Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Kokzidien: Wie bring ich mein Terri wieder sauber?

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Mauchen
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 60
Registriert: 28.07.2011, 17:53

Beitrag von Mauchen »

Hi

aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen:

Wenn Du eine Rückwand mit Seitenteilen bauen willst, denn mach die aus drei Teilen.

Andernfalls, haste nachher echte Probleme die wieder reinzubringen, so dass es passt. Wir haben die Rückwand komplett erstellt und mussten die dann mit Schraubzwingen an der Wand festhalten, damits hält, durch den Druck sind dann kleinere Risse entstanden, die aber mit Silikon abgedichtet wurden.

Ich denke, wenn Du die aus drei TEilen machst, fährst Du besser damit. Die Kanten mit Silikon zu versiegeln ist überhaupt kein Problem, wenn Du die nicht mehr so sehen willst, kannst Du hinterher Sand draufschmieren (werfen wird nicht halten), dann sieht man die nicht, also die Klebestreifen quasi.

Derzeit fehlt mir das Talent, mich vernünftig auszudrücken, aber ich hoffe, Du verstehst trotzdem, was ich meine.

LG
Petra
Benutzeravatar
Porstel
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 585
Registriert: 20.11.2010, 17:10
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Porstel »

Ritzi hat geschrieben:
... Stelle mir allerdings die Frage ob es hält wenn ich die Rückwand, an einem Teil gebaut, ins Terra "schiebe" und die Spalten
zwischen Terra und Rückwand mit Silikon oder ähnlichem abdichte. Also ohne Klebstoff an den Seiten Zwischen Terra und Rückwan.
Wenn du sie in einem Stück baust, muss sie wirklich passgenau werden!
Und wenn du vorher eine art "Trägerwand" aus dünnem Sperrholz baust, auf welcher dann die Rückwand modeliert wird, kannst du das ganze dann von hinten -durch das Terra- verschrauben. Da brauchst du nix zu kleben und bekommst sie auch wieder raus.
Würde dir allerdings raten, die Wand nicht in einem Stück zu bauen (also als "U" Form); mach lieber zwei "L" Formen, damit du in der Mitte etwas Spiel hast!

lg
Je öfter man eine Meinung hört, desto schneller nimmt man sie als die "Eigene" an. Auch wenn sie falsch ist!
[img]http:///img.webme.com/pic/t/terra-art/terraart5.jpg[/img]
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Beitrag von Ritzi »

Zur passgenauigkeit hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ähnlich einer Trägerwand wie Porstel erwähnte.
Werde die Wand aber wahrscheinlich doch direkt im Terra bauen.

Vielen Dank für eure Ratschläge.


Grüsse aus der Schweiz
Ritzi
1.0.0 Pog. Henrylawsoni
Draco KRL:11,5cm, GL:25cm, Gew: 61gr
Terra: 120*60*100
Bodengrund: Luckyreptile Desert Bedding
Füllhöhe: 20cm - 30 cm
UV: BS Desert 50W, X-Reptile 70 W
Tageslicht: 2x LR Daylight Sun 39 W
1x Philips Tornado 23 W
2x Unitec Energiesparlampe 36W
1x LED Spot Philips 7 W
Nachtlicht: LR Night Sky LED 3x
Temperatur: 26°-43°, 22°-25°
Luftfeuchtigkeit: 35%-40%, 55%-65%
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag