Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Barti schon rein?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Barti schon rein?

Beitrag von RainbowMrs »

Hallo ihr lieben,

bin gerade dabei mein erstes Selbstbau-Terra fertig zu stellen. Nun ist seit 1 1/2 Wochen das Sand-Lehm-Gemisch drinnen. Das ganze waren 5 Sack Spielsand (á 25 kg) aus dem Baumarkt auf 3 Sack Lehmpulver (á 3 kg) aus dem Zoohandel.
Wenn man das Hygrometer direkt auf den Boden legt hab ich eine LF von etwa 70%, wenn man das Hygro aber an den unteren Teil der Rückwand stellt, habe ich eine LF von etwa 45%.
Die Oberfläche vom Bodengrund sieht man schon stellenweise das es getrocknet ist. Stellenweise sieht es noch etwas feucht aus.
Könnte ich meinen Kleinen schon reinsetzen, oder sollte ich noch etwas warten?

EDIT: Der Sand war sehr nass, da es aufgerissene Säcke waren und die waren gefroren!

Liebe Grüße
Rainbow
Zuletzt geändert von RainbowMrs am 04.02.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo der sand sollte schon troken sein um ihn schnel zu troknen mit einem föhn :)
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Sand mit einem Föhn trocknen? Das hab ich ja noch nie gehört :?
Das soll funktionieren?
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Ja das geht hab ich so gemacht mit warmerluft so hab ich 200 kg sand getroknet hat einen ganzen tag gedauert :)
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Hallo,

hast du deine Beleuchtung angehabt während der Trocknungszeit? (und die Scheiben geöffnet?)
Anderweitig wird es sonst nix.
Mit dem Fön wird man auch nur die Oberfläche durchtrocknen und sofern deine Rückwand nicht versiegelt ist, nimmt sie ebenfalls die Feuchtigkeit auf und gibt sie Abends (bei abnehmenden Temperaturen) wieder ab.
Lass die Terrabeleuchtung mal 1-2 Tage bei geöffneten Scheiben einlaufen (natürlich nicht 24h)
Sofern du dann Tagsüber 30-40% Luftfeuchtigkeit in mittlerer Höhe des Terras vorfindest, sollte alles i.O. sein. (Es gibt auch Bücher, in denen 50-70% Luftfeuchtigkeit angeben werden....wäre aber in nem Wüstenterra tagsüber unangebracht!)
Die Luftfeuchtigkeit sagt ja nur etwas über die Sättigung der Luft im Verhältnis zu bestimmten Temperaturen aus. Daher ist sie eben Abends/Nachts höher als Tagsüber.

Noch was nebenbei:
Hast du deine Bodenplatte gut versiegelt? Falls nicht, müsstest du den Sand wirklich öfters durchbuddeln, damit er bis unten durchtrocknet. Sonst gammelt dir die Bodenplatte weg ;)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,

also vom Föhn hab ich auch noch nichts Gehört :D

Ich habe meinen Sand so Getrocknet:Tagsüber 2xjeweils 2-3 Stunden laufen lassen,Scheiben sind nicht drinne zum Entlüften.
Du kannst es auch Beschleunigen wenn du den Sand rausnimmst und in mehreren Sandschichten trocknest so geht es schneller,meiner Erfahrung bisher.

lg
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Mit föhn hast es an einem tag geschaft man mus schon den sand umwälzen werend man föhnt bei mir war der sand dan ganz troken :D
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Danke für die schnellen Antworten.
Die Beleuchtung ist von Morgens bis Abends am laufen. Nachts ist sie natürlich aus.

@ Porstel: 30-40% in mittlerer Höhe des Terras? Also ist die LF direkt auf dem Boden gar nicht so wichtig, oder verstehe ich das falsch?
Das komplette Terra ist aus OSB. Und da das ja eigentlich feuchtigkeitsresistent ist, müsste unterm Sand alles ok sein :wink:
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Nein, das verstehst du nicht falsch :D
Auch Wüstentiere haben eben einen gewissen Feuchtigkeitsbedarf. Daher graben sich Bartis auch ein, wenn es ihnen an der Oberfläche zu warm ist und schützen sich somit vor Überhitzung. Also ein gewisser "Feuchtigkeitsgrad" im Boden ist eher von Vorteil!

Und wenn du in mittlerer Höhe deine Luftfeuchtigkeit mißt, hast du nen guten Durchschnittswert. (Da es ja oben wärmer und unten kälter ist, wäre die kältere Luft eher gesättigt. D.h. kalte Luft kann weniger Wasserdampf aufnehmen als warme Luft)

Und beim OSB gibt es auch Unterschiede. Die genauen Bezeichnungen kenn ich leider nicht auswendig....aber es gibt eben versiegelte Platten und es gibt diffusionsoffene Platten ( bei denen ist Gas-/Luftaustausch möglich...und somit können diese auch Feuchtigkeit aufnehmen)
D.h. wenn deine Bodenplatte diffusionsoffen ist (man könnte auch "atmungsaktiv" sagen), kann sie Feuchtigkeit aufnehmen. Und bei den herschenden Temperaturen im Terra bietet das dann natürlich nen idealen Nährboden für Bakterien- und Schimmelbildung.

Daher sollte man wenigstens die Bodenplatte nochmals versiegeln.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Also als wir das OSB gekauft haben, haben wir extra darauf geachtet das es feuchtigkeitsresistent ist. Von daher mache ich mir da eigentlich keine Sorgen.

Mal eine ganz kongrete Frage jetzt: Habe das Hygrometer jetzt im mittleren Höhenbereich der Rückwand stehen. Dort sind es jetzt ca. 30% LF bei geöffneter Scheibe.
Der Boden sieht aber stellenweise noch feucht aus (Also er ist fleckig. Hat hellere, trocken aussehende Stellen, und dunklere, noch feucht aussehende Stellen) ist aber Bombenfest. Kann ich den Kleinen morgen schon umziehen lassen?
Benutzeravatar
RainbowMrs
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 56
Registriert: 03.03.2011, 15:18
Wohnort: Bad König

Beitrag von RainbowMrs »

Hat sich erledigt. Hab den Zwerg eben umgezogen.
Bin gespannt wie er sich einlebt.
Baubericht vom Terra kommt bald.
Danke für die Antworten hier :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag