Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Häufige Fragen über die Haltung von Bartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Häufige Fragen über die Haltung von Bartagamen

Beitrag von Wüstendrachen »

Häufige Fragen über die Haltung von Bartagamen

Diese Fragen werden immer wieder so oder ähnlich von jungen oder noch unerfahrenen Bartagamen-Haltern gestellt.
Ich haben sie aus eigener Erfahrung oder Berichten nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, was aber nicht heissen muss, dass diese Antworten die einzig richtigen sind.


Kann man Bartagamen auch alleine halten?
Ob man Bartagamen einzeln halten soll, ist Ansichtssache und viele Halter sind sich darüber uneinig. Fackt ist das sie in der Natur einzelgänger sind und sich überwiegend nur zur Paarung treffen oder in den ersten lebenswochen/monaten zusammen sind und eine größere Überlebenschange zu sichern. Ich bin der Meinung, dass man Bartagamen im allgemeinen nicht über lange Zeit alleine halten sollte, auser es geht nicht anderst. Ein einzelnes Tier zeigt auch nicht alle Verhaltensweisen welche in Gruppen zu beobachten sind, was ich sehr schade finden (dafür sind bestimmte verhaltensweisen bei einzelgängern mehr ausgeprägt). Ausserdem sitzen unsere Bartagamen oft zusammen und machen nicht den Eindruck, als wären sie strikte Einzelgänger. Es gibt auch Tiere, die sich nicht in einer Gruppe oder mit einem Artgenossen arrangieren können. Dann ist es besser, wenn man sie alleine hält. Damit er genug Abwechslung hat, muss man sich recht viel um die Bartagame kümmern. Ein einzeln gehaltenes Tier braucht viel Aufmerksamkeit und Zeit von seinem Pfleger, da ja die soziale Komponente und damit auch die meiste Abwechslung im Terrarium fehlt.
Der Vorteil ist, dass es keine Kämpfe ums Terretorium gibt. Ein einzelnes Weibchen kann aber unbefruchtete Eier legen. Daraus schlüpfen dann zwar keine Jungtiere, aber das Weibchen braucht trotzdem einen Eiablageplatz und viel Aufmerksamkeit.

Wie groß muss das Terrarium für eine einzelne Bartagame sein?
Das Terrarium für 1-2 Adulte Bartagamen sollte mindestens 150x60x100 oder 150x80x80 (LxBxH) sein, damit sich die Bartagame gut bewegen und klettern kann, aber je grösser das Terrarium ist, desto besser. Oft wird in Tierhandlungen eine zu kleine Terrariengrösse empfohlen. Man sollte sich bewust sein das wenn man mit kleineren Terrarien für kleine bis halbwüchsige Bartagamen anfängt das kleinste Maß 120x60x60 (LxBxH) sein sollte (ausnahmen sind Aufzuchtbecken für Schlüpflinge). Diese größe sollte allerdings nicht als dauerbehausung fungieren, sondern man sollte sich schon früh gedanken über ein größeres Terrarium machen (z.B. 150x80x80). Da eine ausgewachsene Bartagame einen halben Meter lang werden kann und sich gerne bewegt.
Wer nicht soviel Platz hat, sollte sich lieber über die Ansprüche von Zwergbartagamen oder Leopardgeckos informieren, da diese kleiner bleiben.

Wieviel Futter braucht ein Jungtier pro Tag?
Als Faustregel für die ersten Monate gilt, lieber zuviel wie zuwenig füttern. In dieser Zeit wachsen sie sehr schnell und brauchen dementspechend viel Eiweiss und Kalzium. Zu wenig davon kann zu akuten Mangelerscheinungen führen.
Bis zu einem Alter von zwei Monaten verfüttern wir mehrfach am Tag soviele kleine Heimchen, wie sie fressen können (nicht zu viel, da sie sich leicht überfressen). Ausserdem stellen wir ihnen ein Schüsselchen mit getrockneten Flusskrebsen, Blütenpollen,Sepiaschale und Bartagamenfutter hin. So kommen auch die langsameren Babys an Futter.
Ab dem dritten Monat fressen sie ca. 10-20 kleine bis mittelgrosse Heimchen am Tag. Wenn sie ca. ein halbes Jahr alt sind, bekommen sie nur noch jeden zweiten Tag ca. 10-20 mittelgrosse Heimchen. Zusätzlich bieten wir ihnen jeden Tag einen frischen Salatteller an.
Als grobe Richtlinie für die Futtermenge gilt, dass eine junge Bartagame dann genug frisst, wenn sie regelmässig zunimmt und ihr Schwanzansatz (dort sitzt der Fettspeicher) schön rund und dick ist.

Können die Weibchen auch ohne Männchen Eier legen?
Ja, diese Eier sind zwar unbefruchtet, aber auch hier gilt, wenn das Weibchen sie nicht ablegen kann, droht Legenot.

Wie alt werden Bartagamen?
Wie alt Bartagamen werden, wissen wir auch nicht ganz genau. Die ältesten Bartagamendamenvon denen wir gehört haben sind 13-15 Jahre alt geworden. Bei guter Pflege können sie also ziemlich alt werden.

Wo und in welcher Haltung schlafen Bartagamen normalerweise?
Bartagamen können in vielen verschiedenen Positionen schlafen, die dem Betrachter oft sehr unbequem vorkommen. Junge Bartagamen rollen sich oft in einer kleinen Mulde in der Ecke des Terrariums zusammen, was wir als ein Zeichen für Unsicherheit deuten. So fühlen sie sich vor Feinden geschützt.
Sie können auch auf den Hinterbeinen an der Terrarienwand oder der Glastüre stehen, auf einem Ast liegen oder sich auf ihren Artgenossen stapeln.
Heizmatten, Heizkabel oder Heizsteine sollten in der Nacht ausgeschaltet werden. Es könnte sonst sein, dass den Bartagamen in der Nacht zu warm wird, wenn sie darauf einschlafen.
Bei jungen Bartagamen sollte man unbedingt darauf achten, dass sie nachts nicht im Wasserbecken einschlafen, da sie darin ertrinken könnten.

Wie reagieren Bartagamen auf ihr Spiegelbild?
Wenn eine Bartagame (egal welchen Geschlechts) vor einem Spiegel sitzt, stellt sie meistens den Bart auf und beginnt sich selbst zu drohen und manchmal versuchen sie auch in ihr Spiegelbild zu beisen. Es ist also ziemlich stressig für eine Bartagame, in einen Spiegel zu schauen. Wenn sich eine Bartagame in den Scheiben des Terrarium spiegelt, kann das gleiche Verhalten beobachtet werden.




P.S. wenn euch noch ein paar Fragen und Antworten einfallen immer her damit ;)
Zuletzt geändert von Wüstendrachen am 08.07.2007, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Apollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.09.2007, 21:55
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Apollo »

Hey Wüstendrachen!
Ich möchte mich vorweg als erstes mal für die zahlreichen Informationen bedanken und trotzdem noch eine Frage hinzufügen: Ich möchte mir in geraumer zeit eine Pogona vitticeps zulegen, habe auch schon entsprechende literarische Werke gewälzt aber keine antwort darauf gefunden ob ich mit einem etwas kleinerem Terrarium anfangen darf, und erst wenn das Tier größer wird ein großes nehme. Ist ein umzug in ein neues größeres Terrarium zu stressig für die Tiere? Und wie schnell wachsen sie genau?In welchem lebensjahr haben sie ihre endgültige größe erreicht? Würde mich sehr über Antworten freuen! DANKE[/i]
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen belustigung
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo Apollo,

klar darfst du fragen - dazu ist ein Forum da ;)
Ja mann kann mit einem kleineren Terrarium anfangen und mit der Zeit ein größeres Bauen/ Kaufen!
Wir z.B. haben mit einem 120x60x60 angefangen welches ich für sehr junge Bartis als Startterrarium gut finde und später wenn sie etwas größer sind so ca. 3/4 -1 Jahr würde ich für ein Pärchen mindestens 150x80x80 empfehlen (aufwärts keine grenzen).
Das kleinere Terra kannst du dann immernoch als Quarantäne oder Aufzuchtbecken nehmen ;)

Bartagamen wachsen ihr Leben lang mit jeder Häutung (dazu gibt es einen speziellen Beitrag in unserem Forum) meist kann man davon ausgehen das Bartagamen in den ersten Monaten sehr rasch wachsen und dann immer langsamer, mit ca. 1 1/2 bis 2 Jahren scheinen sie so gut wie ausgewachsen da sie sich nurnoch minimal in der Größe ändern.

Wie schnell und wie viel sie wachsen hängt immer von der Haltung und der Pflege ab ;) da kann ich dir als weder Faustformeln noch genaue angaben sagen da es einfach zu stark von den Haltern abhängt.
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Benutzeravatar
Apollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 06.09.2007, 21:55
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Apollo »

Vielen Dank! das macht mir die entscheidung leichter! Ich wohne nämlich zur zeit in einer nicht all zu großen wohnung ziehe aber in 1 1/2 jahren um! und dann wäre das ja fast machbar mit dem terra! Also nochmals vielen Dank
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zur allgemeinen belustigung
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

Beitrag von Wüstendrachen »

nix zu danken ;) dafür bin ich doch da :)
Mfg Wüstendrachen

Phrynosoma p. calidiarum - Tribolonotus gracilis - Haplopelma lividum - Lampropelma violaceopes - Lampropelma sp. borneo black - Lampropelma nigerrimum - Poecilotheria regalis
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag