Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Hilfe meine Eier ! :(

Was ist bei der Inkubation & Aufzucht von Jungtieren zu beachten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
andyra25
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 512
Registriert: 08.04.2010, 01:23
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von andyra25 »

An alle die obenstehendes Problem haben. Ich bitte euch, bei der Inkubation folgende Hinweise zu beachten:
1. Nachdem die Eier gelegt wurden, diese so schnell wie möglich aus dem trockenen Terra in kleine Heimchendosen, gefüllt mit ca. 2-3cm Vermaculite geben. Diese anschließend in den Inkubator.
2. Die Eier bei der ganzen Prozedur NICHT DREHEN! Nach dem Legen dürfen die Eier nicht mehr gedreht werden. Hierzu bitte das Ei mit Bleistift o.ä. markieren und wieder genau so ablegen!
3. Das Vermaculite immer schön feucht halten, aber nicht NASS machen. Wenn man das Vermaculite in die Hand nimmt und zusammendrückt, darf es nicht tropfen!
4. LF im Inkubator bei 80-90 % halten, wenn mal bisschen mehr oder weniger der Fall ist, ist das nicht schlimm.
5. Die Eier auch mal durchleuchten, damit man sicher gehen kann, dass diese auch befruchtet sind. Denn unbefruchtete Eier werden logischerweise nichts.
6. Faulende Eier (stinkend, faulend, zusammenfallend) sofort entfernen und wegschmeißen!
7. Die Inkubation kann von 60-100 Tage dauern. Ich hatte schon Fälle von 58 Tagen und einen Fall von 91 Tage.
8. Die Kleinen schlüpfen, wenn sie soweit sind! Nicht vorher. Auch nicht Nachhelfen oder sonst was!
9. Zwischen den Eiern in der Heimchendose sollte mindstens 1cm Abstand geschaffen werden. Nicht möglichst viele Eier auf engem Raum lagern!
10. :) Vom Züchten an sich rate ich stets ab! Es gibt viel zu viele Bartis, die kein ordentliches Zuhause haben! Ich selbst habe das Züchten ebenfalls deswegen aufgegeben, obwohl es immer schön war zu sehen, wie neues Leben entsteht! Bitte aufs Züchten verzichten! Mir kann niemand erzählen, dass er spontan Abnehmer für 15-20 Bartis hat.

Edit: Also Eier nicht sofort wegschmeißen, wenn sie zusammenfallen o.ä., ab dem 50. Tag in etwa kann es durchaus sein, dass es kurz vorm Schlupf ist. Faulende oder schimmelnde Eier sofort beseitigen, bevor der Schimmel auf andere Eier übergreift. Unter anderem aus diesem Grund sollten die Eier nicht direkt nebeneinander gelegt werden.
Zuletzt geändert von andyra25 am 10.04.2012, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Die Frau bemüht sich, den Mann zu ändern, und jammert dann, dass er nicht mehr der alte ist.
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Alsora »

Danke für die Tipps....

Das Wasser womit ich den Ton befeuchtet hab, ist schon komplett aufgesogen worden...alle Eier sind wieder rund und prall...unter anderem auch vom zweiten Gelege drei Eier die eingefallen waren, und ich dachte die wären nix mehr...(schon etwas an 6Tage)...haben sich komplett erholt.
Nun sieht alles aus wie immer...und meine Vorfreude hat sich wieder mit Gedult getauscht.

Das sie befruchtet sind musste ich mit "Schrecken" feststellen, denn ein in der Wohnung entlaufenes Heimchen hat es irgendwie in den Inkubator geschafft und eines der Eier vom zweiten Gelege (also den kleinen Eiern) angeknabbert, das Heimchen hat es nicht überlebt, lag mit Eiweiß im Gesicht tot neben dem Ei...aber das Ei war nun offen...ich dachte es lebt nix mehr da drinnen, aber nachdem ich oben rein geschaut hab, konnte ich ein kleines Pünktchen erkennen was im Takt geschlagen hat....es hat mir sooooo leid getan...bevor es anfängt zu schimmeln ect hab ich es kurzerhand eingefroren...wusste nicht was ich sonst tun kann.

Aber was mir im Text oben noch fehlt, welche Temperatur ist denn nun wirklich am besten?
Und woran liegt die sooooo unterschiedliche Zeitspanne?

Es muss doch Faktoren geben, die das ganze beeinflussen...so ist das doch eigendlich immer...zum Beispiel steigende Temperatur, oder mehr/weniger Luftfeuchtigkeit...irgendein Zeichen löst doch das schlüpfen aus...denn immerhin kommen die Jungen von einem Gelege immer ziemlich gleichzeitig aus dem Ei...und nicht eins drei bis 4 Wochen vor den anderen...

Irgend etwas passiert, was den Bartis das Zeichen gibt, jetzt ist es Zeit...
Ich bin noch am forschen, woran es genau liegen mag, immerhin denke ich, hab ich wohl noch etwas Zeit ;-)

Rausgefunden hab ich zumindest schon mal, das es auf jeden Fall mit Temperatur, und der Feuchtigkeit im Substrat selber zu tun hat.
Was heißt, selbst wenn man genug Luftfeuchtigkeit im Inkubator hat, kann das Substrat zu trocken sein, und die Babys sterben.

zZ bin ich bei Freilebenden Bartagamen am forschen, welche genaue Wetterlage (Temperatur und Niederschlagsmenge) zur Zeit des Schlupfes herrschen...das ist gar nicht so einfach, denn darüber schreibt irgendwie keiner ;-)

Zumindest weiß ich das die Temperatur ansteigt und in manchen Teilen die Niederschlagsmenge zunimmt, und kurz darauf die Kleinen schlüpfen. Ob das nun aber zusammenhängt hab ich noch nicht rausgefunden.

Das könnte aber ein wichtiger Punkt sein...Bartagamen die schlüpfen, nachdem die Eier Dellen (weniger Wasser aufnehmen) bekommen: Trockenzeit als Auslöser? (je nach Herkunft) oder Eier die nicht einfallen und schwitzen, nach großer Wasseraufnahme (höhere Niederschlagsmenge) als Auslöser?

Ein Interessantes Thema auf jeden Fall, was mir in den letzten Tagen die ein oder andere schlaflose Nacht beschert hat ;-)

Ich habe mal den Versuch gestartet und meine Temperatur ein Grad höher geschaltet...also von 28 auf 29Grad...mal sehen ob es was auslöst...Schaden wird es sicher nicht...

Das Wasser was ich ins Seramis gegeben habe wurde so viel aufgesaugt, das der Ton sich schon wieder heller zeigt....scheinbar muss das aber so sein...denn soviel haben die die ganzen Wochen vorher nicht aufgesaugt...

Naja...man lernt ja nicht aus...Für mich ist es das erste Mal und soll auch das letzte Mal bleiben...für diese Eier hab ich Abnehmer...und man darf ein mal dieses Glück (hoffentlich) erleben...und damit schließ ich danach ab ...aber vielleicht lern ich immerhin genug daraus, um hinterher auch gute Tipps geben zu können...dann hat es sich auf alle Fälle gelohnt ;-)

Sooooo, und jetzt noch schnell eine Nase Schlaf vor der Arbeit holen *grins*

Liebe Grüße Alsora
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Es beginnt also

Beitrag von Alsora »

Es geht nun los....

Um 22.35Uhr fängt es nun an....bisher dachte ich, es beginnt immer Tagsüber...vielleicht haben sich die Babys auch direkt an meinen Tagesablauf gewöhnt? ;-)

Bild

Bild

Ist natürlich ein super Uhrzeit zum schlüpfen...wo ich ausgerechnet Morgen früh raus muss ;-)

Ich werde wohl aber trotzdem noch wachbleiben um zu beobachten....
Müssen die Babys eigendlich direkt Luft bekommen?
Die sind ja doch etwas verschleimt um die Nase...

Sollte man die Nasenlöcher etwas abwischen, wenn man unsicher ist? Oder lieber doch ganz in Ruhe lassen?

Naja...ist wiegesagt das erste Mall das ich inkubiere...bisher war es nur der Eisschrank der sich um die Eier gekümmert hat...

Hoffe ich finde jetzt genug Tipps, wie ich mit den Babys weiterverfahre...
Baby Terra steht schon seid 2-3 Wochen...aber...sollen sie direkt ins Terra?

Oder lieber doch noch was warten?
In eine extra Schale? Und im Inkubator lassen?

Ich hab zu viele verschiedene Sachen gelesen...

Ganz liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Erster Kopf ist durch

Beitrag von Alsora »

Ich bekomme Wehen vom zuschauen ;-)

Eine Stunde später...der erste Kopf ist durch...


Bild
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hihi,

ja, ganz schön nervenaufreibend,gell ...
Lass die Babys in Ruhe schlüpfen. Da brauchst du net zu helfen. Wenn es dann geschlüpft ist,in eine Heimchendose ein feuchtes Zewa geben und noch nen Tag alleine darin lassen.Ins Aufzuchtterra erst, wenn die Bauchdecke geschlossen ist.

P.S. So ein Schlupf ist für die Babys sehr anstrengend. Die brauchen dann erstmal viel Ruhe !
Zuletzt geändert von Beauty-Dragons am 27.04.2012, 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Stimmt

Beitrag von Alsora »

Nervenaufreibend...das trifft es...

Ich war so aufgeregt, das ich die ganze Nacht kaum schlafen konnte...bin immer wieder schauen gegangen...doch die Babys haben einfach geschlafen und erst heute Morgen weiter gemacht ;-)

Heute Morgen um 9Uhr war dann das erste draussen...und auch direkt im Inkubator auf der Flucht ;-)

Ich bin ja begeistert von der schönen roten Farbe..hoffe die bleibt denen erhalten?Habe ihn ihn eine Heimchendose auf Zewa gesetzt...und drinnen gelassen, also im Inkubator.

Dann musste ich leider auf die Arbeit und bin erst vorhin wiedergekommen...ich hatte drei weitere "Flitzer" im Inkubator...

Diese hatten wieder ganz andere Farben...der eine sieht aus wie ein Zebra...hat durchgängige Streifen auf dem Rücken...sehr schön...

Und die Haut scheint Leatherback zu sein...oder ist das normal bei den Babys?

Papa ist Red Leatherback, Mama ist halb Citrus halb "original" ;-)

Habe sie erstmal hier in der Dose gesammelt, bevor ich sie in eigene Dosen gesetzt habe, damit man sie mal zusammen sieht.

Bild

Bild

Man kann auf dem Foto leider gar nicht die Farben erkennen...aber der dunklere rechts, ist richtig rot...links hinten der ist wie ein Zebra gestreift, die zwei anderen sehen relativ normal gefärbt aus...wobei ich grad keinen Vergleich hab ;-)

Ich beobachte weiter....diese 4 sind nun "fertig" und 2-3 weitere Nasen schauen schon wieder raus..

Im übrigen sind bei allen die Bäuche zu...und sie sind super fit und agil...
Die rennen in den Dosen im Kreis wie bekloppt ;-)

Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hallo,

na dann mal herzlichen Glückwunsch. Sind Leatherbacks dabei...Allerdings muß ich dich nun schwer enttäuschen. Das nervenaufreibende kommt nämlich erst jetzt.
Am besten nen großen Sack extra Nerven kaufen ;) ...Denn in den nächsten Tagen müssen die Babys nun anfangen zu fressen. Und bis sie das dann auch tun...tja, das kostet richtig Nerven...

Sorry, ist aber leider so. Da musst du nun durch...
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Hatte ich mir gedacht

Beitrag von Alsora »

Das es anstrengend wird hab ich mir fast gedacht...zum Glück hab ich jetz bis Mittwoch frei...da haben sie sich wiederum eine gute Zeit ausgesucht ;-)

Bisher sind es nur die 4 Stück...bei 2 Weiteren sind die Köpfe schon raus, aber eins macht keine Anstalten weiter raus zu kommen, seid heute Morgen......hat vielleicht keine Lust?

Die 4 Babys waren so fit..und haben sich die Füßchen an der Schachtel wund gekratzt...da hab ich sie schon ins Terra getan...

Dort sind sie auf Erkundungstour...und laufen überall rum...

Ich hab etwas ganz fein geriebene Möhre in ein Schälchen gefüllt, da haben sie tatsächlich schon dran rumgeleckt...

Sind topfit...da sie recht groß und fit erscheinen, werde ich gleich mal ein Mini Heimchen ins Terra setzen um zu sehen wie sie reagieren...da sie recht neugierig sind, haben sie vielleicht schon interesse daran.

Das eine Tier hat eine wunderschöne Färbung...oben am Rücken rot, und an der Seite zwei gelbe Streifen...die anderen haben einen rot-orange Stich...und ein Tier ist fast ganz farblos, und hat ein Muster was an ein Zebra erinnert...

Ein Tier hat "Schuppen" die anderen sind glatt....


Bild

Bild

Ich warte das sich weiter etwas tut...wie lange dauert es in etwa, bis alle da sind? Kommen die nicht alle ungefähr zur gleichen Zeit?

Ganz liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hi

also der Schlupf eines Babys kann bis ca. 24 Stunden dauern. Manchmal pausieren sie zwischendurch. Der Schlupf aller Tiere kann sich über eine Woche hinziehen.
Die Färbung jedoch wird sich noch verändern. Einfach mal die erste Häutung abwarten. Sollte mit ca. 4 Wochen sein...
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

schlafen

Beitrag von Alsora »

Wollte sie eigendlich mal mit einem Heimchen überaschen...da waren die süßen schon am schlafen ;-)

Nur einer will einfach nicht schlafen...er sitzt noch immer oben in seinem Baum und wärmt sich...

Ich hoffe er sucht sich gleich auch mal einen Schlafplatz, damit ich Licht ausmachen kann ;-)

Wobei, für ihn ist vielleicht gerade mal Mittag? Habe sie ja erst gegen Abend ins Terra gesetzt.

Mit dem Heimchen warte ich dann wohl bis Morgen.
Sollten alle wach sein...

Hab mal ein Schälchen mit Salat und Möhren reingestellt, wenn sie riesen Hunger haben gehen sie da sicher auch ran ;-)

Mit der Färbung schaue ich mal was sich ändert...aber der eine hebt sich ja heftig von den anderen ab ... Die Grundfarbe ist ja fast schwarz...

Ich habs noch nie gesehen.

Naja..vor lauter Bartagamen hab ich selber voll vergessen zu essen...

;-)

Ich werde gleich ins Bett gehen...bin sonst auch wirklich nicht ruhig, und schaue ständig ob sich was tut ;-)

Gute Nacht Tina
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Babys fressen

Beitrag von Alsora »

Also, heute Nacht um 3Uhr, kamen dann noch 2 Babys, die zwei die so lange nicht wollten ;-) ...sie überaschen mich, das sie schon im Inkubator rumflitzen und raus wollen...überhaupt keine Spur von Erschöpftheit...

Ich habe sie diesmal direkt ins Terra zu den anderen gesetzt...
Sie sind auch direkt zum Wasserpötchen und haben getrunken...

Nun sind also 6 Stück da...einer sah besonders lustig aus, da er schon "fett" auf die Welt kam, und den bösen Blick hat ;-)

Bild

Vorhin hab ich den Versuch gestartet und einige kleine Heimchen gegeben..und siehe da...direkt haben alle gefressen...einer hat direkt 4 Stück verschlungen...aber fressen tun diese 6 alle.

Ich hab sie auch mal etwas angesprüht, und sie haben die Tropfen abgeleckt...

Es scheint also alles in Ordnung zu sein...alle 6 sind fit und rennen rum, fressen und trinken...

das 7te Baby hat jetzt den Kopf raus, wird also sicher gleich kommen...

Von den 21 Eiern ist keins kaputt gegangen...daher denke ich mal, das sie alle kommen...interessant finde ich, das keins der Eier "einfällt" oder Schwitzwasser hat, und auf einmal die Nasen rausschauen...

Auch hatte keins der Babys einen offenen Bauch...oder Reste vom Dottersack...alle sind sofort topfit, und zeigen keinerlei Müdigkeit nach dem Schlupf...

Irgendwie finde ich auch, das sie recht groß erscheinen...ich hatte ein -zwei Mal Babys bei jemand anderem gesehen, die waren irgendwie kleiner zierlicher und auch nicht so fit...

Dafür das es mein erstes Inkubieren war, bin ich bisher recht zufrieden...hab mir viel zu viele Gedanken gemacht, und wurde dann doch positiv überascht.

Für die Babys hab ich auch Abnehmer...es sind sogar mehr Leute, die sie haben wollen, als ich überhaupt Babys hab *lach*

Aber ich bleib dabei, nur dieses Mal... (insgesamt 60Eier) dann lass ich es, mir ging es nur darum, einmal miterleben zu dürfen, wie die Kleinen schlüpfen und ihre ersten Wochen erleben zu dürfen...

Ich berichte, sobald die nächsten kommen, und was sie so machen...

Liebe Grüße Tina
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hi,

du hast 60 Eier im Inkubator ?
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

Ja

Beitrag von Alsora »

Ja genau...das erste Gelege (21 Eier) hatte ich inkubiert, da ich nicht wusste ob sie was werden, habe ich das zweite Gelege 3 Wochen später noch dazu gelegt...da aber an dem Tag gleich zwei Weibchen am selben Tag Eier gelegt haben mit jeweils noch mal 20Eiern, dachte ich...leg sie mal alle rein, da ich davon ausging, das nicht mal die Hälfte was wird, da es ja das erste Mal für mich war...

Ich konnte kaum ahnen, das alle 60 Eier was werden :shock:

Es sind also nach diesem Gelege noch mal 2 Gelege die aber einen Monat Zeitversetzt kommen....

Allerdings habe ich einige Bekannte, die mich damit unterstützen, das heißt, wenn die nächsten 2 Gelege schlüpfen, werden diese auf verschiedene Terrarien bei verschiedenen Bekannten umgesiedelt...die selber Bartagamen halten.

Musste ich ja alles klären, als ich merkte, das alle Eier was werden... ;-)
Benutzeravatar
Beauty-Dragons
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 605
Registriert: 29.02.2012, 21:43
Wohnort: Tholey
Kontaktdaten:

Beitrag von Beauty-Dragons »

Hoffentlich hast du auch daran gedacht, daß du dann mehrere hundert Euro an Futterkosten hast.Es fällt mir schwer, zu glauben, daß du für alle Babys Abnehmer hast.Und wenn du 60 Babys hast,reichen einige Terrarien nicht-oder du hast etliche Schwanz-/Zehenabbisse...

Ich finde sowas verantwortungslos-man muß immer damit rechnen,daß alle Babys durchkommen.
Benutzeravatar
Alsora
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2012, 00:55
Wohnort: Koblenz

P.s

Beitrag von Alsora »

Ich bin davon ausgegangen das das erste Gelege nichts wird, da ich, als die Eier gelegt wurden, nicht mal einen Inkubator hatte, geschweige denn wusste was ich als nächstes tun sollte..

Also lagen die Eier mindestens 2 Tage im Terrarium, da wir Feiertags hatten, und ich nirgends etwas besorgen konnte.
Am dritten Tag hat mir ein Freund, der im Zoofachhandel arbeitet, erklärt, was ich brauche, und wie ich es am besten machen soll...also habe ich mir Styroporbox besorgt 60x60cm ein Katzenklo als Schüssel fürs Wasser, einen Aquriumheizstab, Gitter für übers Wasser und eine Plexiglasscheibe...

Ich hab alles zusammengebaut, hab die Temperaturen überprüft...die Eier auf Seramis in den Heimchenboxen verteilt, 4 Stück pro Box, und eigendlich die Eier ziemlich direkt in den Inkubator gelegt...

Aber da es nun schon 3 Tage seit dem legen her war, sagte man mir, ich soll mir nicht so viele Hoffnungen machen, das da noch was draus wird.

Deshalb hab ich das zweite Gelege dabei getan (was aber auch von mir etwas spät entdeckt wurde, und ich dachte, die werden sicher auch nix...also hab ich das dritte was ich direkt entdeckt hab noch dazu gelegt), da nun ja der Inkubator fertig war, die Temperaturen stimmten, und ich dem ersten Gelege keine Chance gab...wie man sich irren kann ;-)

Tja...so ist es dann passiert das ich nun also drei Gelege im Inkubator liegen hab...und ausser dem einen was vom Heimchen angefressen wurde, ist kein eiziges Ei kaputt gegangen...alle sind reinweiß und groß...

Ich konnte es selber kaum glauben ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag