Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Haltung: Henryböckchen und Biberschwanzagame möglich?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ritzi
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 90
Registriert: 07.09.2011, 20:05

Haltung: Henryböckchen und Biberschwanzagame möglich?

Beitrag von Ritzi »

Im Internet sind mir mal einige Bilder aufgefallen wo eine Bartagame mit einer "Tannenzapfenechse" gehalten wurde. Hat vlt irgendwer Erfahrung mit der Haltung verschiedener Agamen im selben Terri? Mich würde Interessieren ob es möglich ist ein Henryböckchen mit einer Biberschwanzagame zu halten. Oder ist es generell schlecht verschiedene Arten im Terri zu halten?

Freue mich auf eure Meinung und Erfahrungen
matzemeier
Pogona Minima Juvenile
Pogona Minima Juvenile
Beiträge: 250
Registriert: 22.10.2010, 21:16
Wohnort: 92

Beitrag von matzemeier »

sofern du ein 10 m² terra hast mit zwei verschiedenen klimazonen könnte es auch ohne gesundheitsschäden funktionieren. aber im grunde genommen rät man davon eher ab da eben die haltungsbedingungen immer andere sind.
MfG
matzemeier
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,
also schon wegen der Luftfeuchte würde ich sie nicht Zusammen setzen Biber. brauchen 50-60% und Zwergis 30-40%
Ansonsten überlasse ich den Fachleuten kenne mich mit der Art nicht so aus
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
abgesehen von den klimatischen Verhältnissen, die daher kommen das sie auf verschiedenen Kontinenten beheimatet sind, haben sie auch ein extrem unterschiedliches Verhalten.
Bartagamen leben außer in der Winterruhe oberirdisch, Biberschwanzagamen bauen Wohnhöhlen.
Außerdem sind beide Arten territorial, wobei die Biberschwanzagame in dieser Beziehung noch extremer ist.
Von daher dürfte es zu Komplikationen kommen, da sich beide Arten im natürlichen Habitat nie begegnen würden.

Das Einzige was die beiden verbindet ist die Zugehörigkeit zu den Agamidae.
Von daher solltest du den Plan schnellstens vergessen. 8)
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag