Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Sand-Lehm-Gemisch einfach auf holz?

Wie sieht der richtige Bodengrund aus?

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Heavylol
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2011, 16:36

Sand-Lehm-Gemisch einfach auf holz?

Beitrag von Heavylol »

hallo,

hab da mal eine Frage:
Ich bin gerade dabei ein Sand-Lehm-Gemisch herzustellen. Dieses ist noch ziemlich feucht. kann ich des dann einfach in mein Holzterrarium reinschütten, oder schädigt das das Holz. soll ich vielleicht eine Folie unterlegen, oder das Holz mit einem Lack behandeln?

mfg Heavylol
Benutzeravatar
marleyundbob
Pogona Minima Subadult
Pogona Minima Subadult
Beiträge: 349
Registriert: 13.11.2009, 23:17
Wohnort: hösbach

Beitrag von marleyundbob »

hi
manche versiegeln das holz mit leim oder man nimmt eine folie. wir haben in unserem großen terra teichfolie rein gemacht.
lg
sandra
2.4.0 Pogona Vitticeps
1.0.0 Chamaeleo calyptratus
terra: 200x140x130
terra 2: 150x160x130
terra 3:90x60x130
UV: 2x repti glo 26W
Wärme:2x sun glo 150W
Tageslicht: 2 t8 röhren mit 58watt
Luftfeuchte: tag 40-45% nachts 65-70%
Wärme: tag 30-55Grad nachts 20-25grad
die wärmelampen schalten wir im sommer entweder einzeln oder ganz aus (dachwohnung)
Heavylol
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2011, 16:36

Beitrag von Heavylol »

kann ich des auch einfach so ins terra tun?
kann das auch nur so ne dünne Plastikfolie sein?
Benutzeravatar
Schelli
Pogona Nullarbor Subadult
Pogona Nullarbor Subadult
Beiträge: 153
Registriert: 22.02.2010, 01:36
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

re

Beitrag von Schelli »

ne dünne folie wird net lang halten ! Grad trächtige weibchen buddeln vor der ei ablage sehr tief und kratzen mit den krallen auf dem holz rum ! Teichfolie ist wesentlich dicker ! Die geht nicht so schnell kaputt!
Lg
Bild
Heavylol
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2011, 16:36

Beitrag von Heavylol »

eigentlich will ich nur ein Mänchen
Heavylol
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2011, 16:36

Beitrag von Heavylol »

Außerdem möchte ich die Rückwand noch mit epoxidharz bestreichen.
Glänzt das dann? Wenn ja was kann ich dagegen tun(möchte dei Rückwand allerdings nicht mit Sand bewerfen).
Heavylol
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2011, 16:36

Beitrag von Heavylol »

wenn ich morgen früh den Boden mit epoxidharz bestreich, kann ich dann morgen abend schon das Sand-Lehm-Gemisch reinkippen?
und außerdem kann ich den Epoxidharz einfach so aufstreichen, oder muss ich des mit irgendwas vermischen?
mfg Heavylol
Jumpdevil83

Beitrag von Jumpdevil83 »

Heavylol hat geschrieben:wenn ich morgen früh den Boden mit epoxidharz bestreich, kann ich dann morgen abend schon das Sand-Lehm-Gemisch reinkippen?
Nein. Das Epoxidharz solltest Du 24 Stunden trocknen und auslüften lassen.

Und Du solltest das Epoxidharz schon mit dem dafür vorgesehenen Härter mischen, damit's was wird. :wink:

Wenn Du die Rückwand mit Epoxidharz versiegelst, dann wird sie glänzen, sofern Du keinen Sand raufwirfst.
Denk' dran, an einer glatten Rückwand wird kein Barti Halt zum Klettern finden...

Und sei doch so gut, und nutz' die Editierfunktion, wenn Du schon innerhalb einer Stunde zweimal schreibst. :wink:

Gruß Britta
bomb1210
Pogona Nullarbor Juvenile
Pogona Nullarbor Juvenile
Beiträge: 118
Registriert: 09.02.2011, 15:54

Beitrag von bomb1210 »

Also Ich habe bei meinem Terrarium 2 Schichten Teichfolie draufgetackert.
So wird das Holz geschützt.
Kannst entweder in den nächsten Baumarkt.
Gibts aber auch billig online.
LG Benjamin
wilderbuilder
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.08.2011, 09:40
Wohnort: Hitzacker
Kontaktdaten:

Beitrag von wilderbuilder »

Hallo zusammen,
Ich kenne mich mit Lehm und seinen Eigenschaften bestens aus, es ist so das der Lehm der als Bodengrund verwendet wird eine geringere Ausgleichsfeuchte besitz als Holz. Wenn also der Lehm die Möglichkeit hat zu trocknen und nicht dauerhaft nass bleibt wird er dem Holz immer Feuchtigkeit entziehen. Wenn Lehm im direkten Kontakt mit Holz ist, ist das Holz bestens geschützt. Als Baubiologe verwende ich bei Lebensräumen für Menschen keine Chemikalien und achte darauf ein möglichst natürliches Lebensumfeld zu behalten. Ich würde also keine Folien oder Epoxidharz einbauen. Beide Stoffe geben viele Gifte ab die dem Menschen, und bestimmt auch kleineren Lebewesen, schaden können.
Hat jemand den Lehm direkt auf das Holz gemacht?
http://www.lehm-laden.de/epages/6307472 ... %200005%22
Dieses Tonpulver verkaufe ich eigentlich zur Herstellung von Lehmputz. Es gibt aber auch Kunden die es für Terrarien verwenden.
Gruß, D. Feldbrügge
asanto Lehmprodukte
www.lehm-laden.de
Tonpulver, Lehmpulver, und Lehmputz
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag