Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bartis und / oder Terra besprühen?

Wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit sein? Wie erreiche ich diese?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Bartis und / oder Terra besprühen?

Beitrag von Sunshine »

Juhu,

habe hier ein bisschen rumgelesen und des öfteren gelesen das Ihr das Terra einsprüht zwecks LF und so, klingt auch logisch.

Meine Frage bezieht sich eher auf die Aussage der Vorbesitzerin, sie hat die Bartis täglich 1-2 besprüht. Ist das richtig oder nicht so gut für die Tiere??

Ich habe schon einen anderes Thema zwecks Fressen gestartet und dort festgestellt, dass die Vorbesitzerin einiges falsch gemacht hat.
Hat sie auch hier mir etwas falsches gesagt?

Sie meinte auch das die Bartis das ja genießen würden und manchmal sogar das Maul aufmachen würden... Hab ich bis jetzt noch nicht gehabt (ok ich hab sie auch erst seit dem 4.9. aber ich möchte auch nichts falsch machen)

Habe mich vorher natürlich informiert aber mich auch ziemlich auf ihre Aussagen verlassen, da es schien das sie recht viel Ahnung hat.

Was nun?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi,
Bitte die Tiere nicht mehr besprühen, denn das macht keinen Sinn.
Da ich nicht weiß was du hier gelesen hast kann ich dazu keine Stellung nehmen, aber es ist einfach unnatürlich.
Das Habitat der Bartagame ist die Halbwüste da gibt es nicht zwei mal am Tag Sprühregen.
Die Annahme das die Tiere es genießen ist eine Interpretationsfrage, man kann das Maul aufreißen wohl eher auch als Drohgebärde deuten.
Fakt ist wenn du tagsüber 35% Luftfeuchtigkeit hast, das sollte in unseren Breitengraden kein Problem sein, musst du nicht sprühen.
Wenn die Luftfeuchtigkeit geringer ist so stimmt etwas in der Einstellung des Terrariums nicht, zu geringe Lüftung, falsche Beleuchtung etc.
Bartagamen sind keine Wasseragamen und brauchen solchen Unfug nicht. :wink:

Auf jeden Fall kannst du getrost alles vergessen, was dir die Vorbesitzerin geraten hat.
Wer seine Tiere in dem Alter mit LeFu vollstopft und zusätzlich noch getrocknete Futtertiere täglich anbietet hat nicht die geringste Ahnung von der Bartagamenpflege. :evil:

Das Beste wäre wir überprüfen mal deine ganze Haltung im Moment, denn ich befürchte dass außer der falschen Fütterung und dem Sprühen noch andere Fehler vorliegen.
Um das festzustellen müsstest du uns noch ein paar Informationen geben.
Was mir da gerade so einfällt wäre:
1. Luftfeuchtigkeit (tagsüber und nachts)
2. Temperaturen im Terrarium (Sonnenplatz, Umgebungstemperatur, Schattenplatz)
3. Futter (also das Grünfutter was du gibst)
4. Supplementierung (zusätzliches Vitaminpräparat)
5. Kalziumversorgung (Sepia oder Kalziumpulver)
6. Beleuchtung ( welche Lampen sind im Terrium für Tageslicht, UVB, Wärme)

Sind leider eine Menge Fragen, aber ich fürchte du hast die 3 aus sehr schlechter Haltung übernommen. :|
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

So eine scheiße ey.

Wenn ich das alles höre könnte ich echt langsam durchdrehen.
Was hat die blöde Kuh mir denn bitte alles erzählt. So eine Müll :evil:

Maaaaaaan. :evil:

Dann werd ich wohl das Projekt: "Rettet die Bartis" auf den Plan rufen.

Das kann echt nicht mehr angehen.

Ich werd mich so schnell wie möglich um die Antwort deiner Fragen bemühen...
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Sooo Gunman,

hab mich mal gerade um deine Fragen gekümmert:

1) Luftfeuchtigkeit: tagsüber ca. 40 %, nachts 55%
2) Temeratur: Sonnenplatz 45°,
Umgebungstemp. ca. 25° manchmal mehr manchmal leider weniger (weiß noch nichts so ganz warum so wenig und warum es immer so schwankt) Vlt. zuviel Lüftung...siehe unten!!
Schattenplatz 24° (ist das ok?)
3) (Grün)Futter: unterschiedlich. hab jetzt ein bisschen was gekauft: z.B. Banane, Rucola, Paprika, Karotte, Gurkenschale, Abschnitt von dem Karottengrün, Klee, Kresse, Obstbaumblätter, Löwenzahn, Gänseblümchen (alles ausm Garten. Def. unbehandelt und gut gewaschen) usw.
4 und 5 ?? ) Supplementierung & Kalziumversorgung: Habe von der Vorbesitzerin folgendes mitbekommen: Protein Jelly, TerraVit (Mulivitamine f. Mineralien f. Terrarientiere = Pulver) und Panacur Suspension 10 % für Hunde gegen Würmer. Hab von dem ganzen aber bisher noch nichts verwendet.
6) Beleuchtung (jahaa jetzt kommts) Also Tageslicht war von der Vorbesitzerin nur eine T5 Leuchtstoffröhre drin (haben jetzt aber noch 2 Tornados nachgerüstet) UV: Ist von der Vorbesitzerin eine ReptiGlo 10.0 (wollte die aber auch nochmal austauschen, oder was meint ihr??) Wärme: 160 W rechts und 100W links im Terra.

Ich habe 2 meiner Bartis mal gewogen (der dritte macht schon Winterruhe und wollte den jetzt nicht stören)
Also mein 1 Mädel Tequilla: 42cm lang von Schnauze bis Schwanzspitze und 472g (muss dazu sagen, dass sie auch noch schwanger ist, falls das was zur Sache tut)

Mein Kerlchen Ombre: 50 cm lang und 690g schwer :cry: Also wenn ich mich nicht verwogen habe, was ich nicht glaube, dann ist der ganz schon "fett" oder? Oh man. Ich könnte die Vorbesitzerin schlachten...

Naja und wie gesagt mein 2tes Mädel (Sunrise) haben wir schon "schlafender" Weise mitbekommen.

BITTTTTEE helft mir. ich möchte das es den 3er so schnell wie möglich gut geht. Ja, ich bin noch ein Neuling aber ich bemühe mich und ich brauche Hilfe. Ich hoffe ich bekommen die 3 wieder hin. :cry: Wusste leider nicht das die Vorbesitzerin das alles so vehunst hat.

Hier nochmal ein paar Bilder:

Das ist Ombre:
Bild


Bild

Das ist Tequilla:
Bild

Und unser Terra:
Hab das allerdings noch einbisschen um gebaut und gestellt. Habe die Hängematte rausgenommen, da diese genau unter der T5 Leuchte hing.
Hab den dicken Stamm umgedreht damit sie besser auf die Wäremefläche kommen und noch ein bisschen mehr.

Wärmelampe links und rechts und UV in der Mitte.
Hinten links in der Ecke steht ein Brunnen.
Links und rechts am Rand des Terra snd Lüftungsschlitze und oben auf dem Terra (hier schlecht zu sehen) ist über die gesamte länge ein ca. 10cm langer Lüftungsschlitz drin.
Bild

Bitte um verbesserungs vorschläge.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Also ich hänge mich trotzdem schon mal dran, die ganze Sache ist einfach zu gruselig und mit Pflege hat es ja trotzdem was zu tun.
Gehen wir mal die ganzen Punkte durch.

1. Luftfeuchtigkeit:
Wenigstens eine gute Nachricht hab ich, die Werte sind i.O. sprühen ist also nicht erforderlich. :wink:

2.Temperatur:
Der Sonnenplatz könnte etwas mehr Wärme vertragen und die Umgebungstemperatur ist auch zu niedrig.Der Schattenplatz ist gut aber das ist auch kein Wunder. 8)
An der Lüftung liegt es sicherlich nicht eher an der Beleuchtung, dazu später mehr.

3.Futter:
Auf jeden Fall musst du ab heute FDH einführen.
Bei den Futtertieren würde ich dann pro Tier nicht mehr als 2x2 Heimchen in der Woche geben oder 3 Grillen, also 1x1 und 1x2.
Obst komplett weglassen wegen des Fruchtzuckers, Banane ist da besonders schlimm.
Außerdem zwei Fastentage pro Woche, wo es garnichts gibt.
Schicke dir dann per PN noch zwei Links zu sehr ausführlichen Futterlisten.

4. Supplementierung:
Das Jelly-Food bitte in den Müll, bei einer ausgewogenen Ernährung braucht man solchen Quatsch nicht, außerdem dürften deine Tiere momentan eher zu vie als zu wenig Eiweis haben.
Wenn du den Mülleimer einmal aufhast wirf auch gleich das Panacur mit rein, oder noch besser schaffe es in die nächste Apotheke und lasse es entsorgen.
Panacur ist ein Anti-Wurmmittel und sollte nur gegeben werden, wenn ein Parasitenbefall vorliegt.
Aber auch da sollte ein reptilienkundiger TA zu Rate gezogen werden um die Dosierung zu bestimmen.
Beim Terra-Vit solltest du mal auf das Haltbarkeitsdatum schauen (dürfte aber wohl schon abgelaufen sein, bei so einer tollen Vorbesitzerin :evil: ) und gegebenenfalls gleich mit in die Apotheke nehmen.
Außerdem würde ich dir zu Herpetal oder Korvimin raten, da es ausgewogener dosiert ist.

5. Kalziumversorgung:
Auf jeden Fall musst du dir schnellstens Sepia besorgen, es zermörsern und in einer Schale im Terrarium anbieten.
Die Tiere brauchen es zum Knochenaufbau und wenn dein Weibchen gerade trächtig ist, braucht sie jede Menge davon für die Eibildung.

6. Beleuchtung:
Das dürfte die größte Baustelle werden. 8)
Was du momentan verbaut hast frisst eigentlich nur Strom. :|
Besonders die Wärmelampen.
Denn die geben nichts anderes als ... du ahnst es sicherlich ... Wärme.
Mit Tageslicht haben sie nichts zu tun und die 10.0 ist als UVB-Quelle bei der Größe des Terrariums vollkommen unzureichend.

Gerade bei der Höhe von 130 brauchst du eine komplett andere Beleuchtung.
Da helfen auch die Tornados nicht weiter, denn bei der Höhe kommt da unten nicht mehr viel an.
Die Beleuchtung sollte immer nach der verwendeten UVB-Quelle gestaltet werden.
Da hast du bei der Größe des Terrariums meiner Ansicht nach nur zwei Alternativen.
Die Vitalux oder die Bright Sun Desert.

Hier mal zwei Versionen, die möglich wären.
1 x Osram Vitalux 300W (Schaltzeit max. 30 Minuten)
2 x T5 865/80W mit Reflektor (versetzt über die gesamte Länge angebracht) oder 4xT5 865/54W zusätzlich Reflektoren
2 x HQI 70W oder 2 x HCI/CDM 70W (versetzt zur Vitalux geschaltet)

Oder eine Version mit Bright Sun
2 x Bright Sun Desert 70W (können gleichzeitig auch als Sonnenplätze verwendet werden)
2 x T5 865/80W mit Reflektor (versetzt über die gesamte Länge angebracht) oder 4xT5 865/54W ebenfalls zusätzlich Reflektoren

Eventuell einen weiteren Wärmespot musst du bei beiden Versionen zusätzlich noch mit einplanen um die Temperatur von 30°C zu erreichen, möglicherweise auch mehr.
Da brauchst du aber keine 160W Monster.

Als Anhang mal noch geeignete Leuchtmittel für die beiden Versionen.
Sind aber nur Beispiele und auch nur aus Faulheit bei einem Anbieter rausgesucht. :oops:

LSR 80W
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 0&source=2

LSR 54W
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 6&source=2

HQI
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 8&source=2

HCI
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 9&source=2

gleichwertig zum HCI
CDM
http://www.leuchtmittelmarkt.com/themes ... 6&source=2

Nun kommen noch zwei weitere Punkte die auch wichtig sind, da es auch hier Probleme geben kann.

7.Kotprobe:
Da die Vorbesitzerin enormes Wissen hatte :twisted: dürfte wohl Sunrise ohne Untersuchung in die WR gegangen sein, aber genau das wäre sehr wichtig gewesen.
Auf jeden Fall solltest du trotzdem von den beiden anderen eine Sammelkotprobe machen und zur Untersuchung, z.B. bei Exomed einschicken.

8. Bodengrund
Wie hoch ist er denn im Terrarium und aus was besteht er?

Sooooooooo, das war jetzt eine "kleine" Ausführung meinerseits, aber das Problem ist ja erwartungsgemäß auch ziemlich groß.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Da kann ich gerade nur zwei sachen zu sagen:

1. Vielen Dank für deine Mühe

und

2. ich könnte kotzen :evil:

Der Bodengrund besteht aus Spielsand (oder wie das heißt aus dem Baumarkt) und wie tief das ist muss ich mal messen.
Aber so wie ich dir Vorbesitzerin kenne wird es zu wenig sein. aber die sind ja zum Glück nicht so teuer.
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Gunman hat geschrieben: 3.Futter: .... Obst komplett weglassen wegen des Fruchtzuckers, Banane ist da besonders schlimm.
Ist denn Gemüse und Rucola (<-- z.B.) ok?
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Schau dir mal die beiden Futterlisten in Ruhe durch.
In der zweiten steht Ruccola unter nur wenig, auf Grund des Nitratwertes.
Hier gibt es ein paar Messwerte.
http://umweltinstitut.org/lebensmittel/ ... a-166.html
Am besten sind nach wie vor Wildkräuter (daher die erste Liste) da sie mehr Nährstoffe als Blattsalate haben und einen hohen Rohfaseranteil.

Beim Bodengrund solltest du auf jeden Fall mindestens überall 10cm haben, 15cm wären besser.
Außerdem brauchst du mehrere Stellen im Terrarium wo der Bodengrund min. 25cm ist, da dein Weibchen ja irgendwann mal graben muss um die Eier zu legen.
Sobald du bemerkst, das sie mehrere Probegrabungen durchführt musst du diese Stellen anfeuchten und festdrücken, damit sie zumindest etwas tiefer graben kann.
Normalerweise musst du ein Sand-Lehm-Gemisch als Bodensubstrat haben, damit sich die ganze Sache verfestigt.
Allerdings dürfte das momentan nicht zu realisieren sein, da du das Gemisch feucht im Terrarium verteilen musst damit es eine ordentliche Konsistenz bilden kann.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Gunman hat geschrieben: ...
Oder eine Version mit Bright Sun
2 x Bright Sun Desert 70W (können gleichzeitig auch als Sonnenplätze verwendet werden)
2 x T5 865/80W mit Reflektor (versetzt über die gesamte Länge angebracht) oder 4xT5 865/54W ebenfalls zusätzlich Reflektoren

Eventuell einen weiteren Wärmespot musst du bei beiden Versionen zusätzlich noch mit einplanen um die Temperatur von 30°C zu erreichen, möglicherweise auch mehr.
Würden uns wenndann für die Variante mit der Bright Sun entscheiden. Bin gerade schon am Lampen suchen.

Welche Wärmelampen sollte ich denn noch dazu holen? Was würdest du da noch empfehlen?

1 T5 ist jetzt schon drin und ich glaube ne 2te hab ich noch liegen bräuchte dann nur noch ein Vorschaltgerät oder Starter oder wie mein Freund das ding auch immer nennt.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei der T5 müsstet ihr erstmal feststellen welche Wattzahl sie hat und auch die Kennzahl 865 wäre wichtig.
Die 8 gibt die Ra-Zahl an (nicht ganz so wichtig) aber die 65 steht für 6500 Kelvin.
Das wäre als Farbtemperatur schon erforderlich.

Die Leuchtmittel brauchen alle ein EVG (elektronisches Vorschaltgerät) aber die gibt es mittlerweile recht kostengünstig.
Bei den Wärmelampen verwende ich die PAR 38 als Flood.
Also sowas hier:
http://www.google.de/products/catalog?q ... CGUQ8wIwAA
oder
http://www.google.de/products/catalog?q ... CGkQ8wIwAQ
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Also, habe gestern mal mit meinem Freund zusammen nochmal nach Lampen geguckt. Unteranderen auch deine Links usw.

Und irgendwie sind wie mit Vorschaltgeräten und Reflektoren usw. bei knapp 500 € gelandet. Ist das echt realistsch oder geht auch günstiger? Will natürlich das es denn so schnell wie möglich gut geht ...aber wo soll ich den jetzt mal eben 500 Euro her zaubern... :cry:

Bin langsam echt verzweifelt. Warum hab ich mich bloß auf die blöde Kuh verlassen. :cry:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Bei der Größe des Terrariums und der dadurch benötigten Beleuchtung sind 500 Taler schon recht realistisch, wenn man alles vorgefertigt (plug&play) und original kauft.
Aber es geht auch preiswerter. :wink:
Nun weiß ich ja nicht wie handwerklich begabt dein Freund ist und ob er sich zutraut die EVG´s selbst anzuschließen.
Eventuell habt ihr ja auch jemanden in der Bekanntschaft der so etwas kann.

Du hattest ja geschrieben, dass ihr die Version mit den 2 BS nehmen wollt.
Da wäre noch zu klären ob ihr 4x54W oder 2x80W dazu nehmen wollt.
Dann könnte man ja mal sehen wo man das preiswert bekommt.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

So, mal ein kleines update. :D

haben uns jetzt 2 röhren geholt.

Hatten uns nochmal über die beiden Beleuchtungsvariaten gedanken geamacht und überlegt ob es evtl. auch so geht:

1x 80 Watt f. Wärme links
1x Dessert in der Mitte für UV & Wärme (da liegen sie ja am meisten)
1x HQI strahler rechts für den Wärmepunkt

und halt die beiden Röhren.

geht das auch oder ist das zu wenig?

Werde morgen auch mal mit den beiden zum TA fahren und einfach mal durchchecken lassen. Soll ich Sunrise (momentan ja in der Winterruhe) auch mitnehmen oder lieber in ruhe lassen? Weiß ja nicht in welchem Zustand sie in die Winterruhe geschickt worden ist. Mach mir da ein bisschen sorgen.

Ach übrigens das Terra-Vit ist tatsächlich noch haltbar :D
Werde mir aber den rest heute auch noch holen.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Welche Röhren habt ihr denn nun geholt?
Eine BS Desert ist meiner Ansicht nach bei der Länge des Terrariums und bei 3 Tieren zu wenig.
Außerdem werden sie gerne als Sonnenplätze genutzt, da könnte es auch mal zu Rangeleien kommen wenn jeder drunter sitzen will.
Solange das Tier noch ruht wäre es kontraproduktiv es zum TA zu bringen.
Wie lange ist sie denn schon in WR?
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Benutzeravatar
Sunshine
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Pogona Henrylawsoni Juvenile
Beiträge: 39
Registriert: 06.09.2011, 11:17
Wohnort: Nottensdorf

Beitrag von Sunshine »

Muss ich nochmal gucken welche Röhren wir da nu genau haben, dass hat mein Freund alles gemacht :D :oops:

Naja wir dachten auch eigentlich das wir dann ja so gesehen 2 Sonnenplätze haben, einmal durch die Dessert und einmal durch den HQI.

Dann lass ich Sunrise erstmal zu Hause. Laut der Vorbesitzerin schlief sie wohl schon so 6-7 Wochen, 1 Woche sind die drei jetzt bei uns also kann man wohl von so ca. 8 Wochen ausgehen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag