Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Bock einfacher in der Einzelhaltung als Weibchen?

Wie halte ich meine Bartagamen richtig? Was muss ich beachten?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Katharina
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2011, 16:48

Bock einfacher in der Einzelhaltung als Weibchen?

Beitrag von Katharina »

Hallo,

ich möchte mir die nächsten Tage eine Pogona Vitticeps zulegen. Ich habe ein Terrarium was ich gebraucht übernommen habe mit den Maßen 150x60x60. Ich habe jetzt sehr viel gelesen, und weiss, das es zu klein ist, aber der Neubau eines OSB Terras mit größeren Maßen ist schon fest eingeplant. Das andere bleibt einfach auf dem Speicher.. :wink:

Ich hatte eigtl. vor, mir einen Bock zu holen, einfach aus dem Grund, da ich eine Einzelhaltung bevorzuge, und ich mächtig Bammel hätte, das sich eine Gruppe nicht versteht, es zu Problemen bei der Winterruhe kommen könnte etc.

Nun aber mein "Problem". Ich habe mich in ein superschönes Weibchen verguckt. :roll:

ich könnte mir nun vorstellen, das die Haltung eines Weibchens "komplizierter" ist, sprich durch die Eiablage. Ist es denn richtig, das sie immer Eier legen, logischerweise dann unbefruchtet?
Ich hab die Sufu benutzt was das Zeug hält, aber in diesem Bereich finde ich einfach nichts.
Wäre eine Bockhaltung "einfacher"? Ich bin soo verunsichert.

Ich bin leider ein Mensch, der sich vorher schon über Sachen den Kopf zerbricht, die evtl.. nachher doch von alleine laufen, aber so ist es nun mal.

Ich danke euch!
Liebe Grüße

Katharina
Benutzeravatar
Nicolina
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 22.08.2011, 08:48

Beitrag von Nicolina »

finde ich toll das du dir da vorab Gedanken machst. Das mit der Eiablage ist nicht soooo kompliziert, brauchst ja nicht zu inkubieren, und viele Weibchen stellen, wenn sie sich nicht paaren, die Eiablage irgendwann ein.

Andererseits gibt es viele tolle Männchen, die dringend in Einzelhaltung vermittelt werden müssen. Finde sie persönlich auch imposanter als die Weibchen. Du würdest also ein echt gutes Werk tun, wenn du einem Junggesellen ein schönes zu Hause geben würdest. Just a thought....

Alternativ: besorge dir ein größeres Terra und vergesellschafte die Lady mit einem hübschen Jungen....
Katharina
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.08.2011, 16:48

Beitrag von Katharina »

Dank dir für die Antwort. Inkubieren kommt bei einem einzelnen Weibchen wohl eh nicht in Frage. :wink:

Ich tendiere ganz stark zu einem Bock, mir wäre es einfach lieber. 1.1 Haltung hätte ich Angst, das es schief geht.
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo Katharina,
das ist eine sehr verantwortungsbewusste Einstellung
Katharina hat geschrieben: ... 1.1 Haltung hätte ich Angst, das es schief geht.
und zeigt,dass du dich wohl schon mit dem Thema näher befasst hast.:up:
Eine Vergesellschaftung ist immer mit einem Risiko verbunden, gerade bei 1.1, wenn du dich also für die Haltung von 1.0 entscheidest und es dabei belässt spricht nichts dagegen. :D
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag