt Pogona Vitticeps ?

Beschreibung der Körpermerkmale und Hilfe zur Körperpflege wie z.B. der Häutung, Geschlechter- & Artenbestimmung

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Shadow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen

Größe Durchschnitt Pogona Vitticeps ?

Beitrag von Shadow »

Hallo
ich bin Neu hier und hätt gleich mal ne "blöde Frage" :)
Wie groß sind Pogona Vitticeps mit ca.3 Jahren im Durchschnitt?

Meine sind 36cm und 32cm.Es sind Beides Weibchen und sollen ca.3 Jahre alt sein und in den nächsten Tagen/Wochen (wenn geeignetes gefunden) soll ein Männchen hinzu kommen.Gesagt wurde mir es sind normale Bartagamen.

Ich habe die Beiden kürzlich aus schlechter Haltung übernommen und bin im Grunde Anfänger aber recht belesen mittlerweile...nur lernt mans Auto fahren ja auch nicht nur in der Theorie :wink: Darum bin ich in manchen Dingen noch etwas unsicher.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo,
Naja wen sie aus schlechter haltung sind kann es schon sein das sie kleiner sind. Und die weibchen sind kleiner,als mänchen unsere sind fast 3 jahre.
und haben eine gesamtlänge von 48 cm sind zwei mänchen.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Re: Größe Durchschnitt Pogona Vitticeps ?

Beitrag von Beauty-Dragons »

Shadow hat geschrieben:Hallo
ich bin Neu hier und hätt gleich mal ne "blöde Frage" :)
Wie groß sind Pogona Vitticeps mit ca.3 Jahren im Durchschnitt?

Meine sind 36cm und 32cm.Es sind Beides Weibchen und sollen ca.3 Jahre alt sein und in den nächsten Tagen/Wochen (wenn geeignetes gefunden) soll ein Männchen hinzu kommen.Gesagt wurde mir es sind normale Bartagamen.

Ich habe die Beiden kürzlich aus schlechter Haltung übernommen und bin im Grunde Anfänger aber recht belesen mittlerweile...nur lernt mans Auto fahren ja auch nicht nur in der Theorie :wink: Darum bin ich in manchen Dingen noch etwas unsicher.
Hallo,

erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Also 32 cm ist schon klein...Jedoch wenn ich lese -aus schlechter Haltung-dann kommt mir erst einmal in den Sinn, daß den beiden was gefehlt hat.
Für Bartagamen ist es eben besonders wichtig, daß sie eine ausreichende und helle Beleuchtung (UV Bestrahlung) und auch Vitamine/Calcium haben. Außerdem spielt die Größe des Terras und die Ernährung eine Rolle. Kannst du denn vielleicht etwas über die "frühere Haltung" sagen?

Stress durch Unverträglichkeiten oder Unterdrückung könnte evtl. auch eine Rolle spielen. Es gibt da wirklich viele Gründe...

Um der "Sache" auf den Grund zu gehen, müsste man schon mehr wissen.

Sorry, daß ich dir da keine richtige Antwort geben kann .
Benutzeravatar
Shadow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Shadow »

Ja also sie waren auch echt schlapp!Beleuchtung war absoluter Müll,keine Klettermöglichkeiten,keine Verstecke und nix hatten die Beiden!Und so wie ich es "zwischen den Zeilen" von den Leuten verstehen konnte haben sie neben Gemüse nur Maden bekommen und ganz selten mal Heuschrecken.

Seit dem ich sie habe wachsen sie auch und Häuten sich Problemlos,fressen gut und Abwechslungsreich,sind agil...aber die eine is doppelt so breit wie die Andere :shock:

Denen fehlte an allen Ecken etwas,Futter,Vitamine,Beleuchtung,Bodengrund,die hatten nicht mal erin Thermometer im Terra!...die Leute hatten sie sich spontan gekauft und wussten nichts!Und dann wurden sie ihnen lästig denk ich. Da ich auch nicht weiß wann die Beiden zur Welt kamen ist das Alter nur geschätzt.Sie sind nun ca.3 Jahre alt,könnten aber auch nur 2,5 sein.
Zuletzt geändert von Shadow am 05.03.2012, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

darf ich fragen, wie die Haltung nun ist? Vielleicht kannst du auch mal das Gewicht sagen oder wenn du magst,ein Bild hochladen ?
Benutzeravatar
Shadow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Shadow »

Beauty-Dragons hat geschrieben:Hallo,

darf ich fragen, wie die Haltung nun ist? Vielleicht kannst du auch mal das Gewicht sagen oder wenn du magst,ein Bild hochladen ?
Ich mach Morgen mal aktuelle Bilder von den Tieren und Terra und stell sie dann rein :) Wir haben vor ein paar Tagen ein Neues Terra bekommen.Dann sind es gleich aktuelle Bilder.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Na wen sie so gehalten worden ist es kein wunter.wen du ihnen jetzt alles
gibst was sie brauchen,wirt das schon und so wie es klingt geht es ihnen
ja schon besser.Mach noch eine kotprobe beim Ta,Op da nicht noch was ist
Aber bei den vorbesizern denk schon das da was ist an parasieten.
Benutzeravatar
Shadow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Shadow »

Sie haben 2 Röhren LT-T5 NARVA BIO vital und eine Osram Powerstar HQI-TS 70W/D Excellence Daylight. Das Terra hat die Maße 160x60x60 cm.

Das Gewicht kann ich euch im Moment nicht sagen weil meine Küchenwaage grad den Geist aufgegeben hat :roll: Aber ich würde selbst die Kleine nicht als dürr bezeichnen.

Futter gibts abwechslungsreich:Heimchen,Grillen,Heuschrecken,Mehlwümer (eher selten) und an Grünzeug zb. Salat,Löwenzahn,Vogelmiere,Karotten,Salatgurke,Paprika,Apfel,Banane...


Bild

Das ist die Kleine Nora...^


Bild

Das ist die größere von Beiden Uschi^^


Bild

Und das ist das aktuelle zu Hause der Beiden.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Shadow,
dann auch von mir ersteinmal willkommen hier bei uns. :wink:

Selbst für 2,5 Jahre wären sie nicht sehr groß, aber wie ja schon geschrieben wurde ist das bei der Vorgeschichte kein Wunder.
Ob sie jetzt bei dir noch wachsen werden, kann man schlecht einschätzen.
Aber Bartagamen wachsen ja ihr Leben lang, auch wenn es mit zunehmendem Alter immer weniger wird.

Von deiner geplanten Vergesellschaftung der beiden mit einem männlichen Tier würde ich dir aber dringend abraten, auch wenn sie jetzt bei dir ordentlich gehalten werden.
Das hat 2 Gründe.

Zum ersten wäre da die Größe des Terrariums.
Mit 160x60 als Grundfläche liegt es schon knapp unter dem Mindestmaß für 2 Tiere.
Bei drei Bartagamen brauchst du dann aber 1,44m² Grundfläche.
Das wären z.B. 180x80.

Ein weiterer Grund ist das Problem, dass es keine Garantie gibt dass eine Vergesellschaftung funktioniert.
Gerade wenn eines der beiden Weibchen so viel schlechter entwickelt ist kann es schnell zur Unterdrückung kommen, wenn ein "Mann im Haus" ist.
Dann müsstest du also trennen und den Bock in einem weiteren Terrarium halten.

Im ungünstigsten Fall kann es dir sogar passieren das sich hinterher auch die beiden Weibchen nicht mehr verstehen und dann brauchst du drei Terrarien.
Solange die beiden sich vertragen, solltest du da nicht dran rühren. 8)

Eine Frage hätte ich noch zur Beleuchtung, aber bitte nicht falsch verstehen. :wink:
Hast du außer den beiden BIO vital und dem HQI noch andere Leuchtmittel im Einsatz?
Die Vollspektrum-Röhren und die Metalldampflampe sind ja wirklich top, aber dir würde da eine UVB-Quelle fehlen.
Zuletzt geändert von Gunman am 06.03.2012, 20:43, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Shadow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Shadow »

Gunman hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch zur Beleuchtung, aber bitte nicht falsch verstehen. :wink:
Hast du außer den beiden BIO vital und dem HQI noch andere Leuchtmittel im Einsatz?
Die Vollspektrum-Röhren und die Metalldampflampe sind ja wirklich top, aber dir würde da eine UVB-Quelle fehlen.

Hey oh ja nicht bemerkt den Fehler :oops: Sie haben eine Bio Vital und eine Arcadia D3 T5! Sorry peinlich! :wink:

Aso ich dachte ein Männchen würde den Beiden vllt gut tun...aber wie gesagt bin ja noch Anfänger und nehme Tipps Dankend an.Im Notfall hätte ich noch ein Terra parat.Dieses ist nun nur Übergang für ca.2 Monate bis das neue fertig ist.Ist im Bau :D und wird 200x100x80.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Mit der Arcadia hast du zwar eine Röhre die auch UV gibt, aber davon nicht wirklich viel und ab 30cm Abstand ist sie sowieso faktisch nutzlos.
Ausreichend UVB liefern im Grunde nur Metalldampflampen die im Spektralbereich so weit runter kommen, wie z.B. Bright Sun Desert, X-Reptile, Solar Raptor oder Vitalux.
Eines der Leuchtmittel solltest du auf jeden Fall noch besorgen, wobei du da immer auf die vom Hersteller angegebenen Mindestabstände achten musst, da die dann eben wirklich Schub bringen. 8)

Was deinen beiden jetzt auf jeden Fall schon mal gut tun wird, ist das größere Terrarium, die ordentliche Supplementierung mit Vitaminpräparat und Kalzium und die ordentliche Beleuchtung (von dem UV mal abgesehen :wink: )
Was sie nicht brauchen ist ein nerviger Bock.
Männliche Bartagamen sind in Gruppenhaltung oftmals, sagen wir mal, sehr "triebgesteuert" und dem entsprechend dominant. :mrgreen:
Da dürfte die kleine Nora dann sicherlich die rote Laterne bekommen, weil sie die Schwächste ist.
Bei einer Verpaarung kommt es auch zur Produktion von Eiern, kommt sogar bei der Einzelhaltung von Weibchen vor, die Eier sind dann eben nur unbefruchtet.
Die Produktion der Eier ist für die Weibchen aber schon anstrengend, das Graben und Absetzen des Geleges ist dann ein enormer Kraftakt.
Das sie bisher nicht verpaart wurden ist wohl der Grund, warum sie es trotz der be...scheidenen Vorhaltung so weit geschafft haben.
In der Hinsicht solltest du also nichts riskieren und das, was du durch eine verbesserte Haltung erreichtst, wieder zerstören. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Shadow
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 05.03.2012, 20:21
Wohnort: Dithmarschen

Beitrag von Shadow »

Ok dann bin ich ja schon mal etwas schlauer :) hab vom vorherigen Terra noch Fassungen und 1 Bright Sun Desert (unbenutzt) liegen.Dann bau ich die gleich heut mal ein!

Und werd mich mit dem neuen Terra etwas beeilen!

Und auf Männchen wird dann natürlich weiterhin verzichtet!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag