Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Halsbandleguane

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Halsbandleguane

Beitrag von mybartitecko25 »

Hey Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir vielleicht eine Gruppe Halsbandleguane zu holen. Die Gruppe soll aus einem Männchen und zwei Weibchen bestehen.
Jetzt habe ich eine Frage zur Größe des Terrariums.

Ist eine Größe von 170/180x60x80 (LxBxH) artgerecht?

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Weiß wirklich keiner was über diese Tiere?

P.S.:
Bei Google habe ich schon nachgeguckt, allerdings gibt es zu viele Unklarheiten auf verschiedenen Seiten.
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

mybartitecko25 hat geschrieben:Weiß wirklich keiner was über diese Tiere?
Scheinbar nicht. :wink:
Defacto gibt es in Deutschland keine genauen Vorschriften für die Größe von Terrarien für die einzelnen Reptilien, außer der 4x5x3 Regelung, die aber mittlerweile schon ewig alt und meiner Meinung nach auch vollkommen unzureichend ist.
Daher findet man in Foren, Websites usw. auch immer unterschiedliche Angaben.
Beim Mindestmaß für Bartagamen ist es ja genauso. :?

Da die Tiere ja sehr aktiv sind und oberirdisch leben würde ich auch einfach das Maß 150x80x80 als Minimum für sie anwenden.
Zuletzt geändert von Gunman am 15.09.2011, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Soviel ich gelesen hab soll man bei Halsbandleguanen mehr in die Länge gehen, als in die Tiefe. Besonders interessant finde ich diese Seite hier:

http://www.nicoles-halsbandleguane.de/h ... guane.html

Wie hört sich das für euch an? :D

lg
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag