Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Unterschrank entworfen, aber welches Holz?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Unterschrank entworfen, aber welches Holz?

Beitrag von Mac-S »

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Und zwar hab ich ein 120*60*60 Holz-Terrarium. Momentan steht dies noch auf umfunktionierten CD-Regalen (hört sich blöd an, ich weiß, aber als Übergangslösung besser als auf dem Boden).
Jetzt habe ich mir mit SketchUp einen passenden Unterschrank entworfen (siehe Bild):
Bild
Nur stehe ich nun vor dem Problem: Aus welchem Material bzw. Holz wäre es am besten und welche Stärke sollte es haben, um das Gewicht des Terrariums ohne Probleme tragen zu können?

Oder habt ihr vielleicht Vorschläge, wie ich das mit dem Unterschrank anders lösen könnte; wie macht ihr es denn zum Beispiel?

MfG, Mac
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Die Frage die sich mir zuerst stellt:
Wie sieht es mit der Optik aus?
Ist es dir wichtig das es auch gut aussieht, oder einfach nur funktionell ist?

Denn klar, Selberbau ist kostengünstiger, aber ob es auch gut aussieht?

Du könntest auf MDF oder so setzen, es halt aber auch so konstruieren das es das enorme Gewicht hält.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac-S »

Phoenix hat geschrieben:Die Frage die sich mir zuerst stellt:
Wie sieht es mit der Optik aus?
Ist es dir wichtig das es auch gut aussieht, oder einfach nur funktionell ist?
Naja gut, vorrangig soll es natürlich funktionell sein und auch damit das Terra was höher liegt, wie auf dem Bild/Entwurf zu erkennen. Aber im Nachhinein würde ich das ganze wahrscheinlich dann eh noch mit weißem DC-Fix bekleben (die restlichen Möbel im Wohnzimmer sind halt auch in weiß mit schwarzen Akzenten).
Phoenix hat geschrieben:Denn klar, Selberbau ist kostengünstiger, aber ob es auch gut aussieht?

Du könntest auf MDF oder so setzen, es halt aber auch so konstruieren das es das enorme Gewicht hält.
Habe mich bei dem Konstrukt erst mal grob an ein paar Bildern von selbstgebauten Aquarium(!)-Untertischen orientiert. Welche für Terrarien habe ich nicht gefunden (vllt habe ich auch nur falsch gesucht), aber normalerweise müsste das ja allemale dann funktionieren. Aquarien haben schließlich ein vielfaches des Gewichts eines Terras.

Nur bei denen für Aquarien ist immer die Rede von
Deckenplatte: Stärke 38mm
Bodenplatte, Seiten- und Zwischenwände: 28mm

Also Arbeitsplattenstärke...denke eben nur nicht, dass das wirklich nötig ist bei einem Terrarium.
Zuletzt geändert von Mac-S am 20.02.2012, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

Wenn es für dich kein Problem ist es zu bekleben, dann würde ich das so machen.

Fertige Sachen gibt es nur bedingt oder bessergesagt nicht explizit.

Denn das Problem ist meist die Tiefe von 80 cm der Terrarien.

Aber mit Glück findet man da schon was oder kombiniert, wie z.B. 2 Ikea Billy hintereinander oder wie die heissen.

Denke mit 1-1,5cm starkem Material fährst du ganz gut.

Denn das Gewicht verteilt sich ja.
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Benutzeravatar
Mac-S
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 20.02.2012, 14:11
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von Mac-S »

Phoenix hat geschrieben:Denke mit 1-1,5cm starkem Material fährst du ganz gut.

Denn das Gewicht verteilt sich ja.
Also bei der Konstruktion (denke mal in das mittlere Fach würde doch noch ein Zwischen-/Einlegeboden kommen) würde MDF in der Stärke reichen?
Naja, gut, so ne Wohnwand ist ja auch nur aus ca 1cm starkem Holz und hält alles was drauf steht, ohne zu brechen oder sich zu verziehen :D

Ich weiß ist ne schwere Frage, wenn man nicht gerade Ingenieur, Architekt oder Schreiner ist, aber die 28/38mm Stärke erschien mir (und auch dem unwissenden Zuschneider im Baumarkt) doch etwas zu viel.
Deswegen dachte ich mir, vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht welches Material und welche Stärke gut dafür wäre und/oder Verbesserungsvorschläge/Tipps geben könnte :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag