Hier geht es zu den allgemeinen Informationsseiten

Mein erster Terra Selbstbauversuch

Hier könnt ihr eure Terrarien vorstellen

Moderatoren: Co-Administratoren, Moderatoren

Antworten
Antibus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 00:49

Mein erster Terra Selbstbauversuch

Beitrag von Antibus »

Da ich im Land der unbegrenzent Moeglichkeiten und Dummheit lebe habe ich mich nach langer Ueberlegung dazu durchgerungen ein Terrarium zu bauen un mir Bartagamen (Beardet Dragons [coolerer Name]) anzuschaffen.

Also hab ich mir nen Plan gemacht und bin in den Baumarkt gefahren.

Ich wollte einen stabilen Unterstand und ein Grosszuegiges Terra bauen.

Also als erstes hab ich mir den Tisch zusammengeschustert. :D


Bild

Danach hab ich mich an die Kiste gemacht. Ca. 213x75x100 cm


Bild

Welche mir gut gelungen ist, denke ich.

Am naechsten Tag hab ich dann das Styropor zugeschnitten und reingebaut. Gleich noch ein paar Erhoehungen draufgeklebt fuer die spaeter natuerliche unnatuerliche Form.



:lol:
Bild

Das sah dann nach dem Drehmeln und unendlich viel Dreck im Wohnzimmer fuer mich gut aus und da hab ich mal eben schnell die erste Lage Spachtel draufgeschuettet.


Bild

nun ist das Zeug am trocknen und ich hab mich mal an das vorlaeufige Lampensetup gemacht.


Bild

Im Moment sind da 2 T8 Roehren drin mit 6500k. Von T5 Roehren haben die hier noch nie was gehoret. (Supermacht)
:roll:

Links oben ist ein 75Watt Halogenspot drin
Rechts das ist ein 60Watt Halogenspot aber da bin ich mir noch nicht sicher ob der da bleibt.
UV Lampen kommen noch.

Blos um die Lueftung mache ich mir grad Gedanken da ich links oben den 55 Grad Platz haben will denke ich mir ich sollte mir sowas wie einen Abzug auf der rechten Seite bauen. Spricht was dagegen das ich ihn durch die Decke baue?

Frischluft werde ichh druch Lochbleche auf der linken Seit in der Front machen.

Ich hoffe das ich bis jetzt mit dem Setup nicht zu viel falsch gemacht hab.
Aber fuer Kritik bin ich immer gerne offen.

So ne komplett andere Frage hab ich da noch. Wenn Bartagamen aus der Wueste kommen warum reden dann alle von 40-60% Luftfeuchtigkeit? Ich wohne auch in einer Wueste und ich habs manchmal nicht mehr als 10%. Kann mir das einer erklaeren bitte. :(

Gruesse
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hallo,
das ist ja mal wieder eine sehr ordentliche Größe für ein Terrarium. :D
Die Entlüftung kannst du natürlich auch oben einbauen.
Halte sie aber recht groß um einen ordentlichen Gasaustausch zu gewährleisten.

Hast du schon etwas spezielles als UVB-Spender herausgesucht?
Wenn du in den Staaten lebst könntest du ja eine Mega Ray verwenden.
Zusätzlich würde ich noch zu 2 HCI bzw CDM raten, falls es solche Brenner bei euch gibt.
Damit würdest du das Terrarium noch besser ausleuchten.

Zur Luftfeuchtugkeit wäre zu sagen das der Wert 40-60% auf den Tag-Nacht Zyklus zurückzuführen ist.
Das bedeutet tagsüber nicht mehr als 40% nachts nicht mehr als 60%, denn Bartagamen sind keine Wüstentiere sondern der Lebensraum wird als Halbwüste/Steppe bezeichnet.
Daher ergibt sich auch die andere Luftfeuchtig, außerdem ist es hier in Mitteleuropa relativ schwer 10% zu erreichen. :wink:

B.t.w. Wo lebst du denn, Arizona, Nevada, Texas?
Da könntest du ja auch mal über ein Freigehege nachdenken.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.08.2011, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antibus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 00:49

Beitrag von Antibus »

Ich lebe in New Mexico , zwischen Texas und Arizona.

Grundsaezlich waere im Sommer nichts gegen ein Aussengehege einzuwenden, blos hat eigentlich jeder hier einen Todesstreifen um sein Haus aus Pestizieden um keine Roaches oder Scorpione in Hausreinzukommen, ich rede hier nicht von Kindergartengift, das zueg killt ne Kakerlake auf einem 50cm breiten sprueh Streifen auch noch nach Monaten.
Ich finde ein Terrarium da eine bessere Loesung da kann man das Enviroment selbst bestimmen und man schliesst sehr viele Gefahrenquellen aus.
Obwohl mich schon interressieren wuerde was ein Barti mit ner Terantel anstellen wuerde. :shock:

Fuer die entlieftung werde ich dann sowas wie einen rechteckigen Metallkamin draufsetzen mit auf und zu schiebbaren oeffnungsquerschnitt.
Da ich den grossen vorteil einer Klimaanlage habe, kann ich mein Haus im sommer auf konstant 26 grad und im winter auf konstant 21 grad halten. Also werde ich nur 2mal im Jahr daran was veraendern muessen. :lol:

Ich hatte mir fuer das UV Licht eigentlich Reptiglows ausgesucht da die Mega Ray's irgendwie auch hitze Produzieren laut dem was ich grade ueberflogen hab.
Muss ich mal schaun vielleicht dann zur Mittagszeit anwerfen wenn ich nen 55Grad pike erreichen will.

Aber erstmal muss ich den Innenausbau fertigstellen.

Ich wurde von einem freundlichen Mitarbeiter im baumarkt gefragt warum ddas Terra so gross sein muss. Er haelt seinen Barti schon seit er klein ist in nem 30 Gal Aquarium. ca.100x60x30 :cry:
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Hi Antibus,
bei einem Außengehege dachte ich natürlich an einen gesicherten Bereich innerhalb des Grundstückes, aber in den Jahren meines Aufenthaltes in den Staaten hatte ich leider nur sehr wenig Zeit um etwas von den Deserts mitzubekommen da ich in L.A. arbeitete und nur selten Zeit hatte um Zuchtfarmen dort zu besuchen.
Von daher war es nur so ein Gedanke also "Fire and forget". :wink:

Die ReptiGlo hat zwar tatsächlich eine geringere Wärmeabgabe aber sie gibt auch dem entsprechend weniger UVB ab.
Außerdem ist sie bei der Höhe von deinem Terrarium nicht mehr wirksam.
Du müsstest Unmengen davon in deinem Terrarium verbauen und das auch nicht tiefer als 50cm Höhe um einen gescheiten UVB Ausstoß zu erzielen.
Die Wärme-Entwicklung dürfte damit auch steigen.
Mit der Mega Ray hättest du dann nur eine Wärme-Quelle die aber ordentlich UVB abgibt.
Möglicherweise hast du ja auch etwas über die "Zoo"-Version gelesen.
Die wäre dann allerdings zu heftig. :wink:

Die Lucky Reptile Bright Sun Desert 70W ist ja auch ein amerikanisches Produkt aber sie braucht eben leider ein elektronisches Vorschaltgerät.
Wenn du zwei davon in deinem Terrium installierst, hast du auch jede Menge UVB-Abgabe und du ersparst dir zusätzliche Wärmelampen, da du sie auch für die Erwärmung des Sonnenplatzes nutzen kannst.
Zuletzt geändert von Gunman am 16.08.2011, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antibus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 00:49

Beitrag von Antibus »

Ich haette da mehr an sowas gedacht.

http://lllreptile.com/store/catalog/rep ... eat-bulbs/

Vorschaltgeraet? Wozu genau dient in deutschland das vorschaltgeraet? Ist die Birne ne Gasbirne oder was?

:D
Benutzeravatar
Gunman
Moderator
Moderator
Beiträge: 4559
Registriert: 27.12.2007, 19:37
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gunman »

Die bright Sun Desert ist eine Gasentladungslampe richtig. :wink:
Das Vorschaltgerät dient dazu die Lampe zu starten, denn dazu werden mehr als 4000 Volt benötigt.
Alle Gasentladungslampen brauchen ein EVG, aber bei vielen (auch bei der Mega Ray und der Powersun) ist es schon in der Lampe eingebaut.

Die Powersun als UVB Quelle würde aber ganz schön warm werden.
Außerdem ist die UVB-Abgabe ... naja ... :zip:

Kannst ja mal hier nachlesen.
http://www.dihu.ch/technik/uv/mischlicht.htm
Gruß Gunman
______________________________________________________________________________

WIR haben uns die Tiere nach Hause geholt, also sollten WIR sie auch bestmöglichst versorgen!
Don't be confused by the lies of the fools and deceivers, hope and believe in the things, that we need to survive... Don´t lock me in a cage !
Lyrics from "Gift Of Faith" by Toto
Antibus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.08.2011, 00:49

Beitrag von Antibus »

Also so wie das aussieht werde ich wohl eine

Zoo Med 100/160 watt Powersun UVB heat bulb holen.

Hier im Ammiland schwoeren viele darauf, mein Tierarzt der auch Reptilenarzt ist hat auch gemeint das die was taugen wuerden und er selber diese auch verwenden tut.

Aber ich muss mein Terrar eh neu Inneneinrichten mein Kater war der Meinung die noch nicht ausgehaerteten Flaechen zu belasten und hat mal eben die beiden linken Liegeflaechen zerstoert. :(

Also alles neu machen son scheiss.

Gruesse aus USA Land
mybartitecko25
Pogona Henrylawsoni Subadult
Pogona Henrylawsoni Subadult
Beiträge: 70
Registriert: 05.08.2011, 10:57
Wohnort: Dülken

Beitrag von mybartitecko25 »

Also ich würde dir wirklich zur Bright Sun Desert raten. Diese Lampe ist zwar in der Anschaffung teurer, spart aber sehr viel Strom, was wiederrum auf lange Zeit gesehen günstiger ist. Auch musst du sie nur einmal im Jahr wechseln und nicht halbjährlich wie die Powersun.
Die Bright Sun ist meines Erachtens nach die beste Beleuchtung in der Reptilienhaltung, da ihre Werte ziemlich nah an die Sonne herankommen und sie das 5-fache an Licht gibt verglichen mit der Powersun.

Überzeuge dich selbst und siehe hier:
http://www.dghtserver.de/foren/showthre ... 5d&t=58200

LG
Terrarium: 150*80*80
Tier: Pogona Vitticeps 0.1.0
UV: Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70 Watt
Wärme: 2xOsram Spots
Tageslicht: 2xPhillips 865 T5 28Watt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag