Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrariumplanung (Was ist eure Meinung dazu)

Fragen zur Größe eines Terrariums

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Mac
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2012, 15:04

Terrariumplanung (Was ist eure Meinung dazu)

Beitrag von Mac »

Hallo zusammen!

Erstmal ein ganz grosses Lob an die Site, deren 'Mitarbeiter' und die vielen Beiträge! Es macht Spass sich durch die vielen Beiträge durchzulesen!

Da meine Freundin und ich schon längere Zeit Bartagamen zulegen wollen, machte ich mich im Internet ein bisschen Schlau und stiess dabei auf eure Seite!

Nach vielen Info's begann ich, mir mein eigenes Terrarium zu planen und wollte nun eurer Rat einholen.

Wir wollen 2 Bartagamen-Weibchen (Pogona vitticeps) zulegen. Dafür plante ich folgendes Terrarium:

Bild

Nun zu meinen Fragen:

1) Was haltet ihr von der Grösse? Ist diese akzeptabel? (Ich weiss, je grösser desto besser, aber wir haben nicht mehr Platz) Und wenn ihr denkt, es sei für zwei zu klein, dann werden wir uns lieber nur eine zulegen. Es wird natürlich noch eine Rückwand eingebaut, was nochmals ca. 5 cm an Platz kosten wird.

2) Hat jemand ein etwa gleich grosses Terrarium und kann mir sagen, ob die Lüftungsschlitze gross genug sind? Auf der gegenüberliegenden Wand, befindet sich oben eine gleich grosse Öffnung.

3) Habt ihr selber Erfahrungen mit dem Bau eines Terrarium gemacht und habt aus diesem Grund noch einen speziellen Tip, welcher zu beachten ist?

3) Da sich ja nur zwei Weibchen halten lassen würden, stellt sich mir die Frage, ab welchem Alter man wirklich erkennen kann, ob es sich um ein Weibchen oder ein Männchen handelt?

Besten Dank für eure Mitarbeit und die besten Grüsse.

Marc
[/img]
Chaos-Drum
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 53
Registriert: 06.01.2012, 02:08

Beitrag von Chaos-Drum »

Hallo,

willkommen :D das Terrarium schaut schon mal ganz gut aus. Die Größe reicht für zwei Bartis. Ist sogar größer als meins ;-) Recht haste auch soweit, umso größer umso besser für die Tiere, aber du solltest auch dran denken, dass die Stromkosten dann erheblich in die Höhe gehen könnten. Weißt du ungefähr schon, wie viel Watt das gesamte Terrarium haben wird? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, beschäftigt euch damit im Vorfeld. Hier ist ein Terrarium Stromkosten-Rechner http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... chner.html

Zur Lüftung, ich würde die Lüftung nach vorne setzen und in den Deckel. Einen Vorteil hat das jetzt nicht gerade, eher einen Nachteil der Bau wird ein wenig aufwendiger. Ich habe bei meinen Terrarien das so gemacht, weil mir es persönlich nicht gefällt, wenn die Lüftung irgendwo in der Rückwand mit verbaut ist. Und so schaut dann so etwas aus http://postimage.org/image/5h0mhj5r9/

Da ich schon selber Erfahrungen mit dem Bau mehrerer Terrarien gemacht habe, schlage ich dir vor, immer mehr Zeit einzuplanen wie du dachtest. Eine Checkliste was man alles benötigt ist auch sehr sehr Vorteilhaft, somit hat man einen Gesamtüberblick. Ich schaffe es meinstens nicht in meiner eigenen vorgegebenen Zeit. Es gibt immer wieder mal Situationen wo man dachte "boah das dauert doch nie so lange, und dann kommts doch anders!". Deswegen ist mein Motto, lieber länger dran arbeiten und es schaut realistisch nach einer Naturlandschaft aus.

Zu deinem letzten Punkt, Bartagame sind in der freier Natur Einzelgänger, d.h. man kann sie in Gruppen halten, allerdings kann es auch passieren, dass sie sich nicht vertragen. Eine Haltung von zwei Bartagamen (Männchen, Weibchen) kann man wohl eingehen, genauso wie zwei Weibchen (sofern es mir bekannt ist). Aber was macht ihr, wenn sie sich nicht vertragen? Das soll jetzt nicht heißen, dass das passiert, aber meine zwei (Männchen und Weibchen) waren seit klein auf in einem Terrarium, die Rollenverteilung welches das Alpha-Tier ist, war klar verteilt. Meine beiden wurden größer und größer und ich baute mein erstes Terrarium (170x80x70cm). Meine beiden zogen ein, es dauerte keine zwei Wochen und meine dominate Dame hat das Männchen böse gebissen, Folgen durch den Biss waren eine OP am Finger. Es dauerte daraufhin nicht lange, und ein zweiter Finger war ab. Danach machte ich einen Schlussstrich und entschied mich beide zu trennen (diesen Rat gab mir auch der Tierarzt), ein zweites Terrarium musste also her. Einen Barti zu verkaufen kam für mich nicht in Frage, also lebe ich seitdem mit zwei Terrarien. Ich möchte euch jetzt hiermit keine Angst machen oder eure Planung über den Haufen werfen, das ist mir ganz ganz wichtig! Ich will euch nur draufhinweisen, dass es auch anderes kommen kann als man es eigentlich geplant hat, und dann braucht man eine Lösung für das Problem.

(Ich habe aber auch schon von vielen gehört, dass meine Dame eine Ausnahme ist, sie wollte halt unbedingt im neuen Terrarium das Männchen unterdrücken und die Alpha-Tier-Position einnehmen, und somit ging der Machtkampf los, wenn man dann nicht irgendwann die Notbremse zieht, hat das für einen Barti böse Folgen). Also keine Angst, meine dominate Dame ist halt eine Schlägerin und sehr speziell xD

Ach die Geschlechtsbestimmung bei kleinen Bartis ist schwer zu bestimmen, das ging bei meinen Bartis erst nach ca. einem Jahr.


Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Infos geben, falls ihr noch weitere Fragen habt, als her damit, wir werden sie mit besten Wissen soweit beantworten wie es geht. Ich wünsche noch einen schönen sonnigen Sonntag.

Gruß
Sascha
Zuletzt geändert von Chaos-Drum am 05.02.2012, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mac
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2012, 15:04

Beitrag von Mac »

Besten Dank Chaos-Drum für deine Rückmeldung.

Bin mich betreffend der Beleuchtung immer noch am informieren. Denke sie wird aus 3-4x T5 Light-Bar HO (54 Watt) Neonröhren, 2 x X-Reptile UV-MH EVG (150Watt) bestehen. Wieviel Wärmelampen ich benötige, werde ich nach dem Bau des Terrarium anschauen. Das ganze mal installieren und die Temperaturen einstellen und kontrollieren und dann mit Wärmelampen nachrüsten...
Das mit dem Stromverbrauch habe ich bereits berechnet und es wird in einem akzeptablen Bereich liegen. Aber danke für den Hinweis. Ist doch noch die eine oder andere kWh.... ;-).

Ich werde mir genug Zeit nehmen und es wird fertig sein, wenn es soweit ist. Zuerst möchte ich mich genügen über die Tiere informieren und ihnen ein artengerechtes Terrarium liefern können.

Danke auch für den Tipp betreffend Gruppenhaltung. Ich wollte mir eigentlich junge Bartagamen zulegen... Wenn das Geschlecht jedoch erst ab einem Jahr festgelegt werden kann, wird es jedoch darauf hinauslaufen, dass es doch nur eine geben wird. Ich will mir nicht zwei Stück zulegen und nach einem Jahr feststellen dass es ein Männchen und ein Weibchen, oder noch besser zwei Männchen sind!

Werde mich noch ein bisschen informieren und an meinem Terrarium basteln. Mal sehen wie es weiter geht ;-).

Beste Grüsse Marc
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Marc,
dann erstmal herzlich willkommen hier bei uns. :D
Du hast ja schon einige Fragen beantwortet bekommen, von daher nur noch etwas zu deiner geplanten Lüftung.
Bei 90cm Breite des Terrariums kannst du die bei einer Höhe von 8cm ruhig 50cm lang machen.
Gerade im Sommer ist eine gute Lüftung wichtig, um einen Hitzestau zu vermeiden.
Falls man dann im Winter nicht auf die Temperaturen kommt, kann man sie allemal abdecken oder abkleben.

Was noch so ein kleiner Tip meinerseits wäre,betrifft die Rückwand.
Da solltest du schon beim Beginn an die Höhe des späteren Bodensubstrats denken.
Entweder beginnst du gleich mit der Rückwand 10cm über dem Boden (spart auch Material :wink: ) oder du setzt dem entsprechend geplante Podeste, Höhlen etc. weiter oben an.
Nicht das dir dann die Hälfte davon im Sand-Lehm-Gemisch verschwindet. 8)
Zuletzt geändert von Gunman am 06.02.2012, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag