Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Terrarium Bau für bartagame

Anleitung zum Bau eines Terrariums oder einer Rückwand

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
!Lexi!
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 14:33
Wohnort: 84069 Schierling

Terrarium Bau für bartagame

Beitrag von !Lexi! »

Hallo Leute,
ich würde mir gerne selber ein Terrarium bauen und habe mich auch schon sehr ausführlich darüber informiert. Ich würde es gerne sehr groß bauen. 2,5 Meter lang 2,5 Meter breit und ca. 2 Meter hoch. Meine Frage ist nun ob das zu groß, bzw zu hoch ist für zwei Tiere oder nicht? Weil im Internet steht das man es eigentlich gar nicht zu groß bauen kann. :)

Würde es gerne so bauen das Sie schön ohne Problem von ganz unten bis ganz oben klettern können und natürlich so einrichten das Sie sich wohl fühlen.

Oder könnte es durch die enorme Höhe Proleme mit der belichtung geben?

Danke schon mal im Vorraus Mfg !Lexi! :D
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

hey,
also ich denke du würdest echt probleme mit der beleuchtung kriegen also mit den wärme plätzen.
und wenn du da eine grundtemperatur von ca. 30°C haben möchtest wird das bei der höhe echt unnötig in die stromrechnung hauen :shock:
der rest wäre natürlich super für die bartis nimm dann als höhe lieber 1m oder 1,20 das nutzen sie dann auf jedenfall auch
!Lexi!
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 14:33
Wohnort: 84069 Schierling

Beitrag von !Lexi! »

ok, das hab ich mir schon fast gedacht, aber ich will es in eine ecke bauen und wenn ich es einen meter hoch baue stell ich es auf einen sockel oder so, und ich denke das ich da bei 2,5x2,5 meter ein Problem mit der Reinugung bekommen werde. Weil bei 2 m höhe wär es ja am boden und ich könnte einfach rein steigen.
Oder was meinst du dazu?
Ps: Danke für deine schnelle Antwort :)

Mfg !Lexi!
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

also möchtest du das auf einen 1m hohen sockel stellen?
fänd ich gut wenn man das schön verkleidet und am besten an die dahinterliegende wand abschleißen lässt und die gleiche farbe hat.

bei eienem meter höhe hätte man glaub ich noch keien probleme das terra zu reinigen, oder ?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hi

Also ich finde, man sollte Bartagamen ein schönes "Haus" bauen, aber, die Größe, ist wegen Stromkosten nicht empfehlenswert :wink:

Wenn du es über Eck bauen möchtest, würde ich sagen 150x150x80x80.
Darin würde ich 3Bright Sun's mit 70Watt verbauen und mehrere HCI/CMD :wink:

Als Höhe sollte man 1Meter nicht überschreiten :!:

Als Bodengrund ist ein Sand-Lehm-Gemisch empfehlenswert!
Denn sind auch noch T5 empfehlenswert.
LG
skip
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 177
Registriert: 13.02.2011, 14:03
Wohnort: Dortmund

Beitrag von skip »

schließe mich TernNeiD voll und ganz an :wink:
ich habe selber 1m höhe und das denke ich würde ich bei deiner restlichen größe schon nehmen weil das sieht einfach besser aus als wenn du 80cm hast aber viel höher würde ich auf keinen fall gehen

Ich finds echt klasse dass du deien bartis ein so großes terra bauen möchtest freu mich schon auf bilder wenns los geht :D :wink:

wird das jetzt ein eck-terra und die schenkel sind jeweils 2,5m lang?
Zuletzt geändert von skip am 21.11.2011, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

ICh finde das auch toll.
Viele Halter lassen ihr Bartagamen in einem 120x60x60 verenden. :?

Das finde ich toll das es noch manche Leute gibt, die denn Bartagamen was gutes tun wollen

lg
!Lexi!
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.11.2011, 14:33
Wohnort: 84069 Schierling

Beitrag von !Lexi! »

also, erst mal danke das ihr mir soviele Tipps gebt, ist echt super :D

ich wollte eigentliche eine quatratische grundfläche bauen mit einer seitenlänge von 2,50 Metern, aber da denk ich mir ist es ein problem in die Ecken zu kommen zum sauber machen. Daher werd ich es 1-1,20 Meter tief machen und 2,50 Meter lang und das auf zwei Seiten um die Ecke. Da glaub ich haben Sie auch genügend Platz und hoch wird es einen Meter, das sollte ja reichen wenn ihr das sagt :) .

Ich sag nochmal danke für die Hilfe und die Info.

Ich werde euch auf dem laufenden halten und sobald es los geht werde ich auch Fotos rein stellen.

Bis dann, Mfg !Lexi!
Tobart

Beitrag von Tobart »

Hallo !Lexi!,
meiner Meinung nach würde ich das nicht so toll finden (optisch) :wink:
Natürlich geschmackssache.

So 200x100x100 reichen völlig aus :wink:
Wenn nicht noch in die Länge gehen!

Tom
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag