Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Trägt die Kommode das neue Terra?

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Trägt die Kommode das neue Terra?

Beitrag von Silverstar1962 »

Hallo,

unser Wohnzimmer ist komplett in Chippendale (Antik) eingerichtet, und das bisherige Terra 100x50x50 (Vollglas) stand auf einer 120x45 L/T Chippendalekommode.
Nun habe ich ein grösseres Terra OSB 150x60x60 (31kg) gekauft, und natürlich eine grössere Chippendalekommode 140x50 L/T.
Auf die Kommode kommt dann noch eine Platte mit 150x60,darauf dann das Terra. Das Komplettgewicht, also Terra & Bodengrund & Deko wird wohl zwischen 80 und 90kg liegen.

Bin halt am überlegen,ob die Kommode das trägt, bzw. was sie tragen kann. Obwohl damals wurde ja noch mit Echtholz gearbeitet, und nicht Presspappe.

Obwohl auch unser Schrank aus 2 Teilen besteht, wo das Unterteil ja auch nicht mehr wie eine Kommode ist, und das Oberteil auch schon sein Gewicht hat.
Das wäre die Kommode.
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Silverstar1962 am 23.11.2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also da die Komode ja noch die Schubkästen drinn hat, ist sie somit noch zweimal verstärkt. Sie wird zwar nur aus Pressspanplatte sein; aber durch die aufgelegt Platte stabilisiert sich das.
Ob die Füße das aushalten ist fraglich, denn mit 90kg wirst du bei der Terragröße definitiv nicht hinkommen! Rechne lieber mit 200-300kg.
(die benötigte Sandmenge ist nicht zu unterschätzen) Und in dem Fall wäre es wohl Sinnvoll, die Komode unten mittig noch etwas zu "unterfüttern".
lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Danke für die schnelle Antwort!

Habe mich da wohl ein wenig verschätzt mit dem Gesamtgewicht :shock:

Als "Unterfütterung" würde wohl ein Brett reichen, das hochkant in der Mitte unten angebracht, von der Vorder.-bis zur Hinterkante geht, oder?
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

nimmste einfach 2 vierkant balken und legst sie längs oder breit unter die komode, dann verteilt sich die last ein bisschen und es müsste halten

zum schluss noch eine schöne holzlasur oder einfach nur schwarz machen dann fallen die balken auch nicht mehr auf
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Das mit den Balken klingt gut,und weil es gut klingt wird es auch so gemacht. :D
o0gizmo720o
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 46
Registriert: 10.10.2011, 11:20
Wohnort: Dortmund

Beitrag von o0gizmo720o »

Hallöchen Silverstar,

also nicht alles was gut klingt ist auch wirklich von nutzen.

Von tuning-freak-77
nimmste einfach 2 vierkant balken und legst sie längs oder breit unter die komode
Auch wenn du dir die Balken jetzt unter die Komode schraubst verändert es nichts an der Stabilität oder tragfähigkeit der 4 Standfüße.
Ich weiß ich bin nicht der beste Zeichner aber wenn du es verstärken möchtest um es tragfähiger zu machen dann schau dir mal die kleine Zeichnung an.
So kannst du eher deine Komode tragfähiger machen und sie wird eher die 200 - 300 Kg stand halten, als wenn du nur 2 Balken Quer oder längs unter deine Komode schraubst.

Bild

Lg
Alter: über 1J Monate
Geschlecht: w
Größe: 40 cm
Gewicht: ?
Terrariumgröße: 150*80*100
Beleuchtung: 1x Wärmespot EXO TERRA Daylight 75W, 1x Osram Vitalux 300W, 2x HQI Strahler Philips Master Colour CDM-T 70W/942
Luftfeuchte Tags = 30 - 40 % Temperatur Tag = 30 -35 Grad
Luftfeuchte Nachts = 50-60 % Teperatur Nacht = 20 - 25 Grad
tuning-freak-77
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 105
Registriert: 04.09.2011, 19:06
Wohnort: obernbreit

Beitrag von tuning-freak-77 »

die sollen nicht drangeschraubt werden sondern vom boden bis unterkante des schrankes gehen
also nichts ranspaxen oder so sondern nur hohe balken verwenden,die so hoch sind wie die füße
zb 6x20 kvh(konstruktions voll holz)
und wenn man die längs macht kann man sogar die kabel unten schön verstecken
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo alle miteinander,
Da ich denke, dass es sich hier um ein Mißverständnis handelt, habe ich mal eine Skizze gemacht wie es tuning-freak bzw. Porstel sicherlich gemeint haben.

Bild

Prinzipiell finde ich diese Idee besser.
So kann man die Last besser verteilen als wenn der ganze Druck nur auf 5 schmalen Stützen sehr punktuell verteilt ist.
Außerdem veringert man die Bodenbelastung, denn je kleiner der Durchmesser der Stützen ist umso größer wird der Druck auf den Fußboden.
Das kann dann am Ende zu sehr unschönen Abdrücken im Teppichboden oder Laminat führen, falls man das Terrarium einmal umsetzen will. :wink:
Zuletzt geändert von Gunman am 25.11.2011, 22:20, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Also Gunman´s Variante wäre tatsächlich statisch das stabilste. Aber ich schätze mal, dass die original "Füße" ca 20-30cm lang sind......ergo kann man ja keine 20x20 oder 30x30 Balken drunter setzen.?! ;)
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Danke erstmal für eure Tipps, habe jetzt wahrscheinlich eine gute Lösung gefunden?
Es gibt separat Tischbeine in allen Längen zu kaufen, die über eine 10 Zollschraube durch heraus.-bzw. hereindrehen geringfügig angepasst werden kann. Die Schraube hat als Kopf eine grössere Metallplatte.

Da ich insgesamt 32cm an Höhe brauche, habe ich ein 30cm Tischbein gekauft, was ich dann lediglich 2 cm rausdrehen muss. Das Tischbein ist ein 4 Kantrohr mit einem Seitenmass von je 4cm, und die Auflage am Ende des Beins ist ca. 6 x8 cm. Richtig schwer und richtig stabil. Da die Kommode unten ja einen festen Rahmenbau hat, kann ein Bein mittig vorn und eins mittig hinten befestigt werden. Nebenbei lassen sich die Metallbeine mit Holzklebefolie verkleiden, und wenn man es nicht weiss, dann........!

Der ganze Spass hat auch gerade mal 20 € gekostet, was mir ebenfalls gefällt :D
Barta
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2012, 13:41

Beitrag von Barta »

Sehr schick- Ich glaube ich mache dir mal nach :D
Benutzeravatar
Silverstar1962
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2011, 19:50
Wohnort: Arnsberg

Beitrag von Silverstar1962 »

Habe immer vergessen, das ich mal ein Bild hier einstellen wollte, wie die Kommode jetzt mit den zusätzlichen Füssen ausschaut. Dem komme ich jetzt mal nach :)


Bild
seber2911
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 158
Registriert: 28.02.2012, 19:26

Beitrag von seber2911 »

sehr unfällig und super gelöst
meine Beleuchtung:
____________________
1 x BS Desert 70 Watt
1 x Osram Halopar 50 Watt
1 x T5 Doppelbalken
2 x LR Daylight Sun 54 Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Habt ihr sehr gut gelöst.
Die Kombination finde ich interessant.
Oben das Terrarium mit seinen geraden, klaren Linien und darunter die verspielte Kommode mit den Verzierungen.
Hab ich so noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von Gunman am 07.04.2012, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag