Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

wanderheuchreckenZUCHT Terrariengröße !

Ihr möchtet Futtertiere selber züchten? Hier seid ihr richtig!

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

wanderheuchreckenZUCHT Terrariengröße !

Beitrag von bomb1210 »

Hallo,
Ich wollte mir eine Wanderheuschreckenzucht anlegen.
Jetzt bin ich fleßig am Infos sammeln.
Ich bin mir aber unsicher was das Terrarium angeht.
Ich habe ein Unterschrank für mein Terrarium und ist aufgeteilt in 6 Rechtecke:(LxTxH)
Die oberen 3 sind ca. 85x65x33
Die unteren 3 sind ca. 85x65x43

Ich wollte den Behälter aus optischen Gründen am liebsten genau in eins der 6 einbringen.

Jetzt habe ich eine FRage zur Form des Terras:

->Glasterrarium: festgelegtes Maß 80x40x40, billig bei Händlern spezifischer Internetseiten, keine Reinigung durch Boden aus Lochblech/Gaze möglich

->Styrodurterrarium selbstgebaut: ggf. Kostengünstiger, Lochblechboden integrierbar, leicht zu bauen, können Heuschrecken diesen anfressen?

->Holzterra auf Maß: Teuer, Bodenblech kann eingebaut werden.

Jetzt meine Frage: Ich wollte ein optisch und praktisches Terrarium(am besten es würde genau in so ein Rechteck passen).
Dann wie sieht es mit der Reinigung, mit der Lüftung ! und mit der Beleuchtungsart aus, also wie integriere ich sinnvoll eine Lampe

Also mir am liebsten wäre ein styrodur Terra. Wie ist es aber damit, dass es angeknabbert werden kann ?


Ihr würdet mit wirklich ein riesen Gefallen machen !

Vielen Vielen Dank im Voraus
LG
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Hi
Also ich würde das bissl ander's machen!

Ich habe auch eine Zucht, ich bin einfach in einen Zooladen gegangen und habe mir so ein kleines Glasterrarium gekauft, dass ich schön eingerichtet habe :wink:

Mal sehen was denn die Experten sagen, die haben mehr Ahnung... :lol:

LG
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

TernNeiD hat geschrieben: ... Also ich würde das bissl ander's machen!

Ich habe auch eine Zucht, ich bin einfach in einen Zooladen gegangen und habe mir so ein kleines Glasterrarium gekauft, dass ich schön eingerichtet habe ...
Da dürfte dir aber was gelungen sein, was wohl kaum einer schafft.
Die einzelnen Entwicklungsstadien (juvenile, semiadult, adult) müssen ja getrennt untergebracht werden, zumindestest aber unterschieden zwischen Schlüpflingen und adulten Tieren, da auch Schrecken teilweise Kannibalismus aufweisen.
Aber sei´s drum, zum Thema. :roll:

Hallo bomb1210,
so richtig viel zur Heuschreckenzucht kann ich dir leider auch nicht sagen, da ich nur mal eine Heimchenzucht hatte, die aber auch bei Zeiten aufgegeben habe da sie sich für nur eine adulte Bartagame nicht lohnt.

Auf jeden Fall solltest du aber wohl ein zweites Behältnis haben wo die Schlüpflinge ersteinmal ungestört sind.

Beim Styrodur kann ich leider auch nur von den Heimchen sprechen und die knabbern alles gern an was weicher als Hart-PVC ist. :wink:
Was die Reinigung angeht kommst du natürlich immer mit einem feinporigen Lochblech am besten, ansonsten hast du eben einiges zu putzen. 8)

Bei der Beleuchtung reicht meines Wissens nach ein normaler Spot aus.
Aber hier verweise ich auch mal auf eventuelle User die damit wirklich Erfahrung haben. :wink:

Hoffe dir damit trotzdem etwas weiterhelfen zu können.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Ich TRENNE auch die Tiere nach Alter :!:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Kuck an und das alles in einem kleinen Terrarium.
Davon würde ich aber wirklich gern mal ein paar Bilder sehen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Du scheinst nicht zu verstehen
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

So.....jetzt mal ein Sinnvoller Einwand :cowboy:
Also eine eigene Heuschreckenzucht sollte jeder Bartihalter mal versucht haben....um dann festzustellen, dass sich der ganze Dreck ehrlich gesagt nicht lohnt. (es sei denn man züchtet auch Bartis und brauch daher ständig Unmengen an Futtertieren)
Wenn man jetzt mal den Bedarf an Heuschrecken von einer adulten Bartagame dem Aufwand für die Heuschreckenzucht gegenüberstellt, überlegt man sich die ganze Sache evtl nochmal.

Der Zuchtbehälter spielt dabei keine übergeordnete Rolle-er sollte eben ausreichend groß sein und eben permanent auf ca 30°C gehalten werden.
(Da wäre schon der erste Punkt:Strom)
Wenn du dann den Legebehälter in das (vorerst) zweite Terra überführt hast, brauchst du für die Schlüpflinge angemessene Nahrung (welche im besten Fall aus selbstgezogenen Sprossen bzw Weizenkeimlingen besteht.) Da sie aber auch reichlich Futter benötigen, solltest du gerade im Winter noch ein kleines Gewächshaus über der Heizung betreiben.
Heuschrecken heuten sich vom Schlüpfling bis zu Imago einige male und sind in diesen Häutungsphasen den Angriffen (Kanibalismus) ihrer Artgenossen ausgeliefert. Entweder trennt man sie also wieder oder man sorgt für unmengen an Versteckmöglichkeiten, was dann allerdings die Reinigung wieder erschwert.
Und will man die Zucht am laufen halten, hat man im endeffekt mehr Arbeit als Vergnügen (bzw Nutzen).

Aber wie gesagt: Diese Erfahrung soll jeder selbst machen ;)
Und mein Tip für dich: Schaben :)

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Danke euch allen.
Jetzt bin ich mir schon nicht mehr so sicher.
Ich werde im Frühjahr 4 Bartagamen holen und will auch nachwuchs.
Das ist mein Problem: Ich finde Schaben ein wenig eklig :)
Könne Heuschrecken Styrodur anfresse4n :)
Lg benny
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Wenn Heuschrecken Hunger haben fressen sie auch Styro :wink:

Schaben sollen, das Beste für Bartagamen sein :wink:
Wie ich gehört habe.
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Oke ICh werde das noch schauen und mich noch einmal informieren ........ :thanks: hier schon mal..


Noch eine Frage:
Egal ob es jetzt bei Schaben oder bei Heuschrecken oder gar Heimchen ist.
Wenn sie ein großes Gefäß haben und hohen Bodengrund, muss man dan den Kot immer noch entfernen
-> Also ist dies unerlässlich bei Schaben/Heuschrecken /Heimchen Terras ein Gaze Boden zu machen oder spielt das keine Rolle.
Wenn dies der Fall wäre könnte mir dies ein großes Stück helfen :)

Vielen Dank :thx:
Lg Benny
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Den Kot musst du immer entfernen, egal ob du jetzt ein Bodensubstrat hast oder ein Lochblech.
Kot ist ja ein Stoffwechselprodukt und beinhaltet alles was der Körper nicht verwerten kann, oder sogar schädlich ist.Dem entsprechend hoch ist dann auch die Belastung mit Keimen, Viren, Parsiten usw.
Da die Insekten ja als Futtertiere vorgesehen sind, sollte sie dem entsprechend auch gesund sein.
Von daher muss man Kotrückstände immer beseitigen, die Methode (regelmäßige Erneuerrung des Bodensubstrats oder Lochblech) ist dabei egal. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Aber was ich dazu sagen muss, ist dass, so eine Futtertierzucht, enorm viel Kot abgibt :wink:

LG
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Oke Danke,

Sagen wir mal Ich habe 100 Heuschrecken im Terrarium (Zuchtgefäß)
Wie reinige ich es dann am Besten ?
TernNeiD

Beitrag von TernNeiD »

Kommt darauf an welchen Bodengrund!

Aber ich rate dir eher von der Zucht ab weil, es sich nicht lohnt wenn man nur 4-5 Bartagamen hat :wink:

Es kostet nur unnötig Strom und Geld!
LG
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Oke danke,
Darüber bin ich mir aber bewusst:
Wenn ICh vier Bartagamen krieg und noch Nachwuchs (ca. 10)
lohnt sich das doch?
Wenn ICh mir ein Styrodur Terra mit Gaze Boden baue und das Terra von innen mit Fließenkleber abdichte, wäre das oke ?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass durch die kleinen Quadrate Der Gaze der Kot durchfällt..
Oder meine ich das nur ? :D
Jedenfalls Danke im Voraus :D :P

Lg ;)

:thx: :thanks: :P :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag