Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Ist Spielsand nicht zu Fein?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
number_23
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 00:08

Ist Spielsand nicht zu Fein?

Beitrag von number_23 »

Hallo,

ich hab mich hier im Forum informiert und bin heute mal los gezogen um mir Spielsand zu besorgen.

Preislich natürlich top. Aber im trockenen Zustand ist er ja fast so Fein wie Vogelsand? Findet ihr das wirklich gut für die Tiere?

Habe die Säcke dann erst einmal doch noch nicht gekauft, weil ich mich hier erst nochmal informieren wollte.

Der Terrarien Sand aus dem Fachgeschäft ist nämlich grober.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Patrick
Crovaxx
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 45
Registriert: 31.03.2011, 20:49

Beitrag von Crovaxx »

Hi,

der Spielsand muss noch mit Lehmpulver gemischt werden.

Durch das Lehmpulver wird er formbar, stabiler und ist nicht mehr so fein!

Gruß
Timo
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
wie erwähnt sollte ein Sand-Lehm-Gemisch verwendet werden (wenn du das nicht schon vorhattest :wink: ) aber außerdem solltest du darauf achten, dass der Spielsand frei von Chemikalien ist.
Manche Hersteller setzen diese zu, um Hunde und Katzen abzuschrecken, da er ja eigentlich für Sandkästen gedacht ist und damit die Verunreinigung durch Urin und Kot verhindert werden soll.
Auf den Verpackungen findet man dann oftmals ein Symbol für Hund und Katz das durchgestrichen ist.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du dir aus dem Branchenbuch einen Baustoffhändler in deiner Umgebung heraussuchen und von dort deinen Sand beziehen.
Der liegt im Normalfall preislich genauso, aber du kannst recht sicher sein, dass er keine Chemikalien enthält.
Außerdem kannst du dort auch zwischen verschiedenen Körnungen wählen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
number_23
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2011, 00:08

Beitrag von number_23 »

Hallo,

ja ich hatte es eigentlich vor mit Lehm zu mischen, allerdings war ich mir nicht sicher ob sich dadurch die ... naja ich nenne es "Schärfe" des Sandes vermindert.

Der Tipp mit dem Baustoffhandel der andere Körnungen hat ist natürlich gut.

Ich wollte Sand kaufen, wo PH Neutral drauf steht. Ich denke das wird nicht behandelt sein, jedenfalls habe ich keine Hunde/Katzen drauf gesehen.

Ich werd morgen nochmal hier rein schauen und ansonsten eine Nacht drüber schlafen und morgen handeln.

Vielen Dank
Gruß
Patrick
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag