Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis und / oder Terra besprühen?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die BS hat ja nur den angenehmen Nebeneffekt das man damit einen Sonnenplatz einrichten kann.
Hauptsächlich dient sie ja als UVB-Quelle.
Da sie aber in Spot-Form ist und kein Flächenstrahler, leuchtet sie auch nur einen kleineren Bereich des Terrariums genügend aus.
Auf jeden Fall nicht genug um über die gesamte Länge von 250cm mit UV zu versorgen.

8 Wochen wäre das Minimum für die WR, da könnte man sie auch langsam wieder herausholen.
Wo habt ihr sie denn momentan untergebracht?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Gunman hat geschrieben: Wo habt ihr sie denn momentan untergebracht?
Da wären wir beim nächsten Problem ... die Vorbesitzerin hat sie einfach im Terra gelassen, d.h. sie schläft jetzt quasi unter einem Stein eingebuddelt im Sand...

Deswegen ist das auch mit "könnte man sie auch langsam wieder rausholen" so ein problem.

befürchte nämlich auch das die anderen beiden in Winterruhe gehen, wenn sie gerade wieder wach wird und wir haben kein Ersatz-Terra oder so was.

Wusste auch beim kauf nicht mal das die schon winterruhe hält, wurde uns erst gesagt als wir da waren.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Oha die Liste der Probleme wird also noch länger.
Wie sieht es denn mit einer Kotprobe aus?
Wenn der Befund positiv sein sollte, muss sie sowieso aus der WR geholt werden.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

War gestern mit 2en beim TA, der meinte nur mit einem Abstrich könnte man nicht alles feststellen, er bräuchte eine richtige kotprobe.
Die beiden lassen aber komischer weise selten mal was ab :roll:
Und von der dritten ne Probe zu bekommen wird wohl schwierig, die pennt ja. :(

Wenn ich die jetzt baden wollen würde... wie stellt man das am stressfreisten an für die Tiere? brauch ja jetzt irgendwie mal ne Probe und ich glaube, dass die auch langsam in Winterruhe möchten. Ombre liegt nur noch am kühlsten Platz und Tequilla liegt nur noch im baumstamm drin. Kaum noch unter der UV oder Wärme lampe. Was nun :?:

Haben gestern noch eine Holzkiste von meinem Dad gefunden, die dürfte groß genug sein für 2 Tiere. WENN Sunrise jetzt doch fit werden sollte während die anderen schlafen wollen, kann man die beiden dann umsetzten? und die Kiste dann auf das Terra stellen?
Und wie soll ich Sunrise "wecken", da sie ja schon im Terra liegt :?:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Du musst nicht von allen eine Kotprobe haben, von zwei Tieren reicht es auch.
Wenn sie Parasiten haben, dürfte die dritte auch befallen sein.

Das baden machst du am besten in einem großen flachen Gefäß.
Wenn du nichts geeignetes hast muss es eben in der Badenwanne stattfinden.
Vorher aber die Wanne gründlich mit Essigreiniger abwaschen, um die Lauge von Seife, Shampoo etc. zu neutralisieren.
Das Wasser nur so hoch einfüllen, das die Tiere bequem den Kopf über Wasser halten können und zusätzlich "Rettungsinseln" (flache Schüsseln die du mit dem Boden nach oben reinstellst) zur Verfügung stellen, damit sich die Bartis dorthin zurückziehen können wenn es ihnen unbehaglich ist.

Wenn die Kiste nicht zu klein ist, kannst du die beiden wenn sie ruhen dorthin umsetzen.
Zusätzlich solltest du dann für jeden noch einen Schuhkarton hineinsetzen, in den du eine große Öffnung als Eingang schneidest, um eine Art Höhle bereitzustellen.
Auf das Terrarium solltest du die Kiste aber nicht stellen, da sie bei ca 18°C ruhen sollten.
Da ist das Schlafzimmer wohl der bessere Ort. :wink:

Die "Schlafmütze" aus der WR zu holen ist natürlich tricky.
Normalerweise fährt man ja die Beleuchtung und damit die Wärme am Ende der WR langsam wieder hoch.
Aber wo nichts runtergefahren wurde, kann man auch nichts wieder hochfahren. :|
Am Besten wartest du das Ergebnis der Kotprobenuntersuchung erst mal ab.
Wenn es tatsächlich negativ ausfallen sollte könnte man sie auch gut und gerne noch min. 4 Wochen ruhen lassen.
In der Zeit könntest du dann alles abschalten und danach nochmal neu starten in der Hoffnung , dass sie dann von selbst rauskommt.
Zuletzt geändert von Gunman am 15.09.2011, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Haben noch so eine bademuschel die müsste auch gehen.

Wie warm sollte denn das Wasser sein für die bartis?
Werde die dann heute abend oder spätestens morgen mal baden. und die probe dann abgeben.

kann man auch die WR für die einen 2 kürzer machen? Quasi das man die beiden in WR schickt und die Temp sowie die Beleuchtung reduziert und die 3te einfach drinnen lassen und dann alle 3 zusammen nach 4 Wochen wieder aufweckt? Oder wäre das doof? So hätte Sunrise ca. 4 Monate und die anderen beiden 2 Monate...

Vielen Dank Gunman...du bist echt mein retter :wink:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Das Wasser kannst du ruhig 35°C machen, damit die Tiere nicht auskühlen.

2 bzw. 4 Monate wären gerade noch die beiden Tolleranzgrenzen.
Das ist aber eben alles noch hypothetisch ohne Kotprobe.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
A.Schmidti
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 30.11.2010, 23:34

Futterliste

Beitrag von A.Schmidti »

@Gunman:

Könntest du mir bitte auch die 2 Links der Futterlisten senden?

MFG A.Schmidti
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hast ´ne PN. :wink:
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Sooo, ich glaube so langsam haben wir es denn auch mal geschafft.

Haben jetzt 2 T5 80 Watt dran.
2 Dessert
und noch eine 80 watt liegen, falls das mit der Temp jetzt nicht so hinkommt.

Das LF wurde reduziert:
- 2 x die Woche Fastentage
- 2 x die Woche LF (2-3 Heimchen mit Vitaminen usw.)
täglich Grünzeug (außer halt an den Fastentagen)

Das einzige Problem was ich jetzt nur noch habe ist die Kotprobe. Habe die beiden heute gebadet. Wie lange soll den das dauern bis da was rauskommt? Hab immer noch keine Probe, was mach ich denn nu?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Sunshine,
Sunshine hat geschrieben: ... Haben jetzt 2 T5 80 Watt dran.
2 Dessert
und noch eine 80 watt liegen, falls das mit der Temp jetzt nicht so hinkommt.

Das LF wurde reduziert:
- 2 x die Woche Fastentage
- 2 x die Woche LF (2-3 Heimchen mit Vitaminen usw.)
täglich Grünzeug (außer halt an den Fastentagen) ...
Also das ist für mich Einsatz und schnelles handeln für das Wohl der Tiere. :up:

wie lange hast du denn die beiden gebadet und wie haben sie sich verhalten?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Gunman hat geschrieben:Hallo Sunshine,
wie lange hast du denn die beiden gebadet und wie haben sie sich verhalten?
So ca. 10-15 Min.
Beide waren am Anfang recht ruhig und guckten nur doof rum. Ombre fing dann irgendwann an durch die gegen zu laufen und sich auf die "Insel" (umgedrehtes großes Napf) zu setzten.
Tequilla hat sich nicht viel bewegt ab und zu mal umgedreht aber sonst keine Anstallten gemacht das sie raus wollen. Außer Ombre einmal kurz.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Na das klingt ja erstmal recht entspannt, da könntest du die Sache morgen ja nochmals wiederholen.
Wann haben die beiden denn das letzte mal gekotet?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Na du fragst mich sachen... :(
Wenn ich das man wüsste. Ich sag mal so ich habe sie jetzt 2 Wochen und 2 Tage und haben glaub ich bisher 2 Häufchen weggemacht.
Aber das letzte mal ist auch schon wieder ein bisschen her.

Sage mal kannst du mir sagen wie ich die beiden denn "richtig" bade? ich hatte sie jetzt halt einfach in sone Plastikmuschel für Kinder reingesetzt und da halt wie gesagt diese Insel drin. Tja und dann? abwarten? habe zwar hier schon ein bisschen nachgelesen, aber irgendwie gehen ja die meinungen wenns um baden geht ziemlich auseinander.
Hatte jetzt auch nicht so viel wasser drin (wollt sie ja nicht gleich überfordern) Das wasser ging den beiden so bis knapp übern bauchrand... oder wie man das nennen soll :oops: :) Kann man den auch ab und zu mal wassern übern rückenträufeln oder lieber nicht.
Hab das ja noch nie gemacht und will die stressen. :(

danke schon mal
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Wie du das gemacht hast war es schon vollkommen richtig.
Wasser über den Rücken träufeln bringt nichts außer Stress, denn der Verdauungstrakt sitzt ja eher südlich im Körper. :wink:

Solange sie kein extremes Fluchtverhalten zeigen oder dauernd die Augen schließen besteht da keine erhöhte Stressgefahr beim baden.
Täglich sollte man so eine Prozedur natürlich nicht durchführen, aber bei Extremsituationen kann man das schon mal machen solange sie nicht verhaltensauffällig darauf reagieren und bei den beiden scheint das ja recht entspannt abgegangen zu sein.

Wie erwähnt würde ich die ganze Geschichte in der Art nochmals wiederholen eventl. die Temperatur des Wassers noch etwas anheben, leicht unter 40°C.
Die beiden haben sicherlich Verdauungsprobleme auf Grund der übermäßigen Fütterung mit LeFu, das kannst du leider nicht so schnell gerade biegen.

Also einfach noch mal einen Versuch starten (wie gesagt die Temperatur gleichmäßig bei etwas unter 40°C halten) und abwarten.
wenn sie nach max. 15 Minuten immernoch kein Häufchen gemacht haben, oder fluchtartig auf ihre "Rettungsinseln" geklettert sind wieder rausholen.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag