Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

fertiger Terrariensand oder Spielkastensand

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
RobertB
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 30.12.2011, 15:30

fertiger Terrariensand oder Spielkastensand

Beitrag von RobertB »

Hallo,

ich bin ein Neuling! :D Habe mir grad ein Terrarium angeschafft und möchte mir wenn alles fertig ist, drei Bartagamen anschaffen. Nun komm ich zu meinem GROßEN Problem! Jeder sagt was anderes! Im Fachgeschäft wird gesagt, nur keinen Spielkastensand lieber richtigen Terrariensand! Aber da muss ich sagen, sind ja kosten, dafür bekommt man schon ein Terrarium. Mein Terrarium hat die Maße 180 X 70 X 80!
Und nach meinen Berechnungen sind das mal kurz ca. 200 KG Sand!
Also, bitte ich um eure Meinung! Was ist besser und welchen Vorteil hat welcher Sand?

MfG Robert
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Robert und willkommen hier bei uns, :wink:

dass dir im Fachgeschäft der teure Terrariensand empfohlen wird ist ja verständlich.
Die müssen das Zeug ja auch verkaufen.
Ein Autohändler wird dir da auch nichts anderes sagen wenn du fragst ob eine ander Marke genauso gut ist wie seine. 8)
Auf jeden Fall ist der "Terrariensand" nichts anderes als normaler Sand, der im Höchstfall mit Farbe versetzt wurde.
Bei den ganz teuren Produkten ist dann noch Lehm mit enthalten.
Also nichts, was du nicht auch preiswerter selbst herstellen kannst.
Normaler Spielsand ist dafür vollkommen ausreichend.
Dazu noch etwas Lehmpulver (das auch mit verschiedenen Farbtönen gekauft werden kann) und schon hast du das gleiche Ergebnis, mit dem Unterschied dass es dich einen Bruchteil davon kostet.

Noch ein kleiner Ratschlag zu deinen geplanten Tieren.
Du schreibst ja, dass du dir drei anschaffen willst.