Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terra

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Neues Terra

Beitrag von jecker1 »

Hey Alle vor ein Paar Monaten hab ich mein Neues Terra geplant und jetz endlich ist es mal Fertig geworden also die Daten
Also Die Beleuchtung wird noch verbessert sobald ich das Geld dazu hab.


L:200
B:70
H:100

3 Pogona vitticeps

Also ich will das Terra vllt noch bisschen mehr Bepflanzen mit Kunstoff Pflanzen oder anderweitig verschönern habt ihr noch ein Paar Ideen ?

Bild


mfg Jürgen
200*60*100
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Servus,

sieht doch ganz gut aus :!: :wink:

An der Beleuchtung willst du sowieso noch was machen,
so wie ich es sehe ist es auch ein wenig Dunkel da drinn.

Wie siehts mit den Terperaturen und Luftfeuchtigkeit aus :?:

Und noch mehr Grünpflanzen, ich weiß nicht, soll ja kein Dschungel werden :blink2:

Und wegen ein paar Ideen:
Schau mal hier im Forum in der Galerie nach :!: , da gibts wirklich Tolle Terras zu sehen :!:
Liebe Grüße.
Jürgen
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Luftfeuchte Tags = 30 - 40 %
Luftfeuchte Nachts = 50-60

Temperatur Tag = 35
Teperatur Nacht = 25
200*60*100
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Passen die Werte sonst ?

Ich will eig jetz dann mal den Bodengrund Wechseln bloß ich weiss nicht welche Mischung und welchen Boden zur Zeit ist normaler Spielsand PH7 drin.
Ich denke meine Bartis werden eh kein Winterschlaff machen da sie dies auch nicht die Letzten 2 Jahre Gemacht haben.
Zuletzt geändert von jecker1 am 16.10.2011, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
200*60*100
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
die Luftfeuchtigkeit ist absolut im Normbereich, aber die Temperatur tagsüber mit 35°C ist schon sehr deftig.

Als Bodengrund solltest du ein Sand-Lehm-Gemisch verwenden.
Genauere Angaben dazu findest du hier:
http://www.bartagame-info.de/bartagamen ... grund.html

Was die Winterruhe angeht so ist sie für die Tiere schon enorm wichtig um ihren Organismus zu regenerieren.
Hast du denn schon einmal versucht eine Winterruhe einzuleiten?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo jecker1,

entschuldige dass ich mich nicht gemeldet habe.
Wie Gunman schon geschrieben hat,
- die Luftfeuchtigkeit ist so OK,
- die Temperatur: sind die 35° die Umgebungstemperatur :?: , oder am Sonnenplatz :?:
als Umgebungstemperatur wäre sie zu hoch ( 29° - 30° wären OK ) :!: ,
jedoch als Sonnenplatz dürftest du noch drauflegen ( können durchaus bis zu 48° sein ) :!: ,
aber generell sollte es verschiedene Temperaturbereiche im Terra geben.

zum Bodengrund:
nutze den Link von Gunman,
oder; normaler Spielsand vom Baumarkt is OK, Lehmpulver kannst du z.B. bei www.Terra-Tools.de bestellen,
mit dem Mischungsverhältnis mußt du experimentieren.
Aus meiner Erfahrung: ich mache das Sand/Lehmgemich nicht zu hart, da die Barti`s sich sonst die Krallen zu sehr abkrazen.
Mein Tip: Sand/Lehm 10:2 reicht.

Gunman: stimmst du was das Mischungsverhältnis angeht zu :?:
Liebe Grüße.
Jürgen
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Hey danke für eure Tollen Antworten.

Wegen Winterschlaff:
Also meine Bartis habe seit 3 Jahren keinen gemacht jetz weiß ich nicht ob wenn ich das jetz einführ das es klappt.

Und Wegen den Temperaturen
Am Kältesten Ort = 20 ° Am Wärme Spot 35-40
200*60*100
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

J.Barti hat geschrieben: ... Mein Tip: Sand/Lehm 10:2 reicht.

Gunman: stimmst du was das Mischungsverhältnis angeht zu :?:
Bin erst mal etwas über deine Angabe gestolpert, aber wenn man es kürzt ist es ja dann wieder das Verhältnis 5 (Sand) : 1 (Lehm). :D
Das wäre dann das Mischungsverhältnis das die meisten User (mich eingeschlossen) haben und damit eine gute Empfehlung.
Allerdings ist das Lehmpulver ja ein Konglomerat und dem entsprechend ist auch ein unterschiedlicher hoher Sandanteil (abhängig vom Herkunftsort) schon enthalten.
Die beste Möglichkeit um festzustellen ob das Gemisch grabfähig ist, wäre ein Versuch.
Also einfach ein Gemisch von 5:1 in einer Schüssel/Eimer feucht mischen, austrocknen lassen und dann eine Grabung starten.
Kann man leicht ein Loch graben ohne das etwas einstürzt ist das Mischungsverhältnis perfekt, fällt die "Grabungsstätte" ein, muss man den Lehmanteil erhöhen, kommt man gar nicht oder nur mit Mühe in den Boden muss man weniger Lehmpulver nehmen.
Hier gilt Versuch macht kluch. 8)

Was deine Temperaturen angeht Jecker1 wäre der kälteste Ort etwas zu kalt :wink: und der Sonnenplatz unter dem Spot darf auch ruhig 50°C betragen um die Verdauung der Tiere zu fördern.
Was hast du denn an neuer Beleuchtung geplant?

Zum Thema Winterruhe wäre zu sagen das sie enorm wichtig ist für die Bartagamen, denn sie gehört zu ihrem natürlichen Lebenszyklus und verlängert damit auch ihre Lebenssdauer.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.10.2011, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Ja Also Als Beleuchtung hab ich

1Große Daylight Röhre von Osram
Eine BS Desert 70 Watt Spot und Rechts Hät ich noch nen Großen Wärme Spot vor Vllt noch 1 Phillip Tornado rein für das Daylight.

Ja das Mit dem Winterschlaf is mir klar ^^ aber ich hab angst ob sie das machen weil sie ja es seit 3 Jahren nicht machen



mfg Jürgen
Zuletzt geändert von jecker1 am 17.10.2011, 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
200*60*100
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also die Winterruhe ist wirklich enorm wichtig für die Tiere.
Hast du schon mal versucht sie einzuleiten, also die Beleuchtung herunterfahren?
Was deine Erneuerung der Beleuchtung angeht, schreibe ich dir das besser in deinem anderen Thread.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
J.Barti
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 285
Registriert: 09.11.2008, 11:39
Wohnort: 85456 Wartenberg

Beitrag von J.Barti »

Hallo @jecker1,

mich würde interessieren, ob deine Tiere noch nie die Futteraufnahme von sich aus eingestellt haben :?:

Meine Barti`s kündigen die WR auch dadurch an, dass sie aufhören zu fressen :wink: und,
zudem noch dazu, fangen sie an zu graben :!: :?:
Mann darf dieses verhalten natürlich nicht falsch deuten und mit Leckerchen ankommen, um sie so wieder zum fressen zu animieren :roll:

Also 3 Jahre keine WR is schon komisch; und wie Gunman sagt; auch nicht für die Gesundheit förderlich :!: :!:

Mein RAT: versuch dieses Jahr eine WR hinzubekommen :!:
Reduziere die Futtermenge und stell dann ganz ein, lass eine Kotprobe untersuchen, reduziere dann die Beleuchtungszeiten/ bzw. die Temperatur.
Beobachte dann mal wie sie darauf reagieren, wenn sie fauler werden, kannst du das Terra ganz runterfahren, verdunkeln und abschalten.
Liebe Grüße.
Jürgen
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Okay bevor ich die Winterruhe aber einleit muss ich noch den Bodengrund wechsel weil er Sandig ist und sie keine Höhlen bauen können.
Also mir ist schon aufgefallen dass das Männchen nur noch dumm Faul Rumliegt und die Weibchen Liegen meistens unterm UV Spot dann heute ist mir aufgefallen das sich ein Männchen sich unter die Treppen eine grube gegraben hat. Also wollen sie die Winterruhe machen oder ?


LG Jürgen
200*60*100
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Eingraben kann man schon als Anzeichen deuten für eine Winterruhe.
Andere Erklärungen, wie z.B. Parasitenbefall, wären aber auch möglich.
Da du vor dem Einleiten einer Winterruhe aber sowieso eine Sammelkotprobe abgeben müsstest könnte man das ja herausfinden. :wink:

Wie genau die ganze Sache durchzuführen ist wird hier
http://www.bartagame-info.de/bartagamen-winterruhe.html
noch mal genau erklärt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
jecker1
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 76
Registriert: 04.08.2010, 11:09
Wohnort: Opfenbach

Beitrag von jecker1 »

Danke für deine Tipps
200*60*100
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag