Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Frage zur Vergesellschaftung von 5 Bartagamen

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
captpega
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 19.08.2011, 23:50

Frage zur Vergesellschaftung von 5 Bartagamen

Beitrag von captpega »

Kurz zu meiner Person bin 46 Jahre männlich ..... bin vor einen guten Jahr durch meine Tochter auf der Terra in Hameln zu einen Bartagamenfan geworden... mein erstes Terrarium hatte die Maße 80x60x60 was ich auch dort erworben habe.
Paul mein Bartagame habe ich auch dort erworben priv. Hobbyaugabe wegen Kindernachwuchs.
Ca 30 cm gesund u. vital.
Nach einiger Zeit klopfte Paul am Fenster...... hey alter die Bude ist zu klein......;-)
Also ich los neues Terrarium nicht so schön aber effiktiv 120x 60x60 Technik bei der größe noch kein Problem, alles gut....
Paul ist jetzt bis auf stattliche 47 cm rangewachsen, und klopfte wieder am Fenster...... also da wir uns verstehen und ich das Tier mag, Urlaub ...also neues Terrarium bauen......2 Wochen von morgens bis Abends voll Gas......
Wüstenterrarium 4,50x80x90 voll isoliert 600 Watt bei vollleistung 2 Sonnenplätze a. 160 Uvb-UV Strahler 2 Heizkeramikstrahler 2x Reptil Sun 35 Watt Durchschnittliche Wärme Tags 30 - 34 Grad nachts rückfallend bis 21 Grad, Sonnenplätze 45 Grad abstand bei 30 cm.
So jetzt Frage wer hat auch ein Terrarium in der Größe und welche Erfahrungen gemacht?
Die Temperatur scheint mir manchmal etwas hoch zu sein, und das Licht könnte eigentlich heller sein!
Zwischenzeitlich habe ich noch zwei Weibchen beigesetzt, klappt einwandfrei, möchte die Gruppe aber gern auf 1 Bock und 4 Weibchen erhöhen, was habt Ihr für Erfahrungen?
Vielen Dank
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

nochmals Hallo,
das ist natürlich von 80x60x60 über 120x60x60 auf 450x80x90 ein gewaltiger Sprung. :D
Leider hören viele bei der Zwischengröße auf. :roll:
Auf jeden Fall wäre die Haltung von 1.4 bei dir möglich.
Mit persönlichen Erfahrungen dazu kann ich dir leider nicht dienen, aber selbst wenn wären es nur Erfahrungen und die kann man in der Hinsicht nicht als allgemeingültig ansehen.
Fakt ist Bartagamen sind, wie alle Lebewesen, Individuen mit selbstständigem Charakter.
Das bedeutet es ist nicht vorhersehbar, wie sie sich in einer Gemeinschaft verhalten.
Hast du jetzt zum Beispiel einen sehr dominanten Bock und setzt ein zu devotes Weibchen dazu, kann es sich unterdrückt fühlen.
Unterdrückung kann auch zwischen verschiedenen Weibchen vorkommen, denn auch da wird eine Rangordnung ausgemacht.
Je mehr Tiere du also vergesellschaftest um so höher ist die Gefahr von Konflikten untereinander.
Persönlich weiß ich von beiden Fällen wo auf der einen Seite schon die Haltung von 1.2 nicht richtig gut funktionierte und auf der anderen Seite die 1.3 ohne Komplikationen verlief.
Von daher kann dir also niemand mit Sicherheit sagen ob es gerade bei dir ohne Probleme ablaufen wird. :wink:

Zu deiner Beleuchtung wäre folgendes zu sagen.
Zunächsteinmal solltest du die Keramikstrahler entfernen, denn sie sind als Wärmequelle unnatürlich, da sie kein Licht abgeben.
Genauere Erläuterungen zu dem Thema findest du hier:
http://www.bartagame-info.de/Forum/infr ... t8173.html
Bei den beiden UVB Lampen fehlt leider die Bezeichnung des Produkts aber auf Grund der Leistungsaufnahme von 160W tippe ich jetzt mal frech auf die Powersun. 8)
Das sind HQL-Leuchtmittel aber HQI wären da weitaus besser und auch billiger im Energieverbrauch.
Die effektivste UVB Quelle ist die Vitalux, allerdings macht sie bei der Länge deines Terrariums keinen Sinn.
Von daher gäbe es folgende Möglichkeit.

Vier Bright Sun Desert 70 Watt gleichmäßig über die Länge des Terrariums verteilt.
Damit hast du Tageslicht (da HQI-Strahler) und eine sehr gute UVB Versorgung über das gesamte Terrarium verteilt.Außerdem kannst du sie auch noch als Sonnenplätze nutzen.
Zusätzlich noch vier T5 Leuchstoffröhren 54W 120cm lang incl. Reflektoren, die du versetzt im Terrarium anbringst um den Schattenwurf auszugleichen.
Alle diese Leuchtmittel brauchen ein elektronisches Vorschaltgerät aber die bekommt man recht kostengünstig.
Außerdem hättest du dann erst mal einen Energieverbrauch von knapp 500W aber viel mehr Licht.
Angenehmer Nebeneffekt ist die Senkung der Temperaturen im Terrarium und die Schaffung von Klimazonen. :wink:

So ich hoffe das hilft dir ersteinmal etwas weiter.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag