Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Fragen zur Haltung von Leopardgeckos

Board für Fragen zu anderen Wüstenreptilien

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Fragen zur Haltung von Leopardgeckos

Beitrag von Tommy6551 »

Hallo zusammen.
Meine Freundin würde sich gerne noch Leos holen. Sie würde gerne wenn es geht nur 2 Tiere halten. Natürlich dann 2 Weibchen. Kann man die in so kleinen Gruppen halten?
Die 2 Frage ist. Ich habe noch ein Terra mit den Maßen L 45x B 45x H 60. Ich denke es ist zu klein eür 2 Tiere oder?
...
Benutzeravatar
Zicke_Deluxe21
Pogona Henrylawsoni Adult
Pogona Henrylawsoni Adult
Beiträge: 93
Registriert: 14.01.2011, 19:14
Wohnort: bei Hamburg

Beitrag von Zicke_Deluxe21 »

MIr wurde gesagt das man Geckos grundsätzlich in einer Gruppe halten sollte, also ein Männchen und zwei Weibchen.

das mindestmaß für ZWEI Tiere liegt bei 120*60*60 und sollte aus Tierschutzrechtlichen Gründen nicht unterschritten werden.

Wichtig ist eine Rückwand mit Quetschspalten und das ihr keinen Spielsand nehmt, da dieser zu Verstopfungen führen kann, die zum tode der Tiere führen kann.
Mai/Juni 2009* - seit November 2010 bei mir
KRL: 15 cm
207 gr. Kampfgewicht
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Aus diesen Grund infomiere ich mich ja vorher. Die Tiere sollen sich ja auch wohl füilen.
Ne Rückwand habe ich für den Terra. Habe da bis vor ca nen 3/4 Jahr 3 Hausgeckos gehalten.
Allerdings wahren die auch was kleiner. Falls man die Tiere wirklich nicht zu 2 halten kann und das Terra zu klein ist, werde ich natürlich erstmal nen geeignetes Terra, Rückwand und Beleuchtung besorgen.
Gehe mal davon aus, dass die auch ne gute UV Versorgung brauchen. Dann währe ne Bright Sun UV Desert wahrscheinlich die richtige Wahl oder?
...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Hallo,

das Mindestmaß für 1-2 Leos 60x45x30cm aber ich halte für max.2 Leos eine größe von 80-100x50x50cm angemessen,für 3 Tiere sollte man 120x60x60cm nicht Unterschreiten.(klar größer is besser)
Sie sind Gruppentiere aber können auch zu Zweit gehalten werden man muss kein Männchen dazuholen,sie sollten nur nie einzeln gehalten werden von 2 aufwärts.
Der Bodengrund sollte Grabfähig sein da sie Graben (höhlen/gänge anlegen) und sollte 10cm betragen (sand/lehmgemisch).
Für jedes Tier sollte eine Höhle zur Verfügung stehen und wenn du möchtest kann du eine Rückwand struktieren mit Plateaus,ein paar Quetschspalten.
Zur Beleuchtung würde ich eine Bright Sun empfehlen für die UV anteile und den Tag/nacht und wärmezyklus.Du kannst auch noch einen Heizstein kaufen den du am Abend für ein paar Stunden anschaltest und sie sich noch Nachts die Wärme holen können,sie sind ja Dämmerungs-Nachtaktiv sind.

Hoffe ich konnte es dir so Näher bringen.
Lg
Zuletzt geändert von jaclyn15 am 05.09.2011, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

hallihallo
ich schreib jetzt einfach selber mal..
Mein freund hat ja schon einige fragen gestellt..
Könnt ihr mir sagen wie viel watt die bright sun haben muss?
Und kann man in der paarungszeit ein fremdes menchen ohne gefetz rein setzten?
Danke
...
jaclyn15
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 382
Registriert: 30.07.2010, 01:34
Wohnort: Bei Kassel

Beitrag von jaclyn15 »

Guten Morgen,
kommt halt drauf an welche Größe das Terra hat.Ich habe bei meiner eine 50 Watt drinne bei 100x50x60cm.
Das mit dem Reinsetzen ist so eine Sache es kann Gut gehen oder kann im Gefetz enden,würde es generell nicht Probieren ist aber jedem selbst Überlassen.Nur eine Frage möchtest du Züchten oder warum soll ein Männchen rein?
lg
Tommy6551
Pogona Microlepidota Juvenile
Pogona Microlepidota Juvenile
Beiträge: 559
Registriert: 19.02.2011, 07:26
Wohnort: Setterich / Baesweiler

Beitrag von Tommy6551 »

Danke erstmal für eure Antworten.
Ob wir mal züchten wollen oder nicht steht erstmal noch in den Sternen. Meine Freundin und ich überlegen halt ob wir uns in den nächsten halben jahr Leos anschaffen.
Denke aber mal das es wahrscheinlich nur 2 Weibchen werden, falls wir Leos halten sollten.
Also für ein Terra mit den Maßen 100x60x60 reicht ja wahrscheinlich eine Bright Sun UV mit 70 Watt und dazu noch Tageslicht in Form von Philips Tornados oder?

Gruß Tommy
...
Benutzeravatar
britta
Moderator
Moderator
Beiträge: 5212
Registriert: 16.09.2007, 16:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von britta »

Ein fremdes Männchen einfach reinsetzten würde ich nicht empfehlen - dann eins was auch bei euch seperat lebt - untersucht wurde und gesund ist - dann kann es zur Paarungszeit reingesetzt werden.

Bitte bei Leopardgeckos nicht nur auf normale Parasiten untersuchen lassen - sondern auch speziell auf Kryptossporidien :!: Dies muss auf mindestens drei aufeinanderfolgende Monate passieren .

Zur Beleuchtung reicht auch eine Energiesparlampe - sie sollten nur den Zyklus mitbekommen - was Tag und Nacht ist - die derbe Beleuchtung von ner Phillips Tornado ist zu heftig - sie sind schon arg lichtempfindlich. Die UVB Lampe muss auch nicht unbedingt sein - schaden tut es nicht - aber da die Ti ere erst in der Dämmerung und Nacht rauskommen - nützen da UVB Strahlen gar nix !

Bei dem Terra ist es so wie schon erwähnt - wobei ich die Erfahrung gemacht habe - das Leos arg agil sind und gerne klettern - also bei mir würden Leos nicht unter 120x60x60 untergebracht :wink:

Zwei Mädels reichen super aus - nur niemals alleine halten - das geht gar n icht !
LG Britta

1.0.0 Pogona Vitticeps
1.5.0 Leopardgeckos
0.0.1 Grammostola Rosea
0.0.1 Chromatopelma cyaneopubescens
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.3 Phyllocrania paradoxa
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag