Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Neues Terrarium :)

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Rocco_red
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2011, 19:47
Wohnort: Flensburg

Neues Terrarium :)

Beitrag von Rocco_red »

Hallo,

wir wollen demnächst ein neues Terrarium bauen. Die Maße sollen ungefähr L 165 cm, T 60 cm, H 120 cm betragen.
Zudem wird eine Dachschräge in das Terra einbezogen.
Ersteinmal.. was haltet ihr von der Idee?

Momentan sitzt bei uns ein Weibchen allein im Terrarium. Wenn sie in ihr neues Zuhause zieht, möchten wir gern ein zweites Tier mit einziehen lassen.
Ich habe mich schon ein wenig schlau gemacht und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ein zweites Weibchen wohl am besten wäre.
Ist das richtig? Könnte man evtl. auch ein anderes Tier mit einziehen lassen, außer einer Bartagame?

Liebe Grüße aus Flensburg.

Vanessa
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
von der Tiefe her solltet ihr lieber auf 80cm gehen, damit sie sich weit genug zurückziehen kann.

Was die integrierte Dachschräge angeht, so müsste diese natürlich sehr gut isoliert sein.
Gerade im Sommer wird es ja darunter am wärmsten und ihr könntet Probleme mit der Temperatur bekommen.

Die Vergesellschaftung von 0.2 ist auf jeden Fall der 1.1 Variante vorzuziehen.
Allerdings müsst ihr bedenken das auch da keine Garantie besteht das die beiden sich vetragen.
Von daher müsstet ihr dann schon für ein zweites Terrarium gerüstet sein, um zu separieren, wenn es erforderlich ware.

Die Vergesellschaftung von Bartagamen mit anderen Tieren ist nicht empfehlenswert.
Neben dem Größenunterschied und den klimatischen Unterschieden ist das Hauptproblem, dass Bartagamen territorial leben.
Im natürlichen Habitat würden sich die verschiedenen Arten also angreifen, bis eines der beiden Tiere kampfunfähig ist oder sich zurückzieht.
Dieser Rückzug ist in einem Terrarium aber nicht möglich.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Rocco_red
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2011, 19:47
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Rocco_red »

Vielen vielen Dank für deine Antwort. 80 cm Tiefe geht bei uns leider nicht. Unsere kleine, wenn sie sich zurückzieht liegt sie zur Zeit auch immer direkt vorne unter einem Vorsprung.
Soo schlimm, die 60 cm Tiefe?


Würde mich über weitere Meinungen freuen !

Danke !
lilith

Beitrag von lilith »

Wenn das terrarium gut strukturiert ist, gehen auch die 0,60m Tiefe.
Eine 0.2 Haltung ist auf alle Fälle besser als eine 1.1 Haltung und bitte nicht mit anderen Tieren vergesellschaften.
Gruß
lilith
Benutzeravatar
Rocco_red
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 31
Registriert: 04.08.2011, 19:47
Wohnort: Flensburg

Beitrag von Rocco_red »

Was meinst du mit gut strukturiert?
Klar mit Höhlen und so, oder?

Hast du vielleicht ein paar Beispiele oder Tipps?

Wir konnten uns jetzt auf eine Tiefe von 65 cm einingen.

Danke :)
Phipps
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 77
Registriert: 28.12.2008, 14:40
Wohnort: nähe Stuttgart

Beitrag von Phipps »

Rocco_red hat geschrieben:Was meinst du mit gut strukturiert?
Klar mit Höhlen und so, oder?
Hast du vielleicht ein paar Beispiele oder Tipps?
Warscheinlich sind damit nicht nur Höhlen gemeint sondern die allgemeine Funktion einer Rückwand (neben gut Aussehen) --> die Lauf-/Bewegungsfläche für deine Tiere erhöhen. :)
Sprich, Plateaus, Liegeplätze, etc und nich so Null-Acht-Fünfzehn Rückwände mit einer einzigen kleinen Liegefläche und sonst alles gerade. Schlechte Beispiele hab ich zwar schon oft gesehen, bring aber keines damit sich niemand gemobbt fühlt ;)

Mit ner gescheiten Rückwand kannst du ihnen halt Bewegungsraum zurückgeben, den du ihnen aufgrund der Wohnungsmaße (wie auch immer) bei den Grundmaßen des Terrariums weg nimmst.
Zuletzt geändert von Phipps am 04.10.2011, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phipps
P.Vitticeps 1.2.0
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag