Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

3 Dinge, die Dir an einem Terraristikgeschäft wichtig sind..

Board für Umfragen jeglicher Art

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wüstendrachen
Co-Administrator
Co-Administrator
Beiträge: 3286
Registriert: 14.05.2007, 13:22
Wohnort: Neuss

3 Dinge, die Dir an einem Terraristikgeschäft wichtig sind..

Beitrag von Wüstendrachen »

Hallo,
mal rein interessehalber eine kleine Umfrage:

Nenn mir drei Dinge, welche Dir an einem Terraristikgeschäft wichtig sind und die für Dich ausschlaggebend wären, diesen Laden zu besuchen bzw. dort zu kaufen?
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

1 mir ist wichtig das die tiere einigermaßen artgerecht gehalten werden und nicht in nem kleinen würfel zu 5 oder 6 sind
2 das die terrarien sauber sind und ordentliches licht vorhanden ist
3 das die verkäufer ahnung haben von was sie reden
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Huhu,
puh ist natürlich schwer das zu beurteilen, wenn man im Nachgang jetzt etwas besser weiß worauf man achten muss.
Aber ich gehe jetzt mal davon aus was mich dazu bewegt in manche Läden gar nicht mehr zu gehen, bei manchen nur zum Regal mit den Futtertieren zu stürmen und denen wo ich hin und wieder mal "schnüffeln" gehe.
Entscheidend ist da für mich:

1. Kompetente freundliche Beratung:
Mir persönlich ist es lieber wenn ich hinter einem anderen Kunden noch 15 Minuten warten muss (eventl. bekomm ich ja sogar noch einen Sitzplatz und einen Kaffee angeboten :wink: ) weil ich dann das Gefühl habe das die Beratung ausführlich ist.
Ist zwar schön wenn man nicht lange warten muss, aber unschön dann auch im Schweinsgalopp abgefertigt zu werden, weil hinter einem schon der nächste Kunde lauert.
Außerdem muss die Beratung auf mich zugeschnitten sein.
Will ich Geld sparen muss ich trotzdem darauf hingewiesen werden das ich Schrott kaufe.
Umgedreht muss ich aber auch gute Produkte bekommen, wenn ich dafür schon viel Geld ausgebe.
Nichts ist schlimmer als das Gefühl übers Ohr gehauen worden zu sein.

2. Gutes Angebot:
Das man sich nicht alles auf Lager legen kann ist mir klar besonders für kleinere Läden ist das ja eine finanzielle Belastung.
Ich wünsch mir da aber immer so einen Zettel nach dem Motto "Nicht das gefunden was Sie suchen?...Kein Problem wir organisieren es für Sie!"
Da bestelle ich das lieber gleich dort und leiste auch schon eine Anzahlung als andere Läden abzuklappern oder stundenlang im Netz danach zu suchen.

3. Ordentlicher Verkaufsraum:
Soll heisen der Laden muss schön beleuchtet und übersichtlich eingerichtet sein.
Da hab ich dann das Gefühl, das ich denen als Kunde was Wert bin weil sie ja Geld für Beleuchtung ausgeben damit ich was sehen kann.
Außerdem muss ich keinen Slalom laufen um an irgendwas ranzukommen, weil irgendwo Palettenweise Hunde und Katzenfutter rumsteht.
Wenn ich das brauchen würde, kann ich das auch im Supermarkt um die Ecke bekommen. :D
Zuletzt geändert von Gunman am 29.11.2011, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Phoenix
Administrator
Administrator
Beiträge: 3410
Registriert: 23.06.2006, 10:39
Wohnort: 66996 Erfweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Phoenix »

tuning-freak-77 hat geschrieben:1 mir ist wichtig das die tiere einigermaßen artgerecht gehalten werden und nicht in nem kleinen würfel zu 5 oder 6 sind
2 das die terrarien sauber sind und ordentliches licht vorhanden ist
3 das die verkäufer ahnung haben von was sie reden
Genau dem kann ich mich auch anschliessen, wobei 1 und 2 auch zusammengefasst werden können und man noch folgenden Punkt aufnehmen kann:
Neben dem Angebot vielleicht auch Nachweise wo die Tiere her stammen
Viel zu selten benutzt: Bild SUCHE
Fachliche Fragen per PN werden nicht beantwortet!
Erledigte Threads bitte markieren! Unerwünschte Themen bitte melden! Forenregeln beachten!
Barbara61
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 209
Registriert: 26.12.2008, 19:03

Beitrag von Barbara61 »

Hallo,

1. fachkundige Verkäufter (die auch mal von einem Kauf abraten)
2. saubere/helle Terrarien, artgerechte Fütterung der Reptilien
3. ordentliches Zubehör (z.B. anständige UV-Lampen wie die Bright Sun)

Was ich an meinem Lieblingsreptilienfachgeschäft besonders schätze:

Sie halten die Futtertiere in sehr großen Faunaboxen mit Wasser und Futter. Ich kann die Anzahl der Futtertiere selbst bestimmen.


Barbara
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Hallo,

1.) Artgerechte Haltung:
Bei mir um die Ecke gibt es wirklich nur **** Terraristikladen.
Vor kurzem war ich in einem dieser Laden und habe natürlich neugierig die Bartagamen gesucht :). Es waren 2 stück ca. 17 cm mit Schwanz lang und waren in einem Terrarium der Länge 40cm der tiefe 40 cm und der Höhe 1m. ! oben war eine 15 Watt Leuchtstoffröhre mit geringstem UV Anteil. Die Bartagamen lagen leblos da und haben gerade noch manchmal das Augenlid öffnen können. Deshalb würde ich mir lieber Bartagamen von privaten Händlern holen.

2.) Fachkompetenz
Mir ist wichtig, dass die Angestellte wissen was sie reden und Ahnung haben.
Ich war in einem anderen Laden und habe gesagt ich baue ein Terrarium. Er sagrte, sie haben etwas völlig neues [sehr neu ;) ] in den Laden bekommen und streckt mir die Bright sun vors Gesicht. Hat och ein wenig rumerklärt und dann habe ich gesagt ich baue ein Terrariumder Länge 2meter der tiefe 70 cm und der Höhe von ein Meter, da wird diese Lampe wohl nicht ausreichen. er sagte Ich habe recht und man solle einfach nur noch so etwas dazuhängen. Im Regal nebendran befanden sich Leuchtstoffröhren. Er drückte mir eine Arcadia Leuchtstoffröhre (1m lang) in die Hand und sagt ,, So passt das dann. Dies ist ein weiterer wichtiger Punkt für mich !

3.) Auswahl
In MIni Terraristikshops gibt es natürlich keine übermäßig große Auswahl.
Aber es macht gerade Spaß sich umzusehen und nicht vom einem Händler zum anderen rennen, weil der oder der Laden dieses Produkt nicht führt.

Das sind meine 3 Punkte die für mich wichtig sind.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

hi

1.
Leute sollen in Zooläden arbeiten, die Ahnung haben.

2.
artgerechte Haltun

3.
Auswahl
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

Moin Moin,


der erste Punkt ist aus meiner Sicht schon mal schwer zu platzieren. Schwanke da zwischen der Kompetenz
der Mitarbeiter und artgerechter Haltung. Da ein "Arsch-Verkäufer", sorry, auf lange Zeit aber mehr Schaden verursacht
stelle ich in PUNKT 1: kompetente Mitarbeiter.
In diesem Fall in PUNKT 2: artgerechte Haltung.
PUNKT 3 fällt dann wohl auf eine geordnete, übersichtliche, öhm, "Ladengestaltung" mit dem richtigen Angebot.

Das alles hab ich zum Glück gleich um die Ecke. Is'n Ehepaar die sich in ihrer Wohngestaltung total dem Glück
von Reptilien verschrieben haben. Halten selbst in ca 12 grossen, sauberen Terrarien Bartis, Schlangen, Geckos und Frösche.
Ausserdem haben sie eine Riesige Futtertierzucht in tollen Terras und da muss ich meine Krabbler auch nicht mehr über ne
Woche anfüttern.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag