Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

kann man 2 zwergwidder mit 2 meerschweinchen zusammen halten

Fragen zu allen anderen Tierarten

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

kann man 2 zwergwidder mit 2 meerschweinchen zusammen halten

Beitrag von tuning-freak-77 »

wie oben schon steht kann man 2 zwergwidder mit 2 meerschweinchen zusammen halten, käfig wird mein altes 180er terra wo ich den deckel abgebaut habe und mit gitter bespannt hab und ausenrum ist noch ein freigehege aus gitter wo nochmal min 1,5 m2 gibt

nochwas kann meine vermieterin was sagen wenn ich 2 zwergwidder, 2 meerschweinchen, und 4 bartagamen habe in einer 3zimmer 85m2 wohnung
Zuletzt geändert von tuning-freak-77 am 05.12.2011, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

Hallöchen erst mal
Hasen und meerschweinchen soll man auf keinem Fall zusammen setzten, denn die Hasen können den Meerschweinchen schlimme Bisswunden zufügen! Auch wenn es in vielen zoofachgeschäften erzählt wird dass man das kann! Du setzt ja auch nicht bartagamen mit Schlangen zusammen. Also Finger weg!

Lg Sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hi

also grundsätzlich:
Meerschweinchen und Kaninchen sprechen eine unterschiedliche Sprache, sprich, sie verstehen sich nicht. Da du aber ja jeweils zwei von einer Rasse hast, ist die Frage gut.

Wenn ich mir das hier am Hohenstein angucke, da leben die Ferkels mit den Karnuckels auch zusammen, ohne größere Probleme, da laufen die Ferkel den Kaninchen eher noch den Rang ab.
Ich denke also, dass das klappen kann. Aber ne Garantie übernehm ich dafür nicht :wink:

Vermieter und was dagegen sagen? GEgen Kleintiere? Grundsätzlich unmöglich. Solange es sauber ist, keine Geruchs- oder Geräuschbelästigung von den Tieren ausgeht, ist da nix zu machen.

Wir haben das aber immer so gehandhabt, wir haben mit offenen Karten gespielt, sprich angerufen, gesagt, so und so ist das, wir haben hier die und die Tiere (bei uns sinds 2 Meeris, 1 Barti und 2 Katzen) und sind dann halt immer so in die Wohnung eingezogen. Ob ich dem Vermieter allerdings ne dritte Katze anzeigen würde? Eher nicht. Ich hab das irgendwann mal gefragt, ob das grundsätzlich ein Problem ist, ist aber nicht.
Von daher: Machen kann der da nix, gut finden muss ers allerdings auch nicht ;)

LG
Petra
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

also hab grad durchgerechnet und ja die haben dann zusammen eine grundfläche von 3,5m2 alle 4 ich denke da können sie sich aus dem weg gehen mit genügend verstecken versteht sich und verschiedene futterstellen

was mich immer wundert das die meinunge so auseinander gehen, hatte als zwerg auch mal ein kaninchen und mein bruder ne sau und die haben 8 jahre miteinander verbracht ,wo die sau dan gestorben ist hat man meiner süßen angemerkt das sie trauert
naja werde mal schauen wie sich es entwickelt wenn nicht kommen sie in einen extra käfig wird dann zwar langsam eng in der wohnung aber egal, gibt nichts schöneres als tiere um sich zu haben
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

Kainchen und Meeerschweine kann man durchaus zusammenhalten unter der Voraussetzung, dass mann mehrere Tiere von der gleichen Art hat.

In vielen Tierparks wird das so gehandhabt, ohne dass es zu Problemen kommt. Im Faunapark Solingen klappt diese Vergesellschaftung seit vielen Jahren sehr gut.


Barbara
Benutzeravatar
IXIMoeweIXI
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 369
Registriert: 25.03.2012, 21:37
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von IXIMoeweIXI »

Also, erstmal gut das du von jeder Art 2 Tiere hast. Wenn der Platz ausreichend ist (Kaninchen brauchen pro Nase 2qm* rund um die Uhr, plus das was die Meerschweinchen brauchen) und es ausreichend Versteckmöglichkeiten für die Meerschweinchen gibt, in die die Kaninchen nicht kommen, KANN es funktionieren. Kann aber auch böse enden, habe schon Bilder gesehen, die möchte man eigentlich nicht sehen.

Weitere Infos bekommst du gerne hier:
http://www.zwergkaninchen.net/forum/

Liebe Grüße


* bei 2 Weibchen rechnet man ungefähr die doppelte Fläche!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag