Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fertiger Terrariensand oder Spielkastensand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RobertB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011, 15:30

fertiger Terrariensand oder Spielkastensand

Beitrag von RobertB »

Hallo,

ich bin ein Neuling! :D Habe mir grad ein Terrarium angeschafft und möchte mir wenn alles fertig ist, drei Bartagamen anschaffen. Nun komm ich zu meinem GROßEN Problem! Jeder sagt was anderes! Im Fachgeschäft wird gesagt, nur keinen Spielkastensand lieber richtigen Terrariensand! Aber da muss ich sagen, sind ja kosten, dafür bekommt man schon ein Terrarium. Mein Terrarium hat die Maße 180 X 70 X 80!
Und nach meinen Berechnungen sind das mal kurz ca. 200 KG Sand!
Also, bitte ich um eure Meinung! Was ist besser und welchen Vorteil hat welcher Sand?

MfG Robert
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Robert und willkommen hier bei uns, :wink:

dass dir im Fachgeschäft der teure Terrariensand empfohlen wird ist ja verständlich.
Die müssen das Zeug ja auch verkaufen.
Ein Autohändler wird dir da auch nichts anderes sagen wenn du fragst ob eine ander Marke genauso gut ist wie seine. 8)
Auf jeden Fall ist der "Terrariensand" nichts anderes als normaler Sand, der im Höchstfall mit Farbe versetzt wurde.
Bei den ganz teuren Produkten ist dann noch Lehm mit enthalten.
Also nichts, was du nicht auch preiswerter selbst herstellen kannst.
Normaler Spielsand ist dafür vollkommen ausreichend.
Dazu noch etwas Lehmpulver (das auch mit verschiedenen Farbtönen gekauft werden kann) und schon hast du das gleiche Ergebnis, mit dem Unterschied dass es dich einen Bruchteil davon kostet.

Noch ein kleiner Ratschlag zu deinen geplanten Tieren.
Du schreibst ja, dass du dir drei anschaffen willst.
Dann sollten sie allerdings schon so alt sein, dass das Geschlecht relativ sicher feststeht.
Gerade bei Jungtieren gibt es immer das Problem, dass sich hinterher vermeintliche Weibchen als männlich heraustellen und du dann das Problem hast sie trennen zu müssen.
Das gleiche kann dir auch passieren, wenn sie sich später nicht untereinander vertragen.
Du müsstest also davon ausgehen, dass du im ungünstigsten Fall dann drei Terrarien haben müsstest um alle von einander getrennt unterzubringen.
Von daher würde ich dir zum Anfang ersteinmal zu einem Tier raten, damit du keine Probleme bekommst. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
RobertB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011, 15:30

Beitrag von RobertB »

Hallo,

das ist mir klar, dass er seine Produkte anbieten muss, aber es muss doch Unterschiede geben bzw. was ist besser an dem teuren Sand?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie schon geschrieben hatte, nichts.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass du auf den Säcken mit dem "Terrariensand" meist noch schöne Bilder von Reptilien drauf abgedruckt hast. :roll:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Fuchsteufel
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 25.09.2011, 10:48
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Fuchsteufel »

Der "teure" Sand ist meist geschliffener Sand, also nicht so (ich sags mal übertrieben) spitz... Ob das nun wirklich einen Unterschied für Bartis macht, ist hierbei fraglich... Mit normalen Spielkastensand kann man im Prinzip nichts falsch machen, eventuell noch einmal im backofen "abkochen" für die diejenigen die sich ganz sicher sein wollen und dann ist es "Terrafertig".
Natürlich kann man sich in nem Baustoffhandel oder im Internet Lehmpulver besorgen um den Sand mit Lehm zu versetzen, um ihn somit im feuchten Zustand ein wenig an seine kreativen landschaftsideen anzupassen.
meine Erfahrung mit Sand/Lehmgemisch (7:1) ist, dass der Bodengrund gut staubt... aber dafür eine schöne Optik hat und dabei auch relativ fest ist (sofern man ihn nicht mit der Kotschaufel "umgräbt"). Zur Zeit versuch ichs mit "reinem" Spielkastensand. (25kg = 2,99...)
Auch hier entsteht immer die Diskussion, ob man den Sand vorher "abtrocknen" sollte, da gibts geteilte Meinungen...
Meine Erfahrung ist, dass sich nach 4-5 Tagen die Luftfeuchtigkeit auf ein "normalmaß" (35-40%) abgesetzt hat und das ca mit 10% pro Tag, sicher gibts einige, die sagen, dass zu hohe Luftfeuchtigkeit im Terra nicht gesund ist, aber in einem so kurzen Zeitraum denke ich, ist das absolut unbedenklich, zumal bei guter Be-und Entlüftung keine Staunässe entstehen sollte. Und wenn wir ehrlich sind, gibts in Australien auch nicht nur "Trockentage"... ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)
Wer mit Porzellan gegen Beton kämpft wird Scherben ernten
Benutzeravatar
RobertB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011, 15:30

Beitrag von RobertB »

Na dann werd ich mal Spielsand kaufen gehen! Wo kauft Ihr das Lehmpulver? Auf dem Web-link hab ich gelesen, dass dieses Gemisch dann hart wird unter der Sonneneinstrahlung im Terrarium! Wie hart wird das denn dann? Können die Bartagamen dann Buddeln? Und wie sieht es eigentlich aus, muss ich das Nass machen?
Achso, was haltet ihr von dem Lehmgemisch?

http://www.amazon.de/Raptoherp-Sand-Leh ... 041&sr=8-2

Vielen Dank!
Peterle
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 03.10.2008, 10:01
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Peterle »

Hallo RobertB,

ich baue auch gerade ein Terra und habe 60 Kg Lehmpulver bei Ebay gekauft, dazu werde ich noch nächste Woche 420 Kg bis 500 Kg Spielsand im Baumarkt kaufen. Dasd Mischungsverhältniss wird dann bei 1:7 bis 1:10 liegen. Das probiere ich aber vother aus.
Du brauchst aber auf jedenfall weniger.

Link zum Lehmpulver:
http://www.ebay.de/itm/120800773998?ssP ... 1497.l2649

Wünsche Dir noch einen guten Rutsch.

Lieben Gruß Peter
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag