Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Pärchen, Männchen jetzt gestorben, neue dazu?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
melivo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011, 18:35

Pärchen, Männchen jetzt gestorben, neue dazu?

Beitrag von melivo »

Hallo ihr,

ich hatte bis vor drei 3 Tagen ein 6 Jahre altes Pärchen. Das Männchen ist nun leider verstorben. Da ich mich nicht in das Weibchen reindenken kann, nun meine Frage:
- wird sowas wie Trauer empfunden? Da sie ja noch nie alleine war und nun ständig einen schwarzen Bart hat.
- wäre es gut ein Weibchen dazu zu setzen?

Danke im voraus, für eure Ratschläge
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo melivo,
ersteinmal mein herzliches Beileid für deine Verlust. :cry:

Was die Frage angeht ob die Tiere Trauer (im uns bekannten Sinne) empfinden können, so ist sie umstritten und dem entsprechend weit gehen auch die Meinungen auseinander.
Allerdings reagieren sie definitiv auf Veränderungen ihrer Umwelt und die größte Veränderung ist wohl wenn ein anderes Tier, das vorher mit im gleichen Territorium gelebt hat, nicht mehr da ist.
Das dürfte dann auch die Schwarzfärbung des Bartes erklären.

Aber bevor du dich dazu entscheiden solltest ein zweites Weibchen als Ersatz zu holen, müsstest du noch gewisse Risikofaktoren ausschließen.
Hatte er denn Krankheitsanzeichen vorher und gab es eine aktuelle Kotprobenuntersuchung?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
melivo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011, 18:35

Beitrag von melivo »

Er hatte Einzeller, die die Schleimhäute von innen angreiffen. Das Mädel wurde auch untersucht, ist alles ok (ein bisschen dick), wird aber vorsorglich geimpft etc.
Falls ich mich dazu entschließen sollte, muss die neue Agame aber etwa genau so groß sein, richtig?
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Mein Beileid zu Deinem verlust :cry:

Ich glaube schon, dass sie die Veränderung ( Abwesenheit eines vertrauten Artgenossen ) wahrnehmen.
Auch wenn sie in ihrer natürlichen, freien Natur Einzelgänger sind.
Hier sind sie es eben nicht, sie ändern ihr verhalten ( zwangsläufig ).

Aber eine Wiedervergesellschaftung birgt Risiken,
- wird das weibchen einen anderen Artgenossen dulden :?:
- oder unterdrücken :?: ( was dann ja wohl zu neuen Problemen führt )

Es kann aber auch gut gehen :wink: , wie bei mir.

Is ne schwierige Entscheidung.
Liebe Grüße.
Jürgen
melivo
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2011, 18:35

Beitrag von melivo »

Danke erstmal für eure Anteilnahme und Antworten. Ich werde mir auf jeden Fall noch genug Zeit lassen mit meiner Entscheidung. Und vielleicht geht es ihr ja auch schon in paar Tagen besser.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo nachmals,
Sich Zeit zu lassen dürfte momentan wirklich die beste Entscheidung sein, für dich und das Weibchen.

Die Verhaltensauffälligkeit ist, wie von J.Barti und mir angesprochen, mit absoluter Sicherheit darauf zurückzuführen, das sich etwas in ihrer gewohnten Umgebung drastisch geändert hat.
Auch wenn es ihnen (auch von wissenschaftlicher Seite) oftmals abgesprochen wird reagieren Bartagamen meiner Ansicht nach auf komplexe Zusammenhänge und entwickeln dadurch ein emotionales Verhalten.
Von daher ist es normal da sie momentan so reagiert und sie braucht sicherlich eben ersteinmal Zeit um sich darauf einzustellen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Barta_Sid
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 213
Registriert: 07.10.2009, 20:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von Barta_Sid »

Hallo Melivo,

wollt kurz fragen, was genau für Einzeller bei deinem Männchen festgestellt wurden.
LG Barta_Sid.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag