Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Die Sache mit dem Kot!

Die tägliche Pflege des Terrariums und der Bartagamen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Homerius
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2011, 16:04

Die Sache mit dem Kot!

Beitrag von Homerius »

Hallo,
ich bin hier neu!
Da ich mir vor 3 Wochen ein Bartagame gekauft habe, und einige Fragen vorprogrammiert sind, ist eine Anmeldung in einem kompetenten Forum einfach unumgänglich.

Habe ehrlich Spass mit dem Tier! Es ist sehr agil, frisst und k.ckt!

Was mich nun schon ein wenig stört, das er immer direkt im Sand vor der Schiebetür sein Geschäft macht. Bin ehrlich am überlegen, ob man ihm es nicht wie einer Katze beibringen kann, auf eine Art Echsentoilette zu gehen. Vielleicht so eine kleinere überdachte Schale mit Sand drin, die man in eine Ecke stellt, und die man eben dann tgl. sauber macht.
Habe auch schon, wegen der lustigen Optik im Terra daran gedacht, so eine Art Dixi-Klo zu basteln, wo anstatt eine Türe eben eine Klappe ist.

Nur weiss ich wirklich nicht, ob man einer Echse dieses Verhalten irgendwie antrainieren kann, das er dieses Toilettenangebot nutzt.
juwal

Beitrag von juwal »

hm.. also ich bezweifle stark dass man einer bartagame stubenreinheit beibringen kann.. außerdem ist es eigentlich ja egal wo dein tier hinkotet.. mir ist es sogar lieber wenn meine bartagame an stellen hinkotet wo man es gleich sieht.. ich nehme den kot ohnehin raus sobald ich ein häufchen im terra erblicke.
Benutzeravatar
Nevermore
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2011, 13:06
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Nevermore »

Ich glaub auch nicht, dass man Bartagamen stubenrein bekommt.
Aber unsere machen ihr Geschäft auch immer schön vor die Schiebetür. Find das auch gut so, weil ichs dann gleich sehe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
kann mich meinen beiden Vorschreibern nur anschließen.
Bartagamen kann man nicht konditionieren an einem bestimmten Ort "Häufchen" zu machen.
Das Einzige was funktionieren könnte wäre, dass die Bartagame dich konditioniert.
Soll heißen, wenn sie immer eine ganz bestimmte Stelle hat wo sie Kot absetzt, könntest du dort eine Schale o.ä. im Bodengrund einlassen, die du dann zur Entsorgung herausnehmen kannst.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Hi , Also mein Barti begibt sich auch immer in Tür nähe für sein Geschäft was ich auch nicht schlimm finde , eben wegen dem saubermachen .
Ausserdem finde ich auch das ,daß mit dem Stubenrein nix wird . Und oben drauf würde ich das auch nicht so schick finden so ein relativ großes barti klo im Terra
Benutzeravatar
BartiP+P
Pogona Minima Adult
Pogona Minima Adult
Beiträge: 480
Registriert: 31.10.2011, 15:49
Wohnort: Dresden

Beitrag von BartiP+P »

Hallo wir würden uns freuen wen er in den sand machen würde unser kotet auf seinen ast da heist es schruppen :evil:
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

BartiP+P hat geschrieben:Hallo wir würden uns freuen wen er in den sand machen würde unser kotet auf seinen ast da heist es schruppen :evil:

Oha :-)
Meiner hat es heut geschafft die scheibe zu treffen :roll:
DannyMahlich
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2011, 17:30

Beitrag von DannyMahlich »

:D Sehr schön. Die Scheibe- da hat er sich aber richtig Mühe gegeben...Hat meiner noch nicht geschafft! In solchen Momenten macht Tierhaltung doch Spaß, oder?! :D
Benutzeravatar
Lui007
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2012, 12:12
Wohnort: Ehst. Bra

Beitrag von Lui007 »

Ich sag mal ja , habs auch nicht beobachtet ... bin nur nachhaus gekommen und habe mich erschrocken was das wohl sei ...
Benutzeravatar
Claudili
Pogona Nullarbor Adult
Pogona Nullarbor Adult
Beiträge: 222
Registriert: 07.11.2012, 20:44
Wohnort: Hattingen

Beitrag von Claudili »

Liebe Leute, diese Einträge sind zwar schon über 1 Jahr alt, aber seit neuestem habe ich das Problem, dass Sparky statt in den Sand auf seine Felswand macht die ist ja so rauh wie Schmirgelpapier. Wie krieg ich das sauber? :?
Schöne Grüße, Claudia
Icephoenix
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 51
Registriert: 28.12.2007, 14:01
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Icephoenix »

Ist zwar schon wieder fast 2 Monate her, aber ich sag mal was dazu:

Das Problem kenn ich von den Leopardgeckos, die kacken seit Jahren IMMER oben auf eine bestimmte Plattform in der Rückwand. Styropor/fliesenkleber/Sand, also auch sehr Rau.
Als sie damit anfingen habe ich direkt nochmal das Terra ausgeräumt und die Rückwand mit mattem Lack überzogen (auf ungiftigkeit achten!). Man sieht die Beschichtung nicht, die sandige Oberfläche bleibt Rau - aber man kann alles mit nem Schwamm abwischen! Damit gingen bisher immer alle kotflecken ab.
Zuletzt geändert von Icephoenix am 05.07.2013, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG Laura

1.0 Pogona Henrylawsoni
1.1 Pogona Vitticeps
0.3 Eublepharis macularius
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag