Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Anfänger und Foren Neuling

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
OldPapa
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2012, 14:00
Wohnort: Reutlingen

Anfänger und Foren Neuling

Beitrag von OldPapa »

Liebe Forengemeinde,
ich lese schon seit einger Zeit auf verschiedenen Homepages die sich mit Bartagamen beschäftigen herum und nun steht die Anschaffung kurz bevor. Das heist ich bekomme eine ca 1 Jahr alte Bartagame von einem Studenten der weiter weg umziehen muss und seinem/seiner Bartagame den Stress nicht antun möchte und ducrh sein neues Studium auch nicht mehr genügend Zeit hat. Ich habe mir das Tier angeschaut, es macht einen aufgeweckten und neugierigen Eindruck. Trotzdem werde ich das Tier sobald ich es habe erstmaluntersuchen lassen ob alles ok ist....
Soweit so gut, ich übernehme auch das Terrarium des jetzigen Besitzers, doch es erscheint mir sehr klein und auch recht lieblos eingerichtet... Ein einfaches Glasterrarium (ehemals Aquarium) ohne Rück oder Seitenwände, Belüftung nur im Deckel usw. und auf jeden Fall zu klein.

Zu meiner Terrarienvergangenheit kann ich nicht viel tolles erzählen, mit 8 Jahren bekam ich von meinem besten Freund ein Terrarium geschenkt, keine Ahnung wo der das her hatte. Ich kaufte mir draufhin in einer Zoohandlung 2 Eidechsen. Sie waren schwarz und am Bauch Blau, Heute weis ich das es Lucertola Azzurra (zu deutsch: die blaue Eidechse) waren. Ich hatte keine Ahnung von Haltung, Fütterung usw. auch der Verkäufer war aus heutiger Sicht völlig Planlos. Die beiden haben 2 Jahre überlebt... Dann bekam ich 2 Strumpfbandnattern auch davon hatte ich keine Ahnung, und wiederum konnte mir der Zoohändler keine Auskunft geben. Durch Zufall fand ich irgendwann heraus das sie sich von Fröschen, kleinen Fischen usw. ernähren und so haben sie wenigstens überlebt... Hört sich alles nicht so toll an, ich weis, aber vor 35 Jahren war halt alles noch etwas anders... Die blauen Eidechsen habe ich bis heute nirgendwo mehr gesehen, könnte mir vorstellen die stehen heute unter Naturschutz.
Ich habe dann bis vor zwei Jahren kein Terrarium mehr gehabt, bis meine Frau vom Spaziergang eine verletzte Zauneidechse mitbrachte, die wir aufgepäppelt haben und die Heute hoffentlich noch lebt... Und dann hat mein Frauchen bei bei einer Freundin einen Barti gesehen und nun ja, da bin ich :D Ich will ja diesmal auch alles richtig machen!

Also, ich habe:

- 2 Lucky Reptile - Light Strip T5 Power 54W

- 1 Bright Control Pro Vorschaltgerät, Lucky Reptile Thermo Socket PRO mit Gelenk, Bright Sun UV Desert 70W

- 1 Trixie Set Porzellanfassung Gewinde bis 250 Watt, 1,8m, Trixie Halogen Wärme-Spotlampe, ø 81 × 108 mm, 75 Watt (benötigt kein Vorschaltgrät)

Das Terrarium ist fast fertig, die T5 Röhren fehlen noch, die Sonnen und Wärmeplätze, ein Kletterast und die Barti :D

Für die Belüftung sind in der linken Seitenwand unten 4 70mm Lüftungslöcher, auf dem Foto sieht man nur 3. In der rechten Seitenwand oben, ebenfalls 4 70mm Lüftungslöcher und im Deckel 6 70mm Lüftungslöcher.

Die Temperatur am Boden in der vorderen rechten Ecke beträgt 28 Grad, mittig an der Wand hinten auf dem Boden 25 Grad. Unter der UV Lampe habe ich 55 Grad gemessen und unter der Wärmelampe seltsamerweise nur 50 Grad...

Dies ist unser Erstlingswerk!

Erstlingswerk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag