Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

züchten von arg.schaben+steppengrillen

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

züchten von arg.schaben+steppengrillen

Beitrag von tuning-freak-77 »

also da ich mittlerweile vier bartagamen besitze möchte ich langsam mal eine zucht anfangen und dachte da an argentinische waldschaben und steppengrillen.

nun die frage wie groß müssen die behälter sein und wieviele tiere brauche ich von jeder art um meine 4 racker kontinuierlich damit füttern zu können

und wegen der temperatur+ optik hatte ich das so ungefähr vor
Bild
wollte dann löcher so groß wie die boxen in den deckel schneiden damit ich die boxen reinstellen und die wärme des terras nutzen kann

mfg michael
Zuletzt geändert von tuning-freak-77 am 09.01.2012, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Andy86
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 71
Registriert: 01.10.2008, 13:01
Wohnort: Herne

Beitrag von Andy86 »

Wie hoch ist denn dein Elektrokasten? Und sie die Lampen da drin oder gehen da nur die Kabel durch?

Weil argentinische Waldschaben züchte ich auch. Die stehen bei mir im Beleuchtungskasten absolut dunkel. Wärme bekommen die durch die 2 Vorschaltgeräte der Bright Sun´s
Die sind Nachtaktiv. Von daher kannst du sie 24 stunden im Dunkeln lassen.
Also für die Schaben keine Löcher in die Deckel.

Bei den Steppengrillen sieht es anders aus. Die brauchen Wärme, aber auch einen Tag-/Nacht-Rythmus. Von daher kann man es da sehr gut mit Löcher im Deckel machen.
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also der rahmen ist 10cm hoch aber die behälter können so hoch sein wie sie wollen ist mir egal in dem rahmen sind nur die steuergeräte und ja
ich persönlich dachte an 3 boxen mit so 40-50cm auf 30-40cm höhe so ab25 cm
1box für die schaben
1box für zuchtgruppe grillen
1box für jungtiere
und ja das müsste ja eigentlich perfekt klappen oder
aber wieviele tiere brauche ich und wie lange dauert es auf erste zuchterfolge
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

kann mir sonst keiner helfen weil nirgendwo finde ich was wieviele tiere ich brauche und wie groß ich nätürlich auch die behälter dazu brauche
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ich mach es so wie Andy.

Und von Grillen oder Heimchen würde ich erstmal abraten. Die machen Lärm, Dreck und reichlich Arbeit und man muss permanent am Ball bleiben.

Bei Schaben siehts da ganz anders aus. Ruhige, geruchsarme und friedliche Zeitgenossen ;)

Die Zuchtbehälter stehen bei mir im Belichtungskasten, da ich dort durch diverse Vorschaltgeräte "Brutapparat-ähnliche Temperaturen" erreiche.
Bild

Pro Behälter sind ca 40 Weibchen + 15 Männchen. 2xpro Woche gibts Obst/Gemüse und permanent gibts Hundeflocken und Haferflocken.
Als Einstreu dient ein flacher Belag aus Sägespänen, sowie einige Eierkartons. Ca alle 2 Wochen werden die Jungtiere "ausgeklopft" und kommen in nen größeren Behälter, welcher auf dem Terra steht.

Bild
In den Behältern auf dem Deckel kommen noch ca 25-28°C an.
links stehen meine Fauchschabe (deshalb ist der Deckel abgeklebt)
mittig steht ne Zuchtgruppe von blaberus craniifer
und rechts steht das dubia babybecken.

Blick ins Babybecken

Bild

In dieser Box verbleiben die Schaben bis zum adulten Stadion.
Die Männchen (welche übrigens eher adult sind als die Weibchen) werden verfüttert und die adulten weibchen ziehen in die Zuchtboxen um.
So hat man einen kontinuierlichen Kreislauf.

Wieviel du allerdings bei 4 Bartis benötigst, müsstest du mal grob ausrechnen:

Ein Weibchen bringt ca 15-30 Jungtiere (grob alle 8 Wochen)
Die Tierchen werden ca 1 - 1,5 Jahre alt und benötigen -temperaturabhängig- 3-6 Monate, bis sie adult sind.

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

ok dann denke ich nehme ich das angebot wo ich bekommen habe an, 250 junge argentinische waldschaben für 15 euro und richte mir meine zuchtboxen ein
aber ne nebenfrage was mache ich mit den ausgewachsenen schaben die werden ja 6cm groß ist das nicht zu groß für bartagamen , und wie steht es mit den toten tieren lieber wegschmeißen oder auch verfüttern


dachte halt daran grillen zu züchten wegen der abwechslung der futtertiere damit meine jungs und mädels nicht immer das gleiche haben, auser es gibt noch irgendwas was sich leicht züchten lässt und wegen dem lärm stört mich nicht.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Na probieren kannst du´s mit Grillen/Heimchen auf jeden Fall. Sollte ja jeder mal "versucht" haben ;)
6cm wäre bissl groß für dubias. Oder hast du Riesenwaldschaben bestellt (craniifer).
Aber keine Bange...die Bartis schaffen das schon. Ansonsten verfütterst du sie eben im subadulten Zustand.
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
von den 250 Stück würde ich Dir abraten. Die Schaben brauchen ca. 9 Monate bis sie groß sind. Dann geht es explosionsartig nach oben.
Ich habe mit 40 großen angefangen. Zuerst dachte ich da wird gar nichts draus. Innerhalb von 1 1/2 Jahren haben sie sich derart vermehrt, dass ich mir eine Lösung suchen musste was ich damit mache.
Ich habe gottseidank das Glück meine Schaben bei einer Insektenfabrik gegen Heuschrecken einzutauschen, denn soviel können meine drei Bartis nicht mehr fressen.
Habe letztes Jahr so ca. 2500 Schaben abgegeben. Züchte sie jetzt seit 3 Jahren (wohlgemerkt es waren nur 40 Stück Anfangsbestand).

LG
Brigitte
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

ok dann muss ich mal schauen du fütterst nebenbei aber auch noch andere tierchen oder
Benutzeravatar
Brigitte Gall
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 643
Registriert: 13.01.2009, 20:38
Wohnort: Burgrieden

Beitrag von Brigitte Gall »

Hallo,
meine drei sind ja schon erwachsen mit ca. 3 Jahren und bekommen alle drei Tage Lebendfutter. Außer Schaben gebe ich noch Wüstenheuschrecken.
LG
Brigitte
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also ich füttere meine da es in der natur auch nicht jeden tag um die gleiche uhrzeit futter gibt unterschiedlich, mal bekommen sie 2-3 tage hintereinander 3-4 grillen dann mal wieder 3 tage gar keine oder mal jeden 2ten tag , ab und zu mal nur 2 grillen dafür den anderen tag mehr .
weil ich finde das es der natur einfach näher kommt als wenn sie wissen jeden 2ten tag abend um 6 gibts futter

hatte bei meiner ersten echse das immer um die gleiche zeit und tagesablauf gemacht und und nach 4-5 wochen hatte er dann schon immer gewartet auf sein essen und wollte nicht mehr jagen (grünzeug gibt es jeden tag frisch,ich rede nur von futtertieren)

aber mal zurück zu der futtertierzucht , da ich mich immer mehr für die futtertierzucht begeistere wollte ich mal fragen was man noch alles ohne großen aufwand züchten kann auser grillen und arg.schaben für meine kleinen racker
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag